[Erledigt] während Timer-Aufnahme aus Deep-Standby keine Verbindung zwischen Box und TV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] während Timer-Aufnahme aus Deep-Standby keine Verbindung zwischen Box und TV

    Hallo, ihr Lieben -


    hier meldet sich ein ziemlich verzweifelter VU+ Solo 4k Neuling. Ich komme von der Dreambox, und ich war bis vor kurzem total begeistert von meiner neuen VU+ und deren toller Möglichkeiten.
    Was meine Freude leider dämpft, ist folgender Effekt, der - nach meiner relativ festen Überzeugung - erst nach dem letzten Update auftrat. Leider bin ich trotz meiner alten Dream-Erfahrungen als VU+Neuling einigermaßen hilflos. Ich bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich mit eurem Support-Portal meine heiligen Schwierigkeiten habe.


    Wenn ich während einer (aus dem Deep-Standby gestarteten) Timer-Aufnahme meinen Fernseher einschalte, um irgendwas zu schauen, bekomme ich kein Bild; es sieht so aus, als ob der Fernseher völlig abgehängt wäre. Ich kann dann nur noch mit Hilfe des kleinen Displays an der Box diese komplett neu durchstarten, was natürlich den Effekt hat, dass die Timer-Aufnahme unterbrochen wird und einen zweiten Teil bekommt.
    Ich habe schon alles versucht, was mir einfiel - nichts hat diesen unschönen Fehler irgendwie egalisieren können. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, um den Fehler bzw. die Lösung des Problems zu finden - Bisher vergeblich. Schluchz.


    Meine Verzweiflung ist groß - allerdings habe ich die Hoffnung, dass mir einer jemand hier weiterhelfen kann. Dafür schon im voraus herzlichen Dank.


    Johnny alias Fritz
  • Welche VTi-Version?
    Die Aufnahme ist auf einem ÖR-Kanal oder verschlüsselt?
    HDMI-CEC aktiviert?
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • Timeraufnahmen aus dem Deepstandby werden normalerweise im Standby gemacht. Es ist völlig normal, dass man dabei kein Bild hat.
    Eine kurze Druck auf die Powertaste sollte die Box dann anschalten.
  • Hallo Sellerie0815 -

    meine VTI-Version ist 11.0.2, letztes Update 11.07.2017.
    HDMI-CEC ist eingeschaltet.
    Die Frage nach dem ÖR-Kanal verstehe ich nicht. Es handelte sich bei meinem letzten Test um eine Aufnahme aus dem ZDF, unverschlüsselt.

    Hallo hgdo - ist mir klar, dass die Aufnahmen aus dem DeepStandby im Standby gemacht werden und man dabei kein Bild hat.
    Natürlich habe ich auf die Powertaste gedrückt - nur - ohne Reaktion.
    Angenommen, ich lasse eine Film-Aufnahme in meiner Abwesenheit per Timer starten. Komme ich dann heim (die Aufnahme läuft noch) und schalte den TV an - kein Bild!

    Doppel-Schluchz.

    Vielen Dank für eure prompten Reaktionen!
  • Welche Aktionen sind denn in Menü - Einstellungen - System - Anpassen für die Power-Taste eingestellt?

    Kannst du die Box über OpenWebif und dort Standby An/Aus wieder einschalten?
  • Hallo,

    die Einstellungen für die Power-Taste sind: Kurzer Druck = Ausschalt-Menü anzeigen (Mini-Bingo das hat es auch gemacht, und zwar auf dem Mini-Display, hat mich aber nur gewundert) liegt da der Hase im Pfeffer!?
    Langer Druck = Ausschalten

    Mit dem Open Webif hast du mich total auf dem falschen Fuß erwischt - nie gehört oder gesehen. Habe aber die Konfigurations-Einstellung gefunden. Und darin fand ich, dass Webif eingeschaltet wird.
    Den Aufruf meiner Box im Internet habe ich dann (ein Wunder!) geschafft.
    Das "Standbyaus- und wieder-einschalten" hat mich dann aber überfordert.

    Vielleicht hast du trotzdem noch eine Idee!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny-Depp ()

  • So, da bin ich wieder. Leider war ich etwas voreilig.Ich habe den grössten Teil des heutigen Tages mit dem verzweifelten Versuch verbracht, mein oben genanntes Problem zu lösen. Die Tipps von hgdo und Just Me haben mir in mancher Hinsicht die Augen geöffnet, und ich freute mich schon über die Lösung. Aber leider besteht das Problem immer noch. Auch meine Suche im WWW brachte mir nur die Erkenntnis, dass es durchaus noch andere Menschen gibt, die das gleiche quält. Es herrscht dort allerdings die Meinung, dass es beabsichtigt sei, jegliche Aktionen während Aufnahmen zu sperren. Und das bestärkt mich in der Annahme, dass vor dem letzten Update dieses Problem nicht bestand. Einige äussern Unverständnis, weil sie sagen, mit ihrem alten Gerät lief das Ganze ohne Schwierigkeiten - und tatsächlich, meine alte 8000er Dreambox liess durchaus alles zu, ohne die geringsten Schwierigkeiten: Einschalten der Box während Timer-Aufnahmen, alles schauen, was man wollte, auch die laufenden Aufnahmen konnte ich von Anfang an betrachten.
    Es muss sich also um einen saudummen Fehler handeln, der sich gut versteckt. Es kann doch nicht sein, dass meine alte Dream-Kiste mehr konnte als die VU!?
    Bitte - nach diesem Roman hier noch einmal kurz und trocken die Beschreibung:
    Der Fernseher ist aus. Auf der VU+ läuft eine Timer-Aufnahme eines Films. Wärenddessen kommt die Regierung und will just diesen Beitrag von Anfang an sehen. Ich schalte also den TV ein, um (wie früher) den Film von Anfang an zu starten. Alles wäre gut. Ich konnte sogar ohne weiteres in die Timer-Liste gehen und die laufende Aufnahme ändern.
    So ist es aber jetzt nicht mehr. Der Fernsehschirm bleibt dunkel und lässt sich durch nichts aufwecken. Die bessere Hälfte erstarrt: "Warum hast du nicht die alte Box behalten, da ging doch alles. Aber es musste ja unbedingt was
    Neues her!".
    Ich habe keine Ahnung, wo ich da hinlangen soll. Es kann doch den Geräten egal sein, ob gerade eine Aufnahme läuft, oder nicht. Warum geht nur der vermaledeite Fernseher hierbei nicht an? Wenn ich die Box durchstarte, geht für den Augenblick wieder alles - aber nur dann und für den Preis, einen mehrteiligen Film zu haben mit einem fehlenden Stückchen.

