Overscan Assistent.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vermutlich wird die Umsetzung auch von Nutzen / Aufwand / Nachfrage abhängen, evtl auch davon ob es im VTi wegen bestimmter Eigenfunktionen überhaupt umsetzbar ist
      mWn gibt es derzeit jedenfalls nichts derartiges

      es bliebe dir allerdings noch der Wunschthread...
      ============================================================================================
    • @EupinDralle

      Welches Peripheriegerät hast du dem HDMI-Eingang zugewiesen, an dem die VU+ angeschlossen ist? Vermutlich Set-Top-Box, bei Phillips als STB bezeichnet. Wähle hier "PC" aus, dann sollte der Overscan ausgeschaltet sein. (Was eigentlich bei HD-Ready Geräten nicht geht.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Musel ()

    • Nein, bei der alten (HDready) Kiste geht das nicht.
      Und ich bezweifle auch sehr stark, dass der ein besseres Bild macht, als vergleichbare heutige Geräte! Insbesondere, wenn man das in Relation zum damaligen (sehr hohen) Preis des Philips sieht und auch die Alterung des Panels berücksichtigt. Da bringt auch Ambilight nichts mehr.
      Das SD "besser" aussieht, liegt einfach daran, dass der Auflösungsunterschied nicht so groß ist, wie zu Full HD oder gar UHD.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Ich hab meinen Philips schon lange nicht mehr, aber ich kann mich erinnern, dass ich das damals auch ausprobiert habe und es nicht funktioniert hat.
      Ist leider bei Philips auch von Modellreihe zu Modellreihe unterschiedlich. Aber bist du sicher, dass es mit dem HDready und seiner "unrunden" Auflösung funktioniert?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Overscan Assistent.

      Die Auflösungen waren vor zehn Jahren bei Tvs niedrig und "komisch", wenn man Pal TV und PCs gewohnt war, aber es gab Fullscreen RGB Backlights bei teuren Geräten, die heute auch dort als zu kostenintensiv angesehen werden, da kann erst OLED wieder anknüpfen vom Bildeindruck.
    • Overscan Assistent.

      Na ja, der genannte Philips hat aber kein Direct LED, sondern auch nur Lampen am Rand.
      Den "tollen" Kontrast erreicht man durch die Täuschung der Augen mit dem Ambilight.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Zitat "Und ich bezweifle auch sehr stark, dass der ein besseres Bild macht, als vergleichbare heutige Geräte!"
      Was soll ich sagen, wahrscheinlich bin ich blind. von der niedrigeren Auflösung sieht man bei der Entfernung (ca. 4 m) eh nichts, bei keinem Gerät. Die Alterung hängt ja auch mit der Laufzeit zusammen. Der TV läuft (im SZ) höchsens 3 x pro Woche 1 Stunde. Das ist nichts gegenüber üblicher Wohnzimmernutzung.

      Zitat "Den "tollen" Kontrast erreicht man durch die Täuschung der Augen mit dem Ambilight".

      Das ist richtig, aber nur in dunklen Räumen. Bis auf das der kein Tiefschwarz kann, ist das Bild Klasse. Für den brauch ich kein HD. Ambilight nutzen wir längst nicht mehr. Das Geflacker nervt uns.
      Ich sprach aber von einem im allgemeinem optisch besserem Bild, nicht vom Kontrast. Diese speziellen Lampen zur Bildbeleuchtung haben/hatten scheinbar ein viel besseres Farbspektrum. Philips hat die Lampen aufgegeben weil die Produktion gegenüber der Stückzahl der verkauften Fernseher damit zu teuer war. Die waren sehr stolz auf ihre Lampen, zu Recht. Im WZ läuft bei uns ein Full HD mit Full LED (46pfl9704h). Der macht grandioses schwarz und ist auch sonst gestochen scharf, aber das Bild ist insgesamt nicht so natürlich wie bei dem "Lampen-TV". Im Allgemeinem sind wir mit dem aber sehr zufrieden. Der Wunsch nach was Neuem ist noch nicht aufgekommen. Wie gesagt, wir brauchten noch einen Dritten (vor kurzem), von den UHD-TV`s mit SD oder auch HD waren wir vom Bild sehr enttäuscht. Ein gutes HD-Bild gabs erst mit dem 4. Versuch (Panasonic), das ist allerdings kein UHD sondern nur Full-HD. Im gegensatz zu den "Alten" kann der SD aber auch nicht gut.

