HD Empfang gestört... und viele Ungereimtheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD Empfang gestört... und viele Ungereimtheiten

      Hallo zusammen. Hab jetzt keinen vergleichbaren Thread mit ähnlichen Problemen gefunden.

      Vor einer Weile war an unserem Duo plötzlich kein Empfang von HD-Sendern mehr möglich und die Signalstärke bei SD ist durchschnittlich auf 50 % gesunken.

      Gegebenheiten:
      • VU Duo
      • LNB (Quadro) (VU Duo im EG, alter Xoro-Receiver im 1. Stock)
      • Pro Stockwerk je 1 neues hochwertiges Sat-Kabel und 1 altes Sat-Kabel vom Vorbesitzer
      • 60er Schüssel (war ein Geschenk zum Einzug, daher vermutlich ein sehr billiges Produkt)
      • Empfang von HD und SD hat zwei Jahre lang problemlos funktioniert und bis auf ein stärkeres Unwetter wurde nichts verändert
      • Beide Tuner haben die gleichen Einstellungen
      • Ganz ganz selten kommt ein HD-Signal bei ZDF HD durch, sodass man ein flüssiges Bild und Ton hat, ansonsten entweder Klötzchenbildung oder alles ganz schwarz
      • Habe immer noch ein sehr, sehr altes Image drauf (konnte mich mit den neuen nie anfreunden)


      Folgendes haben wir bereits versucht:
      1. LNB (Quadro) ausgetauscht durch ein hochwertigeres Gerät
      2. Jedes Kabel einzeln am LNB angeschlossen und Signal überprüft: es kam bei allen Kabeln wenigstens das minderwertige Signal an... trotz... (siehe 3.)
      3. Sichtproben aller Steckverbindungen im Haus: eine Steckverbindung im Dachboden war gebrochen und wurde ausgebessert, hat aber keinen Unterschied bewirkt
      4. Das alte Sat-Kabel am Duo allein hat übrigens besser funktioniert, wenn es nicht komplett fest am LNB verschraubt war 8|
      5. Überpüfung der Ausrichtung der Sat-Schüssel in alle Richtungen
      6. Anschluss eines bisher komplett unbenutzen Kabels
      Das alles hat keine positiven Veränderungen bewirkt.

      Was uns allerdings noch aufgefallen ist: Beim Anschluss eines Kabels an den Sat-In 1 des Duos kam das minderwertige Bild an. Beim Anschluss an den Sat-In 2 kam überhaupt kein Bild mehr durch.

      Kann meine Vermutung richtig sein, dass es weder an der Schüssel, noch an den Kabeln liegt, sondern der Duo nen Knacks weg hat und keine HD-Signale mehr umwandeln/empfangen kann? Hatte die Box schon mal wegen des bekannten Problems mit dem Elko einschicken müssen, aber Garantie ist inzwischen keine mehr drauf. Die Box hängt sich auch öfter mal auf, allerdings würde ich das nicht in Beziehung mit der Empfangsqualität bringen.

      Was ich noch ausprobieren könnte: Neue und größere Schüssel kaufen, altes Kabel austauschen und ein neues durchziehen, neues Image aufspielen, neuen Receiver kaufen... Aber bevor ich den ganzen Mist jetzt auch noch anfange, hat vielleicht jemand noch ne andere Idee, bestätigt meine Vermutung bzgl. des defekten Duos oder kennt die Lösung des Problems!? Ich dreh langsam am Rad...
    • Oha, danke für den Thread! Mein Elko-Problem bestand damals nur darin, dass er gar nicht mehr an ging. Dass aber andere Elkos auch noch zu solchen Ausfällen, wie meinen führen können, damit hab ich wirklich nicht gerechnet. Werd ich mal ausprobieren.

      Neues Image.... hmpf... Ich fang mit den Elkos an :D Ich weiß ja, wieso ein aktuelles Image wichtig ist/sein kann, aber letztes mal war ich so unglücklich drüber... hab nach nur wenigen Stunden wieder das alte drauf gemacht ||
    • Hindernisse vor der Schüssel, wurde gebaut?, Bäume und Streucher werden auch immer höher.
      Kein Witz jetzt. :)