[Erledigt] während Timer-Aufnahme aus Deep-Standby keine Verbindung zwischen Box und TV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dein FS schaltet auf den richtigen Eingang? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wir machen schließlich eine "ferndiagnose".
    Ich persönlich hätte schon längst mal, mit einem neu herunter geladenem Image, neu geflasht.
  • nick222, mein FS schaltet auf den richtigen Eingang. Es läuft ja fast alles ganz klasse, bis auf - ja bis auf: Während eine Aufnahme timer-gesteuert läuft und die Vu+ aus ist, geht nach Einschalten der Vu+ nichts, garnichts auf dem Fernseher Mir graut natürlich vor Neu-Flashen - als Neuling tue ich mir damit schwer, zumal die Installation ja fast neu und jungfräulich ist. Geflasht habe ich selbst die Vu+ noch nicht, sondern vorkonfiguriert vom Satshop bezogen. Dazu kommt meine "tiefe Überzeugung" (Politikerdeutsch), dass der Fehler vor dem letzten Update nicht da war. Nebenbei bemerkt: Die Aufnahmen sind in jedem Fall einwandfrei.
    Ich frage mich, ob es dann nicht sinnvoller wäre, das nächste Update hoffnungsvoll abzuwarten, bevor ich Ungeübter alles falsch mache und den Fehler unverändert vorfinde. Auch vor dem Wieder-Einrichten aller Einstellungen fürchte ich mich ein wenig!
    Vorhin habe ich einen erneuten Versuch mit Eingang HDMI2 statt HDMI1 gemacht, weil ich irgendwo gelesen habe, dass dieser bei Panasonic der richtige sei; plötzlich war das Bild da, und ich frohlockte. Aber nur kurz. Sobald ich auf Menü drückte, erschien oben rechts das kleine Fensterchen mit Inhalt, aber der ganze Text fehlte. Ein erneuter Druck auf die Menütaste brachte wieder das Vollbild, aber das war's dann auch.
    In mir entsteht der Verdacht, dass mit der Auflösungseinstellung meines Fernsehers etwas nicht stimmt und er deshalb kein Bild zeigen kann. Ich habe in den AV-Einstellungen für HDMI den Modus auf 2160p eingestellt und die Bildwiederholrate auf multi (50/60/24p).
    Was für mich als Unwissendem auch ein Buch mit sieben Siegeln ist, ist - während dem Hochfahren der Vu+ mit dem Bild der Lederhandschuh-Frau erscheint oben links "HDMI 720p 60Hz" und kurz danach "3840x2160/50 Hz".
    Solltet ihr damit etwas anfangen können, lasst es mich bitte wissen - ansonsten gebe ich jetzt Ruhe, warte das nächste Udate ab und warte auf einen neuen Anfall von Fehlersuch-Lust.
    Und: Vielen Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Fritz alias Johnny
  • Also, schomi, dir muss ich es auch mal sagen, was ich mir selbst auf die Fahne geschrieben habe: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! In meinem Profil steht ganz eindeutig mein Panasonic 60CXW754, welcher ein UHD-Fernseher ist.

    Hallo Callas, das ist eine Idee - werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Es sieht auch so aus, als wollte die Vu+ ein Bild schicken, es wechselt das leere Bild von tiefem schwarz auf Grauschleier. Bitte, ein bisschen Geduld; bin voraussichtlich erst wieder morgen am Gerät.


