[Erledigt] Tunerkonfiguration JPS0502-8M mit Vu Uno 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spitzbube schrieb:

    1. Strang zunächst im
    Wohnzimmer an eine Jultec JAD318TRS, wo auch die Vu Uno 4K dranhängt.
    Weiter ins Esszimmer -> an die Jultec JAD314TRS wo der 2. Sky Reciver
    mit der 2ten Karte dranhängt. Zum Schluss im Büro eine Jultec JAD307TRS
    Enddose.

    2. Strang direkt ins Schlafzimmer auf eine Jultec JAD307TRS Enddose hier
    steht der Sky Reciver mit der Hauptkarte.

    Diese Planung kann ich nicht ganz nachvollziehen: Dem ersten 8er Port stehen alleine an den ersten Dosen schon zehn Tuner gegenüber, während am zweiten Port die acht Umsetzungen des JPS nicht alle Verwendung finden. Wenn die Aufteilung auf zwei Stränge bautechnisch vorgegeben ist, sich die Zahl der Tuner an den Strängen aber deutlich unterscheidet, wäre ein JPS0501-16T mMn die bessere Wahl gewesen. Aber wenn es Dich nicht stört, dass nicht alle acht Tuner des VU+ genutzt werden können, geht sich das auch so auf. Und man kommt mit üblichen Distanzen nicht auf Normpegel, wenn man am zweiten Strang auf eine JAD307TRS als erste Dose geht. Funktionieren kann das zwar noch, weil die Tuner mit Teilbelegung durch max. acht Unicable-Userbänder einen höheren Pegel verkraften. Ich hätte das aber anders gemacht und die Pegel an allen Dosen besser angeglichen.

    Aber klar kann auch zunächst mal die erste Dose die Jultec JAD318TRS davor setzen [....]

    Rätselhaft für mich ist , dass während eines Suchlaufs Programme gefunden wurden, diese aber danach nicht zu empfangen sind:

    Spitzbube schrieb:

    Nach einem Automatischen Suchlauf findet er mir über 1000 Kanäle. Gut dachte ich mir so falsch kannst dabei garnicht liegen, jedoch gibt der die Fehlermeldung aus: Kanal nicht verfügbar bitte Tuner Einrichtung überprüfen.

    Auch wenn das nicht nach einem Manko in der Signalzuführung aussieht, wäre der erste Schritt einer systematischen Fehlersuche für mich wie gesagt ein Test direkt an den LNB-Zuführungen.

    Habe schon diverse Einstellungen versucht, jedoch komme ich auf keinen funktionierenden Sender :S

    Etwas einfacher umzusetzender Ansatz: Der JPS.. kann auch Legacy. Wenn man nicht umbauen möchte, könnte man testweise von Unicable- auf Standardkonfiguration gehen. Man muss den Receiver nach einer Konfiguration auf Legacy zwischendurch aber ausschalten, weil nur durch eine Unterbrechung der Steuerspannung der JPS.. im Legacy-Modus neu startet.
  • also ich lass des jetzt sein: Hab jetzt 3 Stunden getestet. Mit Messgerät direkt vom LNB zum Reciver alles okay aber kein Bild. Vom den einelnen Anschlüssen V/H V/L H/L H/H direkt an die F-Doppelkupplungen hab ich nur beim H/H Saft laut Satfinder war die Singalstärke hier super war aber die Qualität ließ beim V/H H/L nach bzw. brachte kein Signal. Liege ich da richtig? Beim testen des Signals muss doch zwangsläufig die Spannung dann vom Reciver kommen.


    Also wenns von der Tunerkonfiguration okay war, dann wirds wohl an nem Multischalter liegen bzw. an der Verkabelung zwischen drin. Bin echt frustriert. Da kauft man für ettliche 100erte von Euro so ne anlage und nichts geht. Vor Kurzem wars ja noch schlimmer! Hatte erst ne HD21 von selfsat.

