Sortierreihenfolge von Filmdateien und Ausfall im PVR Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sortierreihenfolge von Filmdateien und Ausfall im PVR Mode

      Meine Filme sind auf meiner NAS und kommen mit 2 unterschiedlichen Extensions: .ts und .m2ts. Ich kann sie auf 2 unterschiedlichen Arten aufrufen:
      1. PVR
      2. Menü-Medienwiedergabe (bzw Media Player)

      PVR Mode ist "richtig" sortiert. Also zuerst Zahlen, dann eckige Klammer links, dann Buchstaben. Das ist unabhängig von der Extension .ts oder .m2ts
      In der Menü-Medienwiedergabe ist das anders: erst Zahlen, dann Buchstaben, dann eckige Klammer links der .ts Dateien, danach die gleiche Reihenfolge mit den .m2ts Dateien. Falls ein Film also sowohl als .ts, als auch als .m2ts existiert, sind die beiden Einträge nicht beieinander (das kommt vor weil die beiden Filme in unterschiedlichen Sprachversionen existieren).

      Also würde man eigentlich die richtig sortierte PVR-Methode nehmen wollen. Geht aber nicht, weil sich das System mitten im Scrollen aufhängt und nur noch mit Neuboot über Netzschalter wieder erwecken läßt. Ich gehe mal davon aus, daß das ein Systemfehler ist, der sich aber abstellen ließe. Immerhin funktioniert Scrollen mit der Media-Player Methode.

      Falls ein VTi Erbauer mitlesen sollte, bitte mal überprüfen, ob das verbessert werden könnte.

      vuplus2009
    • Da keine Reaktion erfolgt ist, gehe ich mal davon aus, daß ich mit meiner Fehlermeldung (= 1. System hängt sich im "PVR Mode" beim Scrollen auf und
      2. Sortierreigenfolge unterschiedlich im PVR Modus und Media Player Modus) im falschen Thread bin. Gibt es so etwas wie ein Fehlermeldungen-Thread?

      vuplus2009
    • Vielleicht kann sich kaum einer hier vorstellen, wovon du da schreibst (ich jedenfalls nicht). Ich nehme an, es geht um ein Plugin - dann wäre der betreffende Plugin-Thread der richtige Ort für dein Anliegen. Auch dort gilt: Ein Bild (Screenshot) sagt häufig mehr als 1000 Worte.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • PVR Version - Anfang Zahlen.jpgPVR Version - gefolgt von [.jpgPVR Version - nach Scrollen aufgehängt.jpgMediaPlayer Version - Reihenfolge 1_runde Klammer dann Zahlen_ts Dateien.jpgMediaPlayer Version - Reihenfolge 2_gefolgt von Buchstaben_ts Dateien.jpgMediaPlayer Version - Reihenfolge 3_gefolgt von Buchstaben und [ _ts Dateien.jpgMediaPlayer Version - Reihenfolge 4_gefolgt von Buchstaben_m2ts Dateien.jpgMediaPlayer Version - Reihenfolge 5_gefolgt von Buchstaben und [ _m2ts Dateien.jpgOk, liegt vermutlich an meiner unüblichen Titelvergabe. Daher erstmal kurz dazu: Ich werde demnächst eine Abspielsoftware nutzen, die im Filmtitel alles ignoriert, das in eckigen Klammern steht. Dadurch kann die Software dann in einer Datenbank den originalen Titel finden. Bisher habe ich Listen ausgedruckt, die der Windows Sortierreihenfolge entsprechen.
      Beispiel: Mein Titel [Elvis Presley]Flammender Stern[ (1960)_SD_deu_eng].ts
      Damit ist der eigentliche Titel <Flammender Stern.ts>. Alle anderen Zusätze sind von mir und werden bei der Suche in der Datenbank vom Fremdprogramm ignoriert.