    Bis dann - Fritz alias Johnny
  • Ob es hilft auf ein Update zu warten,wage ich zu bezweifeln da ja offensichtlich nur bei Dir das Prob besteht.Wenn hier Probleme mit TVs afgetreten sind dann recht oft im Zusammenspiel mit Panasonic,so hab ich es jedenfalls in Erinnerung.Trotz UHD würde ich es sicherheitshalbe mal mit 1080i testen.Dein VTI Image ist das 11.0.2 mit dem letzten Update ? Mach doch sicherheitshalber mal die Sicherungen mit blau-VTI Software Werkzeuge und befasse Dich mit dem Flashen,ist eigentlich ganz einfach und im Wiki bestens beschrieben.

    solo4k.PNG
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Hallo NEO660,

    was würde es denn für einen Sinn machen, wenn ich neu flashen würde? Was wäre denn dann mit meinen ganzen Einstellungen, vor allem im Enhanced Movie Center?
    Der auch bei mir entstandene Verdacht, dass das Problem vom Panasonic Fernseher herrührt, hat sich, auch wegen deinem Schreiben, stark verfestigt. Und weil eben niemand sonst dieses Problem zu haben scheint. Sind denn Panasonics so selten?

    Viele Grüße - Fritz alias Johnny
  • Es ist doch mühselig, was du hier machst. Sichere dein Image, flash neu, mach die Onlineupdates und teste es aus. Tritt der Fehler weiterhin auf, kannst am Pana weiterforschen, ist der Fehler weg, hast im Image irgend etwas verbogen gehabt.
    Sichern und neu flashen dauert 30 Minuten, aber du kannst ja noch weiter Tage im Dunkeln stochern....
    Mitdenken = Freude schenken
  • Hallo mc2,

    ich sehe ein, was du sagst. Natürlich will ich nicht weiter im Dunkeln stochern. Ich bin auch (hoffentlich) nicht beratungsresistent. Meine bisherigen, verzweifelten Versuche hatten vermutlich dmit zu tun, dass der Fehler ein paar mal verschwunden schien und beim nächsten Versuch wieder da war.

    Gestatte mir bitte dazu noch ein paar Fragen:
    Du schreibst "sichere dein Image". Wozu, wenn ich doch neu flashe, und zwar mit dem aktuellen, heruntergeladenen Image?

    Weiter schreibst du "flash neu, mach die Onlineupdates und teste es aus". Sollte ich dann nach jedem einzelnen Onlineupdate testen oder gehen diese in einem Rutsch?

    Was ich noch nicht begriffen habe, wie muss ich sichern. Ich habe mich schon vor ein paaar Tagen theoretisch mit dem Sichern befasst, dachte aber, es mache erst Sinn, wenn alles glatt läuft - vielleicht hapert es bei mir mit den Begriffen. Kann ich denn neben dem Image auch die Plugins, die Einstellungen und die Senderlisten in einem Rutsch sichern? Ich weiss, dass im vuplus-support einiges dazu drin steht, was ich mir auch gespeichert habe, fand das aber verwirrend. Im VTI-Sicherungs Center war das alles extra aufgeführt.

    Ich bitte um Verständnis für meine Anfänger-Probleme.

    Viele Grüße - Fritz alias Johnny
  • Johnny-Depp schrieb:

    Du schreibst "sichere dein Image". Wozu, wenn ich doch neu flashe, und zwar mit dem aktuellen, heruntergeladenen Image?
    Wenn es mit dem frisch installiertem Image die gleichen Probleme gibt, dann kannst du die Sicherung wieder einspielen und bist wieder auf dem Stand vor dem Test und musst nicht alles neu einrichten.

    Johnny-Depp schrieb:

    Weiter schreibst du "flash neu, mach die Onlineupdates und teste es aus". Sollte ich dann nach jedem einzelnen Onlineupdate testen oder gehen diese in einem Rutsch?
    Es werden alle Updates auf einmal installiert, danach sollst du dann testen.