    Das Projekt wollte ich realisieren: SAT-Anlage für bis zu 24 Teilnehmer mit nur einem Kabel – Minimalinstallation mit Maximalleistung | meintechblog.de

    Die hat ja fast garnix reingebracht und da man den Dreck nicht direkt an der Feruerverzinkten Halterung festschrauben kann sondern durch diesen Zusatzarm alles noch wackeliger wird, war so gewesen, dass es letzten sonntag auf mo. ein gewitter gab und das teil am nächsten tag ger nichts empfangen hat. Jetzt kann man sagen ja vllt ist der ein oder andere Ast oder die Wipfel eines Baumes dazwischen obs das war oder nicht schwer zu sagen aber der Empfang mit der Selfsat war schon immer grottig aber das teil ließ ich sehr einfach konfigen. auch für mich war das dann durchaus machbar. Innen hatte ich dann einen einfachen splitter der die stränge verteilte. Nach dem ich dann aber das gewitter hatte und nichts mehr ging hab ich mich entschieden nochmals zu investieren und mir ne vernünftige schüssel zu holen. Bei der Planung hab ich dem Shop meine Anforderungen genannt aber ich hatte von anfang an nicht das Gefühl richtig beraten zu werden. Auch musste ich diese Vormontage selber planen wobei ich finde, dass der ausführende Monteur da ne bessere übersicht hat als ich. Nach 2 Stunden hirnen war das Teil nun fertig geplant mit Vormontage und Schaltschrank und wurde so vom Shop als okay und in Ordnung abgenickt. Dabei hab ich auch nochmals explizit nach den Dosen gefragt welche auch als zugelassen abgesegnet wurden.

    Gekauft wars schnell geliefert am Fr. Sa. aufgebaut wars in ein paar stunden, dachte was kannst schon falsch machen aber siehst ja. Es läuft nicht.
  • Spitzbube schrieb:

    Mit Messgerät direkt vom LNB zum Reciver alles okay aber kein Bild.
    […]
    Also wenns von der Tunerkonfiguration okay war, dann wirds wohl an nem Multischalter liegen bzw. an der Verkabelung zwischen drin.

    Mal langsam: Dein sog. Messgerät "sagt", dass die Antenne korrekt ausgerichtete sei. Aber die Passage mit "kein Bild" kann sich nur auf den Receiver beziehen. Bedeutet doch: Mit dem Receiver hat man direkt am LNB keinen Empfang. Damit der Receiver direkt am LNB funzt, darf der selbstredend nicht auf Unicable konfiguriert sein. Wenn das beachtet wurde, dann stimmt schon an dieser Stelle etwas nicht, und Du kannst nicht einfach mutmaßen, dass z.B. der Multischalter kaputt ist.

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Du musst systematisch step by step vorgehen. Wenn es ein Standard-konfigurierter Receiver / TV direkt an den LNB-Kabeln nicht tut, dann braucht man mit dem Einkabelumsetzer erst gar nicht weiterzumachen. Ein Antennenprofi mit "richtigem" Messgerät würde auch erst die Signale an den LNB-Zuführungen checken, bevor der Aufbau komplett in Betrieb geht.

    Vom den einelnen Anschlüssen V/H V/L H/L H/H direkt an die F-Doppelkupplungen hab ich nur beim H/H Saft laut Satfinder war die Singalstärke hier super war aber die Qualität ließ beim V/H H/L nach bzw. brachte kein Signal. Liege ich da richtig?

    Weiß ich nicht. Das ist für mich nicht verständlich genug formuliert, sorry.
  • Sorry für das Missverständins. Ich versuche mich präzisier auszudrücken. Mir geht das Thema gewaltig aufn Zeiger! Alle fachbetriebe die annähernd Ahnung haben sind wegen der Analog Digitalumstellung gnadenlos überlastet. Sonst hätte ich die Installation schon längst von nem Fachbetrieb durchführen lassen. Aber man muss ja seine Erfahrungen machen und in 1 Woche Urlaub 2 Satanlagen aufbauen. Geld und Zeit versenken. Die letzte Satanalage in der alten Wohung hatte ich von Amazon Premium X irgend so ein Random Set! Kabel verleget angeschlossen und läuft bis heute noch ohne Mucken! Hier mein Testgerät. Sorry, da komm ich halt schnell in auf meinen Sidepunkt! Aber du hast ja recht step by step testen! Also:

    Was wurde gemessen:

    Von der Vu-> Tuner A mit Satkabel aufn Balkon ans Testgerät von dort aus -> weiter zum LNB -> Kabel immer einzeln an V/H V/L H/L H/H, da das ja kein Unicabel LNB ist muss ich ja alle 4 Ports durchmessen. Also bekommt dieses Messinstrument doch in diesem moment Spannung vom Reciver, da ich ja die Vormontage / JPS komplett weglasse.Dort habe ich dann Sat1 = Astra 19.2 eingestellt und nur Astra sonst kommt da nix, wenn man da Sat1 einstellt also es werden keine anderen Satpositionen erkannt. Dann gibts ne TP Taste die die Transponder umschaltet, also hab ich die einzeln durchgeschalten und bei jedem 2. nahezu vollen Ausschalg erhalten. Sowohl bei der Signalstärke als auch bei der Qualität.