      Ich halte die heutige "Pixelmanie" für total bescheuert, das ist doch ab einem bestimmten Wert alles nur Verkaufsmasche. Wie bei den Handikameras. UHD ist für normale TV-Größen ein Witz. Um den Unterschied zu sehen muss man sogar nach Meinung diverser Fachleute bei 55" TV`s auf 50 cm Sehentfernung gehen. Dafür gibts andere Nachteile. Meine alte Olympus Reflex mit 4 MP machte auch viel bessere Bilder wie meine jetzige Nikon Reflex mit 24 MP. Die Bilder sahen einfach schärfer aus und hatten mehr Tiefe. Hätte ich die blos nicht weggegeben.

      Danke für den Tipp mit der Einstellung PC. Werde ich sicher ausprobieren um wieder das PLi-Image nutzen zu können. Wird allerdings ne Weile dauern, der TV hängt relativ dicht an der Wand (wie ein Bild, ohne Schwenkmöglichkeit) und die Buchsen sind hinten. Umstecken wird schwer, dazu brauche ich Hilfe.
    • Du musst nichts umstecken. Das ist lediglich eine Einstellung an deinem Fernseher. Ich gehe davon aus, dass deine VU+ per HDMI mit dem Phillips-TV verbunden ist - Geht ja auch gar nicht anders. ;)

      Am TV kannst du diesem HDMI Eingang ein Peripheriegerät zuweisen. Das müsste so (oder ähnlich) funktionieren:
      Menu
      TV-Menu
      Einstellung
      Anschlüsse
      Dann wählst du den HDMI-Eingang an dem die VU+ hängt und wählst "PC" aus.

      Die VU+ stellst du am besten auf 720p und 50hz ein (falls nicht bereits geschehen), alles andere macht bei HDReady keinen Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Musel () aus folgendem Grund: Ob ich es irgendwann mal schaffe ein Posting ohne Tippfehler zu verfassen ..

    • Na ja, zu dem ganzen Qualitätsgerede und Kameravergleich sag ich lieber nichts...
      Ich hätte den Philips jedenfalls um nichts in der Welt behalten, bin froh dass ich zu Sony gewechselt bin und habe auch den Umstieg jetzt zum UHD Oled nicht bereut.

      Aber das wichtigste ist sicher, dass du zufrieden bist, ob es nun "Einbildung" ist oder nicht..
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Der größte Unterschied ist das matte Display, so etwas gibt es ja heute so gut wie gar nicht mehr. Sogenannte moderne Fernseher spiegeln mehr oder weniger eigentlich alle, es sei denn sie kosten 1500 Euro oder mehr, da hat der Hersteller ggf. noch die Extrakosten der Entspiegelung aufgewendet. Mich wundert, dass das niemanden zu stören scheint.
    • Die heutige Generation kauft MacBooks von Apple ab 2.000€ aufwärts, die auch nicht entspiegelt sind. Das Ganze wird dann als brillanteres Bild verkauft und alle anderen Hersteller machen das nach, obwohl es bei Notebooks nun noch wichtiger wäre einen entspiegelten Bildschirm zu haben als bei einem Fernseher, den man eher in einem dunklen Zimmer betreibt als ein Notebook.

