[Erledigt] Ultimo 4k mit IP Problem an FB 7490

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo 4k mit IP Problem an FB 7490

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit zwei Probleme bei der Anbindung per WLAN an meine FB 7490 und würde mich sehr über Hilfe freuen:

    Problem 1: obwohl die FB auf Dualband läuft, wird prinzipiell nur das 2,4 GHz Netz gefunden
    Problem 2: WLAN Verbindung mit 2,4 GHz Netz scheitert laut Netzwerktest an unbestätigter IP-Adresse

    Infos zu Problem 2
    > da die Ultimo die Anmeldung an der FB nicht hinbekommt, habe ich in der FB manuell die MAC der Ultimo hinterlegt (siehe Anhang), Option - alle neuen WLAN Geräte zulassen = an
    > Testergebnis bis auf IP Adresse alles Staus ok (siehe Anhang)

    verwendete Hardware/Software:

    > FB 7490 mit OS 6.83
    > Ultimo 4k mit VTI 11.02 (Stand 15.6.17) > mit deaktivierter WLAN-Verschlüsselung wurden alle Updates bis 11.7.17 eingespielt


    Vielen Dank im Voraus!!
    LG
    Dateien
  • Ist die SSID für beide WLAN-Netze die gleiche?
    Wenn nein, solltest Du für beide Netze die gleiche SSID vergeben denn
    AVM arbeitet an - FRITZ! für WLAN Mesh.
    Info AVM. Für die 7490 ist eine aktuelle Labor-Version zum Download.
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum
  • Bei installierten FRITZ-Firmware wird bei gleicher SSID erst das 2,4 GHz Netz genommen, da eine
    größere Reichweite.
    Bei FRITZ! für WLAN Mesh nutzt die FRITZ-Box die beste Verbindung automatisch zwischen den
    beiden Netzen.
    Bei der aktuellen Firmware ist das 5 GHz Netz nur über eine eigene SSID erreichbar.

    Für die nächste Firmware Version 6.88 - FRITZ! für WLAN Mesh - ist wieder nur eine SSID erforderlich.

    Deshalb würde ich auf die Labor-Version nehmen.
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum
  • izumar49 schrieb:

    Bei der aktuellen Firmware ist das 5 GHz Netz nur über eine eigene SSID erreichbar.
    Das stimmt nicht. Mein iPhone hat sich mit der 6.83 in unmittelbare Nähe der FB mit 5 GHz, weiter entfernt mit 2,4 GHz verbunden.
    Bei mir läuft jetzt die Labor-Beta problemlos.
  • Soll die Laborversion das IP Problem generell lösen? Was mache ich wenn die Laborversion andere Macken hat, kann ich dann wieder auf die 6.83 zurück?
    Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der diese FB hat, bisher hat aber niemand dieses Problem gemeldet.
    Ist denn das aktuelle VTI Image als Ursache ausgeschlossen?
  • Ich würde es auch mal wie im Post 14 beschrieben versuchen. Habe aber das Problem gennerell nicht da ich von Anfang an alle VUs per LAN eingebunden habe,hatte etwas Aufwand bedurft,läuft dafür lange schon perfekt :thumbup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • habe es wie in Post 14 vorgeschlagen versucht, indem ich sowohl in der FB, als auch bei der Ultimo die gleiche feste IP hinterlegt habe. In der FB ist zusätzlich die Option neue WLAN Geräte zulassen gesetzt.
    Ich fürchte nur, es fehlen noch ein paar Parameter bei der manuellen Einrichtung auf der Ultimo. Welche von den Parametern (siehe Anhang) muß ich noch angeben und wo finde ich diese?
    Habe es auch schon mit/ohne Gateway versucht, leider ohne Erfolg (siehe Anhang), vermutlich sitzt in diesem Fall aber auch das Problem vor dem Computer :-).
    Dateien
  • Bei meiner DUO2, die ich bisher hatte, gabe es in der beschriebenen Konfiguration OS 6.83 + aktuelles VTI + DHCP keine Probleme. Offenbar ist die Ultimo hier anders programmiert, evtl.
    hat sich ja doch ein Bug in der VTI Schnittstelle eingeschlichen.