    Als nächstes will ich dann noch die Kabel die direkt vom LNB nach drinnen kommen testen und dann seh ich ja, ob die Kabel ok sind. Vllt. ist da was schief gelaufen?! Dann kommt der Schritt hinter dem Erdungsblock und dann die Ableitung A -> Strang 1 und B -> Strang 2, wobei man auch direkt dann zur Vu fahren kann, oder nicht? Dafür sollte es ja reichen, dass Satkabel mal an einen Sky Reciver oder den Fernser direkt anzuschließen?!
  • Spitzbube schrieb:

    Hier mein Testgerät.

    Zumindest laut Beschreibung sollte dieser Satfinder zwischen verschiedenen Sats differenzieren können. Wie gut das klappt, weiß ich aber nicht.

    Von der Vu-> Tuner A mit Satkabel aufn Balkon ans Testgerät von dort aus -> weiter zum LNB -> Kabel immer einzeln an V/H V/L H/L H/H, da das ja kein Unicabel LNB ist muss ich ja alle 4 Ports durchmessen. Also bekommt dieses Messinstrument doch in diesem moment Spannung vom Reciver, [...]

    Ja, der Satfinder wird vom Receiver versorgt.

    Dann gibts ne TP Taste die die Transponder umschaltet, also hab ich die einzeln durchgeschalten und bei jedem 2. nahezu vollen Ausschalg erhalten. Sowohl bei der Signalstärke als auch bei der Qualität.

    So pauschal wundert das auf den ersten Blick etwas. Denn pro Ausgang des LNBs kann man im Mittel nur ein Viertel der Transponder empfangen. Wechseln die Transponder mit positiver Signalanzeige, wenn man an einen anderen Ausgang des LNBs geht? Werden auch an V/L bzw. V/H für rund die Hälfte der Transponder gute Werte signalisiert? Hast Du Dich nur an den Anzeigen über Dioden orientiert oder auch Pegel- bzw. MER-Werte über die App ausgelesen?

    Als nächstes will ich dann noch die Kabel die direkt vom LNB nach drinnen kommen testen und dann seh ich ja, ob die Kabel ok sind. Vllt. ist da was schief gelaufen?! Dann kommt der Schritt hinter dem Erdungsblock und dann die Ableitung A -> Strang 1 und B -> Strang 2, [...]

    Auch das ist grundsätzlich stimmig. Man kann mit dem Satfinder erst möglichst direkt ans LNB gehen, dann an die entspr. Doppelkupplung am Erdungswinkel und schließlich testweise eine Ableitung in den Wohnraum unter Umgehung des JPS direkt mit der F-Doppelkupplung am Erdungswinkel verbinden, um den Empfang auch im Wohnraum mit dem Satfinder zu checken.

    [...] wobei man auch direkt dann zur Vu fahren kann, oder nicht?

    Jain.

    Einerseits muss man, wenn man nicht ersatzweise ein Netzteil benutzt, irgendein Empfangsgerät am Satfinder anschließen. Denn eine geräteinterne Stromversorgung (Akku) hat der SF 4000 BT ja nicht. Aber: Empfang am VU+ bekommt man mit diese Satfinder dazwischen nicht. In der Anleitung zum SF 4000 BT wird mehrfach darauf hingewiesen, dass das Satsignal nicht durchgeschliffen wird. Wenn der Satfinder auch im Wohnraum noch unverändert gute Werte anzeigt, sähe das bis dahin erst einmal o.K. aus. Aber um den Empfang auch noch mit dem Receiver kontrollieren zu können, was Sinn macht, weil nur so auch eine Bilddarstellung möglich ist, muss der Satfinder aus der Verbindung zwischen Receiver und LNB raus.
  • Tunerkonfiguration JPS0502-8M mit Vu Uno 4K