      Versuch mal heute ein Notebook mit einem entspiegeltem Bildschirm zu kaufen. Den Markt hat Apple leider kaputt gemacht :(
    • @EupinDralle

      für Schlafzimmer TV
      vuplus-support.org/wbb4/index.…2-an-einem-16-10-monitor/

      User "gnarf" nutzt aspectratio switch mit einem script für ein ähnliches Problem. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich.
      Lese Post 49 in dem Thread

      Du hast ohne ein Tool wie aus dem PLi keine Möglichkeit deinen Overscan wegzu bekommen, siehe Anlage warum dein TV Overscan macht, oder evt. den Link probieren.
      Man könnte es auch Hadrware mäßig beseitigen, aber die Kosten lohnen nicht.

      Ein umstellen auf PC Eingang führt bei dir nicht zum Erfolg, Du müsstest einen VGA Stecker anstöpseln und über PC Laptop schauen 60hz bei 1024x768 ist nicht das was du brauchst und Empfang für Live TV darüber hast du auch nicht.
      Du kannst bei HDMi bleiben und entweder 720p@50hz oder 1080i@50hz mit der Box an den TV weiterleiten und hast eine Refreshrate von 3 bei 720p oder 2 bei 1080i
      Oder du kannst mal die DUO2 mit YUV analog an den TV anschließen und 1080i ausgeben, den Ton dann noch über Chinch rot weiss anstöpseln. Ich glaube das wird dir mit dem Steinzeit TV bei SD und HD Sendern das best Bild machen. Ich würde es so machen und habe es auch schon so bei Steinzeit TV so gemacht.
      In allen Fällen wird dein TV scalieren. Wie es am besten aussieht entscheidet der User und nicht die Theorie oder was andere oder ich sagen.

      Für deine anderen TV
      Nicht für jeden HD TV Abbo kaufen musst, hast ja 2 Boxen, ein Abbo und dann zum anderen TV Homsharing würde 1x kosten. Oder den im Schlafzimmer verschrotten und noch ne Vu kaufen, SD sagen good bye my love, Full HD TV kaufen auch Homesharing ins Schlafzimmer machen und freuen.

      Moderne TV machen auch nicht immer alles Richtig, z.B. schwarze Streifen rechts und oder links sagst du, das ist schon richtig so, es gibt sehr viele Bildformate, guckst du wIki.
      Wollte man keine schwarzen Balken haben müsste man ohne Zoom für jedes Bild-Format ein extra.TV-Format bauen und besitzen. 4:3 Bild braucht 4:3 TV, 16:9 Bild braucht 16:9 TV, 21:9 Bild braucht 21:9 TV, usw.usw. ansonsten hat man halt die schwarzen Balken wenn es nicht verzerrt oder gezoomt aussehen soll. Manche User schauen trotzdem gezoomt, auch wenn sie beide Möglichkeiten zur Wahl haben, Jeder wie er will.
      Dateien
      Cybertron FHD, Mediaportal, Mediainfo, Kicker, OScam, Dreamplayer
    • Wie in Post 24 und 29 beschrieben, muß er erstmal gar nichts umstöpseln. Es geht nicht um den PC-Eingang.

      Es geht nur um eine Konfiguration des benutzen HDMI-Eingangs über das Menu des Philips Fernsehers. Der HDMI-Eingang, an dem die VU+ hängt, bekommt über das Philips - Einstellungsmenu als Peripheriegerät "PC" zugewiesen. Das schaltet den Overscan ab. --> funktioniert definitiv mit einem Philips 32 PF 9731, Baujahr 2006.

      Diese Einstellung kann man in 30 sec ausprobieren, ohne weiteren Aufwand.
    • So etwas gibts aber leider bei dem TV nicht. Ich kann nur die Eingänge wählen und es gibt keine weiteren Eistellungen dazu. Mit konfigurieren eines Einganges ist da nichts. @Musel: nur so geht es, aber wie gesagt, dazu mmuss der TV erstmal von der Wand runter.