    Bei einer Imagesicherung ist alles enthalten: blaue Taste-> VTi Software-Werkzeuge -> Image Sicherung
  • Wenn du sicherst, lannst den Stand per Flashen wieder schnel zurückschreiben.
    Schau ins Wiki, Imagesicherung und Backupsuite sind da die Themen.
    Wenn du ein Onlineupdate machst, wird immer alles auf einmal upgedatet.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Danke, Just Me und mc2!
    Ab Montag geh' ich's an. Habe schon überlegt, ob ich den Pana zurückgebe oder verkaufe, um dann ein weiter verbreitetes Gerät von einem anderen Hersteller zu erwerben, fürchte aber die verbalen Prügel von der Regierung, die ja (unbewusst) schuld an meiner Kaufentscheidung für Panasonic war, denn nur die boten einen 60-Zoll-UHD Fernseher. Ein Witz: Der Verkäufer bei Saturn erzählte mir, er habe auch eine vu-box mit VTI-System und einen Panasonic-Fernseher. Welche Modelle, weiss ich nicht.
    Ich hoffe, dass ich euch hilfsbereite Menschen dann nicht mehr oder wenigstens nur noch selten nerven werde.

    Ein schönes Wochenende - wünscht

    Fritz alias Johnny

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny-Depp ()

  • Hallo NEO660, mc2 und Just Me,

    ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe den Grund meines Problems erkannt sowie eine (evtl. vorläufige) Lösung:

    Nach reiflichem In-mich-gehen habe ich noch einmal alles überdacht und mir eure Tipps und Ratschläge angeschaut.
    Dann habe ich an Modus und Bildwiederholrate geschraubt und folgendes festgestellt:

    Modus 2160 und Bildwiederholrate 60 Hz ---> Problem
    Modus 2160 und Bildwiederholrate 50 Hz ---> Problem
    Modus 1080p und Bildwiederholrate 60 Hz ---> bingo, alles gut

    Erkenntnis: Das Problem lag eindeutig am Panasonic-Fernseher. Der ist wohl von dem Vu+ gesendeten Material im Falle von Timer-Aufnahme überfordert (vermutlich laienhaft ausgedrückt).

    Ich konnte für mich keinen erkennbaren Unterschied vom Bild her sehen - wer weiss, wie es dann aber vielleicht mit zukünftigem originären UHD-Material aussieht?

    Auf jeden Fall kann ich wohl vorerst mit meiner neuen Einstellung sehr gut leben.

    Jetzt habe ich noch die Möglichkeiten der Autoresolution betrachtet - da wurde mir schwarz vor Augen: Wer als Nicht-Experte soll denn da noch durchblicken!?

    Frage: Überlagert die Einstellung im Punkt AV-Einstellungen die Autoresolution?

    Vielleicht könnt ihr mir noch einen großen Gefallen tun und einen Tipp geben, was ich unter AV-Einstellungen bezüglich Modus und Bildwiederholrate am sinnvollsten einstellen könnte, und ob ich die Autoresolution ein- oder ausschalten sollte.
    Ansonsten bin ich total froh, einen Ausweg aus meinem Dilemma zu haben.

    Es war tatsächlich mühsam und frustrierend, und wahrscheinlich ziemlich sinnlos.
    Aufjeden Fall werde ich jetzt eine Komplettsicherung machen!

