[Erledigt] Solo2 LAN Übertragung langsam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo2 LAN Übertragung langsam

    Hallo,

    seit einiger Zeit bekomme ich bei der Übertragung zwischen Win10 und VU+ solo 2 nur mehr 11,2 MB/s zusammen. Ich kopiere direkt aus den Netzwerkfreigaben im Win-Explorer auf die interne SSD meines PCs. Früher hatte ich so ca. 40-50 MB/s mit einer mittlerweile defekten HDD, die dann auch auf 11 MB/s eingebrochen ist. Zuerst dachte ich es liegt an der Festplatte. Aber: Jetzt habe nun eine 500 GB SSD in der VU+ eingebaut, also daran sollte es nicht liegen. Alles ist mit Gigabit Ethernet verkabelt und wird auch im Router so angezeigt (sowohl PC als auch VU+).
    Auf der VU+ ist das neueste Image drauf und Win10 hatte gerade das Creators update.
    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

    Übrigens großes Lob an die Community und an alle die bei der VTI-Software mitwirken. Vielen Dank, dass Ihr in diese tolle Hardware so eine ausgezeichnete und vielfältige Software zaubert und alle User bei Problemen unterstützt! :thumbup:

    Lg Andreas
  • Keine Idee, möglicherweise am Handshake beim Verbindungsaufbau. Manchmal hilft es, alle Geräte neu zu starten, manchmal ist auch ein Kabel schuld. Manchmal macht ein Port am Switch oder Router schlapp. Was sagt den die Ausgabe von "ethtool eth0" auf deiner Solo2 (Konsole/Telnet)? Und trag doch bitte deine Solo2 in dein Profil ein.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Die Dateiübertragung zwischen NAS und PC funktioniert aber einwandfrei mit ca. 100 Mb/s Up/Down
    Irgendwie scheint es also doch mit der Solo2 zusammenzuhängen...
  • Technisch sagt die Schnittstelle aber, dass sie physikalisch mit Gigabit und Full-Duplex mit dem Gerät an der anderen Seite des Kabels verbunden ist, und aus meiner Erfahrung stimmt das dann auch. Hast du denn mal versucht, alle Geräte einmal auszustellen und neu zu starten? Zuerst den Router wieder anstellen, danach alle anderen Geräte der Reihe nach.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Hab die Schwachstelle gefunden. Ich vergaß, dass die VU+ noch an einem kleinen Switch beim TV hängt. Der kann zwar Gigabit, aber dessen Anbindung an das Heimnetzwerk wird nur mit 100 Mbit/s angezeigt. Also muss das Kabel defekt sein. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Hab das Kabel getauscht. Jetzt hab ich wieder volle Geschwindigkeit!