      Zitat: "Der größte Unterschied ist das matte Display, so etwas gibt es ja heute so gut wie gar nicht mehr. Sogenannte moderne Fernseher spiegeln mehr oder weniger eigentlich alle, es sei denn sie kosten 1500 Euro oder mehr, da hat der Hersteller ggf. noch die Extrakosten der Entspiegelung aufgewendet. Mich wundert, dass das niemanden zu stören scheint."

      Mein anderer TV ist auch matt (Daten). Der ist fast perfekt, ist übervoll mit einstellmöglichkeiten, kann extremes Schwarz usw. Nur die natürlichkeit der Farben kommt nicht ganz an den Uralten heran. Scharf ist bei dem alles, egal ob SD oder HD. Meistens merken wir den Unterschied nicht, besonders weil in HD ja nicht immer echtes HD gesendet wird. Das ist aber bei allen LED-TV`s so. Ich dachte bisher, dass die TV`s von Philips alle matte Display-Oberflächen haben. Die nennen/nannten das dann später, wenn ich mich recht erinnere, "Mottenaugeneffekt".


      @Schüler, die Bildgrößeneinstellungen beziehen sich nur auf die Formate. Overscan machen die alle.

      Zitat: "Aber das wichtigste ist sicher, dass du zufrieden bist, ob es nun "Einbildung" ist oder nicht."

      Unter den "Ausprobierten" UHD`s beim Neukauf fürs dritte Zimmer gab es zunächst einen Samsung und einen Sony. UHD konnte ich nicht ausprobieren, kein Medium vorhanden, deshalb uninteressant. Bei allen Beiden wirkte das HD-Bild gegenüber dem bisher gewohntem sehr unscharf, noch schlimmer bei SD. Also gingen die zurück. Der Panasonic (nur Full-HD) macht dagegen wenigstens mit HD ein richtig gutes Bild, mit SD ist er genauso schlecht wie die Anderen. Kein Vergleich zu den alten Kisten. Dieser Eindruck wurde von allen Familienmitgliedern und Freunden bestätigt. Wir sind scheinbar alle Blind oder doof.

      Es ist ganz einfach, ich werde bei PLi bleiben müssen und das mehr auf unsere Bedürfnisse einrichten. Das Bild ist dank Overscan-Assistent absolut überzeugend.

      Zitat: "Nicht für jeden HD TV Abbo kaufen musst, hast ja 2 Boxen, ein Abbo und dann zum anderen TV Homsharing würde 1x kosten".


      Hab schon daran gedacht, von Box zu Box klappt das leider nicht weil ich das per W-Lan machen müßte. Da sind leider zuviel Wände zwischen, sprich: läuft nicht sauber`zwischen VU+Duo2 und VU+Solo2. Per Lan wirds ein ähnliches Problem, so viel und so lange Strippen ziehen, das macht meine Frau nicht mit. So ein gewaltiger Technikfreak bin ich nun auch wieder nicht um dafür ne riesenaktion zu starten. PLi ist dann doch die einfachste Lösung, auch wenn mir die Oberfläche nicht so gut gefällt und gegenüber PLi einige Spielereien fehlen.

      Herzlichen Dank an alle die versucht haben mit Rat zu helfen anstatt meine Erfahrung in Frage zu stellen. Es gibt leider viele Leute die Glauben anstatt zu wissen. Fast wie im Orient. Dabei kann jeder den Overscan-Assistenten von PLi ausprobieren. Kostet nix. Werden ja wohl nicht alle hier alle 3 Jahre nen neuen TV kaufen, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von EupinDralle ()

    • Natürlich sind aktuelle TV Geräte nicht schlechter, als alte. Man kann allerdings keinen TV aufstellen, ohne Einstellungen, angepasst an die jeweilige Umgebung machen zu müssen.
      Ich halte mich jetzt hier aber raus, da ich dir deinen alten Philips sonst sicher madig machen würde. Ich hab halt mit Philips auch so meine Erfahrungen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+