Echo verbindet sich nicht mit Wlan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Echo und Echo Dot einen (den gleichen) Fehler haben.
      Ebenso kann man ausschließen, dass bei beiden Fritzboxen ein Defekt vorliegt. Auch Einflüsse von außen würde ich verneinen, da du 2,4 und 5 GHz probiert hast.

      Es bleibt eigentlich nur, dass irgendeine Einstellung in den Fritzboxen die Verbindung verhindert.
      Welche Firmware ist dort eigentlich drauf?
      Du könntest mal von einer die Einstellungen sichern, sie komplett zurücksetzen, aktuelle Firmware aufspielen und zunächst nur manuell einrichten.

      Bei mir haben bis vor kurzem auch eine 7490 und eine 7390 gewerkelt und ich habe 6 Echo-Geräte völlig problemlos verbunden.
      Jetzt hab ich nur noch die 7490 und ein paar Repeater 1750E und betreibe die mit der neuen Mesh-Firmware. Auch das läuft ohne Probleme mit den Echos.
    • Bei der 7490 aktuellste Beta, bei der 7390 die 6.83

      hatte noch nie das Problem, dass ein Gerät sich nicht verbinden liess.

      Teste nachher oder morgen nochmal. Jetzt muss ich den Ramster anschmeissen und Formel1 gucken 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • So, für alle, die es interessiert.

      Habe noch eine weitere 7390 in der Garage (die am DLan hängt), damit ich da auch WLan und DECT habe (sind Stahlbetonwände).
      Netterweise gibts bei 1und1 ja immer neue Hardware, wenn man rechtzeitig kündigt ;)
      An die hatte ich nicht gedacht. Zumal die auch normalerweise wegen der Wände und Entfernung nicht bis ins Haus reicht.

      Jetzt ist also im Büro WLan aus, im WZ und in der Garage auf 5Ghz, niedriger Kanal und jeweils nur WPA eingestellt.
      Damit gings mit Echo und Dot. Allerdings mußte ich die per Hand konfigurieren und habe die IP selbst festgelegt.

      Werde jetzt mal nach und nach an den Einstellungen Änderungen für Kanal und Verschlüsselung vornehmen und sehen, ob´s dann noch geht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2