Umstieg von DVB-C auf DVB-S oder IPTV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von DVB-C auf DVB-S oder IPTV

      Moin Leute,

      ich habe ein Haus gekauft, juhuuuu. Es ist toll. Leider ist dort kein Kabelanschluss vorhanden, wie ich ihn bisher nutze. Ich nutze die VU Duo2 mit zwei Single-DVB-C-Tunern. Klappt alles hervorragend. Kabelfernsehen muss dann wohl gekündigt werden.

      Ich kann nur über einen hannoveranischen Lokalanbieter Internet beziehen (htp) . Das ist der einzige, der dort 50 MBit/s anbietet (wegen eigener verlegter Technik). Alle anderen Anbieter können max. 16 Mbit/s über Telekomnetz anbieten. D.h. ich könnte das IPTV von htp buchen, dafür soll ein DVB-C-Tuner erforderlich sein, schreibt htp auf ihrer Internetseite. Funktioniert das dann mit meinen Beiden single DVB-C-Tunern, ich habe die von Samsung (DVB-C/T/T2)?
      Wen es interessiert: Gesamtkosten für Tel. Internet und TV wären dann ca. 45 Eur pro Monat, also inkl. der gängigen privaten in HD (und da ist Eurosport HD nicht bei, Mist).

      Andere Variante wäre der Umstieg bzgl. TV auf Sat. Auf dem Dach ist ne Schüssel, mehr weiss ich noch nicht.
      Jetzt bitte die exakte Frage beachten: Was brauche ich genau, wenn ich mit der Duo2 jeden x-beliebigen Sender (HD, verschlüsselt, SD, ...) schauen möchte und parallel jeden anderen x-beliebigen Sender (HD, verschlüsselt, SD, ...) aufnehmen möchte, also so, wie ich es sehr unkompliziert beim Kabelfernsehen machen konnte.
      Ins Wohnzimmer, wo der TV stehen wird, geht nur ein Kabel. Das wird von der Schüssel kommen. Ich weiss aber nicht, ob da noch etwas zwischen ist, also sowas wie ein Verteiler ... Was gibt es da bzw. was brauche ich und wonach muss ich fragen, schauen etc.? Bitte daher meine exakte Frage beachten.
      Ich habe verstanden, dass ich auf jeden Fall HD+ abschließen muss, um diverse private in HD sehen zu können, korrekt? Bekomme ich von denen dann eine Karte, die ich in die Duo2 schiebe?

      Wenn ich letztere Variante (Sat) komfortabel und wie beschrieben hinbekomme, kann ich dann wie gewohnt einen Kanal von der Vu Duo2 auf ein anderes Gerät streamen? Ich würde dafür Kodi auf Rasberry PI benutzen, dieses an den zweiten TV hängen und das sollte dann gehen, oder gibt es eine bessere Variante? (An dem TV ist kein USB-Anschluss, nur ein einziger HDMI)

      Habt vielen Dank für Eure Hilfe.
      Wichtigste Frage ist eigentlich, was ich für Sat-TV brauche, damit das ähnlich komfortabel geht.


      Grüße
      Jens

      Eines noch zur Ergänzung, nur so nebenbei: Bei laufenden Kosten bin ich bei beiden Varianten bei ca. 45 Euro p.m. für Internet, Tel und TV. Dafür habe ich bei Kabeldeutschland (alles flat) keine 34 Euro pro Jahr bezahlt, bei 32 Mbit/s , da sag nochmal einer, KD teuer wäre.
    • GalaxyJenS schrieb:

      Was brauche ich genau, wenn ich mit der Duo2 jeden x-beliebigen Sender (HD, verschlüsselt, SD, ...) schauen möchte und parallel jeden anderen x-beliebigen Sender (HD, verschlüsselt, SD, ...) aufnehmen möchte
      Mindestens einen Dual-Tuner für die Duo2, falls man mehr aufnehmen möchte dann zwei Dual-Tuner. Falls du keine neue bzw. weitere Kabel ziehen möchtest, dann musst du Unicable verwenden, um dein Ziel zu erreichen. Das könnte man z.B. mit einem Unicable LNB wie dem Dur Line UK124 erreichen.

      GalaxyJenS schrieb:

      Bekomme ich von denen dann eine Karte, die ich in die Duo2 schiebe?
      Ja, natürlich. Entweder eine gebrauchte HD01 oder HD02 von eBay, eine neue wird nur mittels gbox funktionieren.

      GalaxyJenS schrieb:

      kann ich dann wie gewohnt einen Kanal von der Vu Duo2 auf ein anderes Gerät streamen?
      ja
    • natürlich war 34 pro Monat gemeint. Sorry.

      Was ist Gbox und warum brauche ich gebrauchte Karten? Hat da jemand einen Link, damit ich das Richtige kaufe?

      Ich dachte ich müsse hier HD+ | HD+ Modul inkl. Sender-Paket etwas kaufen und bekomme dann auch eine Karte. Oder brauche ich das gar nicht? Oder gibt es andere Anbieter?

      Unicable LNB: Das ist also das Ding, was vor die Schüssel kommt, richtig?
      Ich hatte ja gehofft, dass ich irgendwo im Haus (Dachboden oder was weiss ich wo) ein Gerät dazwischen schalte, damit ich nicht aufs Dach muss... Sieht nämlich gefährlich aus, die Schüssel hängt am Schornstein.

      Wie lange gibt es schon dieses Unicable und ist das sozusagen der Standard bei SAT-Fernsehen heute?

      Wenn ich einen Dual-Tuner und einen Single-Tuner kaufe, müssen die außen wie meine beiden Single DVB-C verkabelt werden oder wie läuft das?

      Ok habe ein wenig gelesen, ich brauche also eine HD02 Karte. Was gbox ist ist mir derweil egal, das scheint ja ultrakompliziert zu sein. Wenn ich bei HD+ dieses Paket für 79,- inkl. 6 Monate bestelle, ist das dann eine HD02 Karte oder womöglich eine andere?
    • GalaxyJenS schrieb:

      Wenn ich bei HD+ dieses Paket für 79,- inkl. 6 Monate bestelle, ist das dann eine HD02 Karte oder womöglich eine andere?
      Wie bereits etwas weiter oben geschrieben, eine gebrauchte HD01 oder 02 bekommst über Ebay, direkt bei HD+ gibt es nur neue HD03/HD04 (Gbox).
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Moin,

      nun habe ich weitergeforscht, der Hausverkäufer hat mir beiliegendes Photo geschickt (siehe Anhang).

      Kann ich damit wohl an einem Kabel, was von dem Verteiler abgeht mit einem Dual-Tuner in der Duo2 jeden beliebigen Kanal gucken und jeden anderen beliebigen Kanal aufnehmen? Oder muss ich dafür auf Unicable umsteigen, wenn ja, wie geht das? Kaufe ich das oben aufgezeigte Gerät und hänge ersatzweise für die Verteilerbox einfach dazwischen? Oder ist der Verteiler im Anhang schon Unicable?

      Was muss ich noch beachten und bitte bitte, könntet Ihr mir einen Link auf die Sat-Tuner schicken, die ich für die Duo2 kaufen sollte?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Grüße
      Jens
      Dateien