Overscan Assistent.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Overscan Assistent.

      Hallo Leute. Ich habe zwei zwar alte aber vom Bild her sehr gute TV`s. Bei Beiden lässt sich der Overscan leider nicht abstellen. Jetzt habe ich es bei meiner Solo2 mal wieder mit OpenPLi versucht. In/für OpenPLi gibt es ein Plugin namens "Overscan Assistent", das sorgt auf den alten TV`s für ein erstklassiges Bild, weil sich das Bild-Ende aller Seiten per Hand auf Maß zu 100% genau einstellen läßt. Endlich fehlt rundherum nichts mehr. Gibt es so ein Plugin auch für VTi? (VTi gefällt mir zur Zeit besser und ich hab mich dran gewöhnt), oder gibt es in VTi andere Möglichkeiten zum gleichen Ziel zu kommen und ich habe das bisher nur noch nicht entdeckt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EupinDralle ()

    • Und mit dem kann man wirklich alle Seiten des laufendem TV-Bildes (nicht der Menues) frei Positionieren? Der Overscan-Assistent von PLI ist wirklich sehr, sehr gut,bringt excellente Bildqualität. Gibt es evtl. eine Möglichkeit den aus PLi raus zu holen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EupinDralle ()

    • Bei meinen alten Samsung-TV darf ich nicht 16:9 aktiv haben, sondern "Scaliert".
      Andernfalls ist das Bild zu groß
      Blöderweise wohnt in den TV oder den damit verbundenen AVR ein böser Geist,
      der meine Einstellungen hier & da wieder rückgängig macht. :)
    • Natürlich spreche ich vom Live-Bild. Hab ich doch auch ausdrücklich geschrieben. Bei meinem angesprochenen TV`s TV läuft immer "Overscan". Das lässt sich nicht abstellen. Das bedeutet ich krieg das vollständige (und damit auch schärfere) Bild nur zu sehen, wenn sich das in der Settopbox anpassen lässt. Ich wusste nicht das es sowas überhaupt gibt. Bin durch Zufall drauf gekommen. Beim "Overscan Assistent" von PLi gibts rundum 4 Pfeile. Man kan jeden Rand des Bildes verschieben. Schiebt man die Pfeile so hin, dass alle 4 Pfeilspitzen gerade noch zu sehen sind, passt das Bild zu 100% und ist gestochen scharf. Wie das im Einzelnen wirkt weis ich nicht, das Ergebniss ist jedenfalls auf meinem 720ger TV absolut verblüffend.
    • Ich will dir nur mal sagen das wird nicht schärfer, weil die Box müsste da skalieren. Wie kommst darauf dass das schärfer werden würde, bzw. wo soll die Schärfe herkommen?
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Richtig! Wenn sich das am TV nicht anpassen lässt, bringt dir das auch nichts in der Box. Der TV würde das ankommende Signal ja trotzdem immer wieder leicht vergrößern.

      Welchen TV hast du denn konkret?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • er hat.ja geschrieben, dass pli passt.

      also gehts!

      finde ich sehr sinnvolles anliegen.sollte in wünsche thread.
      vg.
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]
    • EupinDralle schrieb:

      PLi gibts rundum 4 Pfeile. Man kan jeden Rand des Bildes verschieben. Schiebt man die Pfeile so hin, dass alle 4 Pfeilspitzen gerade noch zu sehen sind, passt das Bild zu 100% und ist gestochen scharf
      das gibt es doch, nennt sich guipositionierer oder so ähnlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Django80 ()

    • ali 66 schrieb:

      also gehts!
      Ja klar geht es, nur dann skalieren wir 2x Box macht es kleiner von nativ auf "passende Auflösung" mit schwarzem Rand -> Schärfe-/Qualitätsverlust, TV skaliert es wieder um auf seine native Auflösung -> nochmaliger Schärfe-/Qualitätsverlust

      @Django80
      So langsam sollte es doch jeder mitbekommen haben es geht NICHT um die GUI.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Vielleicht nennt der TE mal seinen TV hier namentlich (Marke & Modell).
      Wie sollen wir sonst im Rahmen v. Fernwartung helfen.
      Und ich glaube nicht, dass alle VTI-Nutzer ein zu Großes & unscharfes Bild haben.
      Zumindest bei mit mit den beiden VU-Boxen nach Bildanpassung an den TV's alles im dunkelgrünen Bereich.
    • Zitat: "Und ich glaube nicht, dass alle VTI-Nutzer ein zu Großes & unscharfes Bild haben." Glaub ich auch nicht. Hab ich auch nie behauptet.
      Zitat: "Man kann doch auf dem alten TV "scaliert" einstellen." Nein, kann man bei dem 42PF9831D nicht.

      Zitat: "Na ja, wirklich funktionieren kann das aber nicht, da man an der Schaltung des TV nichts ändert." Es funktioniert mit dem PLi-Image sehr gut.