    Ja mehr als drauf verlassen kann ich mich nicht was der satfinder mir anzeigt. Aber sicherlich werde ich mir kein Profigerät für mehrere 100€ oder mehr holen nee die Transponder wechseln nicht. Das funktioniert so: klemmst die Kabel an dann leuchten verschiedne LEDs Sprich Power für den Betrieb dann die Voltanzeige rot = LNB hat keinen strom grün = LNB hat Strom. Dann gibts da noch die Sat Taste is klar und die TP Taste bei der ein kurzer Piep nach dem drücken kommt. Zwei mal drücken 2 piep 3x - 3 usw. Was mir hier aber aufgefallen ist, dass die Signal Stärke und Qualität nur bei jedem 2. Piep angezeigt wurde als bei 1 nicht bei 2 dann bei 4 und bei 6 bis er wieder nur 1 piep machte. Klingt lustig aber so ganz hab ich den Sinn dahinter nicht verstanden. Auch die Verbindung mit Bluetooth funktionierte gar nicht. Unter iOS is Bluetooth an dann die App öffnen und auf suchen. Da sucht er sich kaputt. Finden tut er nix! Und ja ich habe nur dann gesucht, wenn das Teil auch tatsächlich Spannung vom Reciver hatte Klar dann hätte ich auch die Pegel und MER Werte ausgelesen und gepostet. Dass aber die Transponder wechseln konnte ich nicht feststellen dafür gibts ja keine LED sondern nur ein Piep beim drücken des TP Knopfs. Das der Satfinder nicht durchschleifen kann dachte ich mir schon aber ein Signal anzeigen sollte er ja zumindest Stärke und Qualität. An welchen der Ports am LNB muss den der Reciver direkt angeschlossen sein, damit ich testhalber mal ein Bild bekomme ? Da ich zum Testen ja 2 Sky Reciver einen TV und die Vu habe, ist was dein Tipp um zu testen. Finde mit dem Sky ist es halt am einfachsten, da ich dort halt das Balkendiagramm sehe, welches ausschlägt wenn ein Signal anliegt. Bei der Vu wüsste ich nicht wie und wo ich diese einstellen sollte um das grundsätzliche mal zutesten! Auch hab ich schiss dass hier vllt was kaputt geht!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Also nach einigen Tests funktioniert das ganze Konstrukt immer noch nicht

    Was wurde getestet:

    1. Satkabel direkt vom TV an das LNB jeweils mit V/H V/L H/L H/H funktioniert prima.

    2. Satkabel am Sky Reciver jeweils mit V/H V/L H/L H/H funktionierte nur der V/L

    3. Jeweils mit V/H V/L H/L H/H direkt an der Verteileranlage mit Satkabel direkt an den Sky Reciver funktionierte garnix.

    Zu guter Letzt kommt meine Vu Uno 4K auch nicht mehr aus dem Booten raus. Nur noch der Ladebalken und das Menüband eines Kanals werden angezeigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spitzbube ()

  • Spitzbube schrieb:

    1. Satkabel direkt vom TV an das LNB jeweils mit V/H V/L H/L H/H funktioniert prima.

    2. Satkabel am Sky Reciver jeweils mit V/H V/L H/L H/H funktionierte nur der V/L

    Ist das insofern 1:1 vergleichbar, als dass Du an derselben Stelle (etwa Erdungsblock) mit TV bzw. Sky-Receiver an die LNB-Zuführungen gegangen bist, idealerweise identische Empfängeranschlussleitung vom TV ab- und an den Sky-Receiver angeklemmt?

    Zu guter Letzt kommt meine Vu Uno 4K auch nicht mehr aus dem Booten raus.

    Startet die Box noch komplett durch, wenn kein Satkabel angeschlossen ist? Hört sich insgesamt ein wenig nach Teilkurzschluss und zu hoher Stromlast an, womit der TV vielleicht (= Spekulation) noch das kleinste Problem hat.


    Auf jeden Fall hakt es, noch bevor Unicable ins Spiel kommt, gewaltig.
  • Nein ist nicht 1:1 vergleichbar. Da vom TV zu LNB ein einziges langes Kabel verwendet wurde. D.h es soll mal eine Falschausrichtung der Antenne getestet werden. Da das geklappt hat wars wohl nicht die Ausruchtung.

    Beim zweiten Test am Sky Reciver hab ich die Ableitung vom LNB getestet, die schon verlegt wurde also die Kabel vom LNB an den Verteiler für V/H V/L H/L H/H und hier ging nur der V/L bedeutet dass die Kabel bzw. warscheinlicher die Anschlüsse nicht richtig angeklemmt sind.

    Hab mir jetzt nochmals ein paar Videos angeschaut, wie man das richtig abisoliert und mir nochmals ein Set

    Rotary Coax Cable Stripper RG 6/59 + 20 Stück Kompressions-Stecker F-56-CX3 5.1 HQ

    bestellt, um auch wirklich nochmals zu versuchen die Zuleitungen 100 % sauber und richtig anzuschließen. Kann ja sein, dass das Geflecht irgendwo nen kurzschluss verurascht und deshalb nix geht. Mit dabei ist auch eine Kompressionszange die das sauber zusammendrückt. Dann sieht man weiter!

