VU+ Solo 4k zulässige Toleranz Eingangsspannung / Anschluss an Bleiakku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4k zulässige Toleranz Eingangsspannung / Anschluss an Bleiakku

      Hi.

      Wie hoch ist bei der Solo 4k die zulässige Toleranz der Eingangsspannung?
      Wird die Eingangsspannung intern erst mal durch einen DCDC Wandler geschickt oder werden die 12V direkt verwendet?

      Es geht darum, die Solo4k an einen 12V Bleiakku anzuschließen.

      LG
    • Da sehe ich überhaupt kein Problem.
      Ich betreibe meine Solo SE am Boardnetz eines Wohnmobils mit. Spannungen von 11,5 V bis über 14 V.
    • Hallo Eridon,

      lustig - diese Frage habe ich Freitag an Satco gestellt.

      1. Frage:
      "Ich habe eine VU+ Solo4K in Betrieb.
      Diese würde ich gerne mobil (Wohnwagen) betreiben.
      Meine Frage dazu:
      Kann ich den Receiver, unter Umgehung des Netzteils, direkt mit der Bordspannung, 11-14 Volt (Batterie leer – voll) betreiben?"

      1. Antwort:
      "Der Receiver kann direkt mit 12 V 3,5 A betrieben werden."

      2. Frage:
      "Mit 12 Volt ist klar.
      Aber was ist wenn der Akku leerer ist, also bei 10.5/11.0 Volt, oder wenn der Akku am Ladegerät ist bei 13-14 Volt?
      Wenn der Receiver genau 12 Volt benötigt müsste der Akku per Step-up/down-Wandler angeschlossen werden. Das würde ich mir natürlich gerne sparen...

      2. Antwort:
      "das macht dem Receiver nichts aus."

      Also - kein Problem.

      Grüße Torsten
    • Hallo Jockel,

      schönes Teil, könnte ich für eine andere Anwendung gebrauchen.

      Für die Solo aber wohl unnötig (kostet nur Leistung (Wirkungsgrad) und Geld, und könnte natürlich auch ausfallen).

      Grüße Torsten
    • Moin zusammen. Ich würde aus Vorsicht den Reciver nur im Stand im Wohnmobil betreiben (Motor aus). Betrieb und Standby während der Fahrt macht vermutlich eh' keinen Sinn. 14V und Spannungsspitzen noch deutlich darüber können auftreten wenn über die Lichtmaschine geladen wird und der Laderegler große Lastwechsel im Bordnetz auszugleichen versucht. Ich würde meiner Festplatte auch schon mechanisch nicht den Betrieb während der Fahrt zumuten wollen. Im Stand (Motor aus) hätte ich keine Bedenken die Box direkt am Bordnetz zu betreiben.
      Gruß pengbox
    • jockel66 schrieb:

      Hallo Torsten,
      von-wegen unnötig, Du hast immer 12V am Ausgang, das ist wichtig....
      siehe meine Antwort 4:

      Laut Anfrage von mir bei Satco wurde mir vom Geschäftsführer Herr Meller gesagt: das macht dem Receiver nichts aus

      Von daher: eigentlich unnötig, aber zur Sicherheit natürlich benutzbar.
      Und wie pengbox schon schrieb: Im Ladebetrieb der Lichtmaschine ist evtl. weitere Vorsicht angesagt.
      Grüße Torsten
    • VU+ Solo 4k zulässige Toleranz Eingangsspannung / Anschluss an Bleiakku

      Der SoC braucht sowieso nen eigenen Wandler für seine viel niedrigere Versorgungsspannung(5v, 3,3v oder weniger). Die LNB bzw Antennen-Spannung beträgt aber mindestens 12v und könnte direkt durchgeleitet werden.
      Der Stromanschluss ist ja glaub DC, bei AC würde auf jeden Fall intern alles gleichgerichtet und stabilisiert.
      Ein Wechselrichter für 230v wär auch was. Ich habe einen für 15€, der mit max. 60w wohl ausreichend wäre. Allerdings scheint die Sekundärspannung kaum geglättet zu sein. Ich hatte,bevor das Ding bis jetzt ungenutzt verstaut wurde,testweise ne 60w Halogenlampe mit integriertem Trafo,kein Schaltnetzteil,dran. Die PWM-Impulse vom Wechselrichter brachten die Trafowicklung nicht etwa zum Brummen,sondern zum Ticken wie ein alter Wecker. Nicht gut für empfindliche Verbraucher. Ein bissel mehr investieren sollte aber helfen.
    • VU+ Solo 4k zulässige Toleranz Eingangsspannung / Anschluss an Bleiakku

      Die LNB Versorgungsspannung beträgt ja standardmäßig 19v. Ich kann nicht so recht glauben, daß die intern hochtransformiert wird, zu aufwendig. Das hieße, daß die Vus Unterspannung liefern und es meist trotzdem klappt. Weiteres Absinken der Primärspannung führt dann aber schneller zu Problemen mit LNB oder Antenne(T2). Deswegen machen dann die Vus immer wieder Probleme an Anlagen, wo vorher ein Billigreceiver problemlos lief, der hatte dann ein 19v Netzteil. So weit meine Theorie, meine Solo 4k an einem Quad LNB steckt nämlich beim Einschalten oft auf den ersten zwei Bändern von Astra 19.2 fest, paarmal Hin- und Herzappen oder gar Neustart hilft dann, und ich brauch nen fixen Startkanal aus Komfortgründen.
    • VU+ Solo 4k zulässige Toleranz Eingangsspannung / Anschluss an Bleiakku

      Vielleicht solltest du dich besser informieren oder ein Messgerät in die Hand nehmen, bevor du hier deinen Glauben und deine Theorien ausbreitest.
    • Wie sollte denn anders die Umschaltung der Polarisation (14V/18V) erfolgen?
      Auch benötigt ein LNB nicht standardmäßig 19 V, sondern funktioniert im Bereich von etwa 13 V bis 19 V.