    Es grüßt euch euer dankbarer Fritz alias Johnny.
  • Ich habe nur ein FullHD-LCD. Daher habe ich nur 1080p eingestellt und den Rest habe ich nicht angefaßt. Farbraum und Farbtiefe stehen somit weiterhin auf Auto, Wiederholrate auf Multi und Autoresolution auf Nein.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • Autoresolution gibt die Auflösung so weiter, wie der Sender diese ausstrahlt. Das heißt wenn ein Sender in 1080i sendet, dann wird die Auflösung entsprechend angepasst, kommt jetzt ein Sender mit 720p wird wieder umgeschaltet, dass gleiche bei UHD oder SD. Das heißt nicht die Box skaliert das Bild auf die Auflösung des Fernsehers sondern dieser (oder ein anderer Scaler) macht die Anpassung. In der Theorie hört es sich toll an, in der Praxis ist es am Maß, wie nervtötend etwas ist, kaum zu überbieten.
    Da es kaum UHD-Sender gibt und du mit dem Bild auf 1080p zufrieden bist, kannst du es natürlich so belassen. Dennoch dürfte das Verhalten bei UHD nicht auftreten, ob es jetzt wirklich am Fernseher oder an der Box liegt oder einfach am Zusammenspiel beider weiß man ja nicht genau. Du hast zwar jetzt einen Workaround gefunden, aber das eigentliche Problem behebt dieser nicht. Also irgendwie dennoch eine unbefriedigende Lösung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Stimmt, Just Me! allerdings ist mir diese Lösung lieber als keine - man kann es sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie extrem nervtötend der Fehler war.
    Was NEO660 schrieb, dass nämlich mein Problem offenbar nur bei mir auftrat, er sich aber erinnert, dass er schon öfter von Schwierigkeiten mit Fernsehern und dann häufig mit Panasonic-TVs hörte, hat meinen Pana-Verdacht gefestigt; allerdings ist in meinem früheren Leben mit der Dreambox und dem selben Fernseher ein solcher Fehler niemals aufgetreten - also nach wie vor mysteriös. Es schaut so aus, als wäre der Eindruck eines Zusammenspiels der beiden Geräte bzw. deren Software der richtige.
    Zu meiner grossen Freude scheint die Software der Vu+ - zumindest, was meine Nutzungs-Gepflogenheiten anbetrifft - weitestgehend stabil und fehlerfrei zu sein (dass es ganz fehlerfrei in der IT nicht gibt, braucht mir als altgedientem SAP-Entwickler niemand zu erzählen).
    Das Einzige (diese neue Rechtschreibung...), was mir noch bisweilen auffällt, ist ein merkwürdiges, unerwünschtes und plötzliches Durchbooten der Vu+, selten, wenn ich das geliebte Cool-TV-Guide aufrufe. Eine Regel konnte ich bisher noch nicht erkennen. Aber - kommt Zeit, kommt vielleicht eine Lösung. Das Ganze ist eher harmlos.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe - Fritz alias Johnny
  • Na dann ist es ja gut, daß ich die Autoresolution nicht angefaßt habe und die VU optimal voreingestellt daherkommt.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • Hallo Just Me,

    deine letzte Bemerkung "also irgendwie dennoch eine unbefriedigende Lösung" hat mir keine Ruhe gelassen. Zudem nagte die Unzufriedenheit mit meiner vorerst letzten Lösung und dem Workaround ohnehin in mir.
    Ich versuchte also, mich in die Problematiken der A/V-Einstellungen gründlich einzulesen. Manches kapierte ich nicht, es ist doch recht komplex. Mit meinen neuen Erkenntnissen gewappnet,entschloss ich mich
    nun doch noch zu einem letzten (allerletzten?) Versuch und gab als Modus 2160 ein (schliesslich besitze ich doch einen teuren UHD-Fernseher). HDMI-Farbraum und Farbtiefe stellte ich auf Auto. Autoresolution schaltete ich aus und Bildwiederholrate setzte ich auf 50 Hz.
    Und - ein Erfolgserlebnis erster Güte! Alles läuft plötzlich fehlerfrei, als wäre nichts gewesen. Ich habe offensichtlich nur an den falschen Stellschrauben gedreht - die Bildwiederholrate war's. All meine unsinnigen Versuche mit Deinstallation von Webif und VPS undsoweiter, die mir bei meiner Fehlersuche per Internet-Tipps untergekommen waren, sind nun graue Vergangenheit und werden im Ordner "Gelerntes" abgelegt.

    Ich hoffe, dass dich mein Roman (ich neige zum Schwafeln, behauptet meine Regierung) nicht nervt und verspreche Besserung. Ihr Experten zeigt ja oft, wie kurz man sich mit Erfolg fassen kann.

    Also - viele Grüße und tausend Dank - Fritz alias Johnny


    :erledigt: *closed2*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()