    Was ich nicht verstehe, ist deine Aussage: JPS0501-16T mMn die bessere Wahl gewesen. Der hat doch nur eine Ableitung für einen Strang: Da das Schlafzimmer raumtechnisch wo ganz anders ist wie das Wohnzimmer hab ich bewusst einen Multischalter gewollt, der in zwei Stränge teilt, jedoch war mir nicht bewusst, dass ich hier nicht alle 8 Tuner nutzen kann.

    Also von der anordnung ist die Wohung folgendermaßen:

    SZ
    WZ -> EZ -> Büro

    Also liegt fass Schalfzimmer oberhalb vom Wohnzimmer, jedoch das Esszimmer neben dem Wohnzimmer und das Büro neben dem Esszimmer. Also wenn ich das auf die Anordnung der Räume umlege und mir den Multischalter anschaue mit 1 Ausgang wobei ich dein Angebenes Modell (JPS0501-16T mMn) nicht gefunden habe aber du vllt. diesen hier meintest

    Jultec JPS0501-16TN/MN JESS EN50607 Einkabelumsetzer für 1 Satellit (16 UBs/ID/Umsetzungen)

    müsse ich ja dann alles an einer Leitung fürhen, d.h. erst mal ins Schalfzimmer dann zurück ins Wohnzimmer und ins EZ weiter ins Büro oder wie soll das mit einer Leitung möglich sein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Spitzbube schrieb:

    Was ich nicht verstehe, ist deine Aussage: JPS0501-16T mMn die bessere Wahl gewesen. Der hat doch nur eine Ableitung für einen Strang: Da das Schlafzimmer raumtechnisch wo ganz anders ist wie das Wohnzimmer hab ich bewusst einen Multischalter gewollt, der in zwei Stränge teilt, [...]

    Bis dahin ist die Wahl des JPS0502-8.. ja stimmig. Kleinere, unabhängige Subnetze sind etwas besser.

    [...] jedoch war mir nicht bewusst, dass ich hier nicht alle 8 Tuner nutzen kann.

    Hier merkst Du es jetzt scheinbar selbst: Ziel, jedenfalls für mich, sollte sein, alle Tuner verwenden zu können. Der ..2-8 hat aber zwei Ausgängen mit fix je acht Userbändern, denen an einem Strang jedoch 10+x (10= VU+: 8 + Sky: 2 / x= Büro) Tuner gegenüberstehen. Von den acht Userbändern des zweiten Ports werden (momentaner Stand) sechs gar nicht verwendet (= Verschwendung). Für insgesamt vier Dosen wäre die Signalverteilung auch unkritisch, wenn man das von einem 16er Port aus macht. Im Prinzip hat das zwar den Nachteil, dass man mit Empfangsgeräten, die nur das alte Unicable EN 50494 können, lediglich acht Userbänder nutzen kann, am 2x8 wären es acht pro Port. Aber da der VU+ auch das neuere JESS-Protokoll (EN 50607) beherrscht, wäre das in Deinem Fall kein Thema.

    [...] wobei ich dein Angebenes Modell (JPS0501-16T mMn) nicht gefunden habe aber du vllt. diesen hier meintest

    Ich hatte das "N" nicht genannt, weil es "nur" für das separat anzuschließende Netzteil steht. Letztlich macht das aber keinen Unterschied. Zwar braucht der 1-16 grundsätzlich ein Netzteil, der 2-8 nicht. Stand alone ist aber auch für den 2-8 das Netzteil nötig.
  • Gut, sky hin oder her. Ob man da jetzt nen Sky noch im Esszimmer setzt?! Früher oder der Später wird das eh alles nur an der VU+ ankommen und ins Schlafzimmer und Esszimmer per Apple Tv Vu App gestreamt. Da läuft dann sogar Sky paralell. Im Büro nutze ich Kodi mit Vu Plugin. Auch streaming also. Die dosen sind nur für den Fall falls das Streaming projekt nicht ganz so gut oder garnicht geht. In der Vu is ja noch die Alphascript mit der Sky V13 drin die hat bisher auch super funktioniert.

    Von der Montage her hab ich mir jetzt nochmals ein Set mit Kompressionszange und nem vernünftigen Abisolierwegzeug und Stecker von Cabelcon zugelegt. Sollte diese woche kommen, dann am Wochenende nochmals alles auf 0 und sauber die Anschlüsse montieren. Unabhängig davon Dienstag Technikertermin der macht mir das hin und richtet das wenn garnix mehr geht!