    Bitte - verlasst mich nicht.
  • Johnny-Depp schrieb:

    Ich schalte also den TV ein
    Schalte doch erstmal die Solo 4K ein. Wenn du in den Einstellungen "Power kurz" mit "Ausschalten" belegst, reicht dafür ein kurzer Druck auf die Powertaste der Fernbedienung.
    Wenn dann der TV eingeschaltet wird, solltest du auch ein Bild haben.
  • Hallo hgdo,

    ich habe eine Bitte: Kannst du mir sagen, wie ich die Power-Taste - lang und kurz - belegen sollte,
    und wie ich mit VTI-HDMI-Cec verfahren müsste (ein oder ausschalten), damit ich endlich bei laufenden Aufnahmen wieder ein Bild bekomme, ohne komplettes Booten?
    Du schreibst, ich soll "Power kurz" mit "Ausschalten" belegen; ich verstehe das nicht, ist doch "Power lang" schon mit "Ausschalten" belegt?

    Vielen Dank!
  • Eigentlich ist es egal. Dann musst du halt etwas länger auf die Power-Taste drücken, um die BOx aus dem Standby zu holen.
    Ich hab es so:
    Kurz: Ausschalten
    Lang: Ausschaltmenü

    Zu HDMI-CEC kann ich wenig sagen, weil ist es nicht nutze. Macht mit einer Logitech Harmony keinen Sinn.
    Lass es doch erstmal weg und schalte Box und TV unabhängig voneinander ein.
  • Okay - es funktioniert. Danke dir! Für mich trifft leider auch der alte aber immer noch wahre Spruch zu: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." Ich hätte mir einiges ersparen können, wenn ich es gleich so gemacht hätte, wie von dir vorgeschlagen.

    Viele Grüße - Johnny alias Fritz
  • Und... auf ein Neues. Es funktioniert doch wieder nicht. Fast immer, wenn eine Aufnahme timer-gesteuert läuft, gibt es massive Probleme. Ich komme dann einfach nicht in das System - kein Bild, kein Ton, dunkelgrauer Bildschirm, ähnlich wie beim normalen Start, nur ohne das Bild der Schönen mit den schwarzen Lederhandschuhen. Alle Tipps der freundlichen Berater haben letztlich nichts genützt. Ich weiss absolut nicht mehr, was Sache ist. Es kommt mir vor, als funktioniere das Ganze manchmal, meistens aber nicht. Ich bin immer noch sicher, dass vor dem letzten Update diese Probleme nicht da waren. Langsam frage ich mich, was ich da eigentlich gekauft habe.

    Viele Grüße - ein trauriger Johnny
  • Ihr Lieben:
    Kann man denn ohne Probleme auf den Stand vor dem letzten Update zurückgehen (ich fürchte, nein) - leider bin ich noch zu neu, als dass ich eine Sicherung gemacht hätte. Im Augenblick suche ich hartnäckig nach einem Trick, wie ich die VU+ während einer Timer-Aufnahme dazu überreden könnte, den TV-Bildschirm zu füllen. Das wäre ja schon fast die Rettung. Was mich sehr wundert, ist, dass ich trotz ausführlichster Suche im VU-Portal keine ähnlichen Fälle gefunden habe, wie den meinen. In mir steigt deshalb langsam der Verdacht hoch, dass das Problem ein sehr spezielles ist und mit meinem Fernseher - Panasonic TX-60CXW754 - zu tun hat. Ich habe dahingehend aber schon vieles versucht (anderer HDMI-Eingang etc.) Allerdings fand ich in früheren Jahren einige Ähnlichkeiten, das war aber 2013. Ich werde jedenfalls nicht aufgeben und auf das nächste Update warten und hoffen, dass mir mein Böxchen wieder so viel Freude macht, wie ich es liebe.

    Fritz alias Johnny
  • Im HDMI-CEC Plagin gibt es die Möglichkeit bei "TV ein = Vu+-Aktivität -- Vu+ einschalten" Teste das mal. Bei mir habe ich "nichts" eingestellt.1-HDMI.jpg
  • Hallo Callas,

    auch das habe ich probiert, wie vieles andere. Ich wüsste nicht, was ich noch ausgelassen hätte - inclusive Cec ausschalten und WebIf deinstallieren etc. etc...
    es kommt mir immer mehr so vor, als ob das Fehlverhalten keine erkennbare Logik hätte. Vorhin klappte es bei meinen zahlreichen Versuchen plötzlich einmal - liess sich aber nicht wiederholen.
    Was mir etwas verwunderlich vorkommt, ist die Tatsache, dass meine Timer-Aufnahmen nicht im Standby, sondern mit vollem Bild und Ton laufen. Aberauch das habe ich probiert - beim Aufnehmen in Standby gehen - vergeblich.