      Beim TV sollt Ihr mir ja nicht helfen. Nur bei der VU+ Settopbox. Trotzdem, der TV ist ein Philips Cineos 42PF9831D. Oversampling abschalten geht bei dem nicht (ging/geht erst bei der nächsten Generation), deswegen fehlt häufig ein ziemliches Stück vom Bild (rundum). Dabei gibt es auch mit Laufschriften Probleme.
      Ich kann mir schon vorstellen warum das Bild, wenns richtig auf den TV passt, schärfer wirkt. Jetzt ist das Bild vergrößert. Behandle ich das mit dem "Overscan Assistent" von PLi (gleiche Box, hier Solo2) dann wird das Bild für den Betrachter ja verkleinert, verkleinert sieht immer schärfer aus. Das ist die einfachste Lösung, wie das funktioniert ist mir aber egal. Hauptsache es funktioniert, und das tut`s sehr gut. Ob das aber nur verkleinert wird oder noch andere Mechanismen greifen, weis ich ja nicht. Der Name "Overscan Assistent" spricht für mehr.


      Sollte es im VTi Image andere Lösungen dafür geben wäre ich dankbar wen sie jemand postet. Sollte jemand wissen wo man eine App, ähnlich dem "Overscan Assistent" downladen kann, wäre es auch schön.


      Sollte sich jemand genauer dafür interessieren und das selber ausprobieren, einfach mal das VTi Image auf dem Gerät sichern und das PLi aufspielen, dann ausprobieren.


      Ich hätte halt gern im VTi so eine Funktion. Sie ist für mich überzeugend. Theoretisiererrei was geht oder nicht kann/sollte hilft nicht weiter. Es funktioniert bei PLi.


      Ich meine damit nicht die Gui sondern das Live-Bild, onwohl der Overscan-Assistent natürlich alles verkleinert, incl. der Bedienoberfläche.
    • Das ist mir egal, Hauptsache die Bildgröße stimmt (alles zu sehen) und das Bild hat eine gute Qualität (ist damit für meine Augen sogar besser wie auf diesem TV). Wieso - warum- weshalb was nicht sein kann, darf usw., aber trotzdem funktioniert, ist doch Wurscht. Interessiert dich mehr wie es funktioniert, probier das Image einfach mal aus. Auch modernere TV`s machen nicht immer alles richtig (z. B. schwarze Streifen rechts und/oder links).

      Hier gehts zum TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EupinDralle ()

    • Ich kenne den... Hatte ich damals (2006?) als 32" Modell.
      Meiner war allerdings nicht FullHD.
      Hat deiner keinen PC Modus und keine "nur sacalieren" Bildausgabe?

      Aber ja, letztlich musst du mit dem Bild zufrieden sein. Ich denke aber nicht, dass sich jemand hier noch die Arbeit machen wird, ein Plugin umzuschreiben, da aktuelle TV Geräte keinen Ovescan mehr anzeigen müssen.

      Edit: Sehe gerade, dass seiner ja auch nur HDready ist... Dann wird es eh nichts, mit Overscan abschalten!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Das mit dem Overscan-Assistent bei PLi ist nicht uralt und ist auch gut für viele neue TV`s.

      Zitat: "Edit: Sehe gerade, dass seiner ja auch nur HDready ist... Dann wird es eh nichts, mit Overscan abschalten!"

      Eben, sag ich doch die ganze Zeit. Trotzdem schlägt die Bildqualität beim Live-TV die meisten modernen TV`s mit Super-HD (UHD). Das Bild ist gestochen scharf (aus meiner Sehentfernung (im Bett) und durch die damals extra von Philips für die Hintergrundbeleuchtung entwickelten Speziallampen, wirkt das Bild farblich viel natürlicher als die meisten LED-beleuchteten TV`s. Ausserdem rechnet der SD so gut hoch, dass man kaum einen Unterschied zu HD sieht.

      Ich habe im Wohnzimmer einen Full-LED-TV, der kann zwar auch sehr gut hochrechnen, die Farben sind zwar auch sehr gut aber bei weitem nicht so natürlich wie bei dem alten Ding. Dann hab ich vor kurzem für ein anderes Zimmer einen TV gesucht, hab nacheinander 3 Stück moderne, mittelpreisige UHD`s besorgt. HD und SD waren bei denen sehr schlecht. Hab dann einen Panasonic HD (nicht UHD) gekauft, bei dem geht das Hochrechnen wenigstens einigermassen. Aber an die SD-Bildqualität der Alten kommt auch der nicht ran. Ich hab keine Lust für jeden einzelnen TV HD-Gebühren zu bezahlen. Damals mussten sich die Hersteller beim Hochrechnen Mühe geben, sonst hätte niemand gekauft (gab ja kaum oder kein HD) heute sind die wohl der Meinung wozu? gibt ja genug HD-Programme. Kaufen, kaufen, kaufen.