      Ich habe auch meine eigenen DVDs gerippt und auf dem NAS abgespeichert. VTi sieht eigentlich vor, DVDs mit dem DVD Player abzuspielen. Aber das ist für mich umständlich, weil eventuell die gleichen Titel inzwischen auch als TV-HD Version vorliegen, was immer eine bessere Qualität ist. Also habe ich meine DVDs in Filmdateien umgewandelt damit alle Filme beisammen sind. Dafür nutze ich den <Movavi Video Converter>, der allerdings keine .ts, sondern nur .m2ts Dateien erzeugt. Das ist kein Problem, auch diese spielt die VU ab.

      Nun zum Problem: Abspielen von Filmen im "PVR" Mode (Button auf der Fernbedienung) ist nicht nutzbar, weil sich der Receiver beim Scrollen zum gesuchten Titel aufhängt. Die Sortierreihenfolge ist aber logisch und entspricht weitestgehend der Windows Sortierung. .ts und .msts Dateien erscheinen zusammen in logischer Reihenfolge.
      Suchen des gewünschten Films über den Media Player funktioniert beim Scrollen ohne Probleme, aber die Sortierreihenfolge ist schwierig: die Reihenfolge ist anders, als im PVR Mode und zusätzlich wird noch zwischen .ts und .m2ts Dateien unterschieden.

      Ich besitze auch DM8000s und habe es dort auch ausprobiert: Im PVR Mode kann ich ohne Hänger durchscrollen. Hingegen ist die Sortierreihenfolge im Media Player-Mode ebenfalls "falsch". Es wird also kein Problem der Image-Bauer sein, sondern ist ein enigma Problem, das wohl nicht reparierbar sein wird.

      Also müßte wenigstens das Absturzproblem im PVR Mode reparierbar sein. Eventuell ist irgendein Buffer zu klein? Das wäre dann an die VTi Entwickler zu berichten.

      Deinem Wunsch folgend, habe ich ein paar Screenshots angefertigt. Der Absturz im PVR Mode hat zur Folge, daß der Screenshot im OpenWEB nicht mehr abspeicherbar war. Ich habe daher das Bild mit einem Windows Programm aufgenommen.

      Zuerst kommen die 3 Bilder vom PVR Mode, dann die Bilder vom Media Player Mode.

      Irgendwie komme ich mit der Hochladerei nicht zurecht: die Bilder sind riesig und erscheinen mitten im Text - Sorry. Trotzdem sollte aber alles Selbsterklärend sein.

      vuplus2009
    • Bilder einfach über die Funktion Dateianhang hier hochladen.

      Ich habe aber ehrlich gesagt noch immer keine Ahnung, was du willst.

      Die Dateien werden bei alphabetischer Sortierung natürlich nach dem 1. Buchstaben sortiert. Wenn du da so ein Kauderwelsch in deinen Dateinamen hast, solltest du das einfach ändern.
    • @Knifte
      Kauderwelsch ist vielleicht ein bißchen übertrieben, die Dateinamen sollen aus gutem Grund so sein. Und eigentlich gibt es auch keinen Grund, daß im Media Player Mode bei der Reihenfolge erst .TS Filmdateien und dann .m2TS Dateien sortiert werden. Im PVR Mode geht es nur nach dem Namen und nicht nach der Extension. Ursprünglich hatte ich gedacht, daß die Sortierreihenfolge im PVR Modus und im Media Player Modus gleich sein könnte, also fixable sein würde. Da die gleiche unterschiedliche Sortierreihenfolge auch in der 8000 erfolgt, wird es wohl auf ein Enigma Problem herauslaufen. Damit ist ein Fix eher unwahrscheinlich und wir müssen damit leben.

      Also bleibt noch der reproduzierbare Absturz der Kiste(n) im PVR Mode. Das müßte reparabel sein, da es in er 8000 funzt. Das wäre also was ich will: Reparatur vom Absturz Problem.

      vuplus2009
    • Natürlich ist nicht immer alles logisch, aber....wenn sich das System mitten im Scrollen aufhängt und nur noch durch Power Reset wieder neu booten läßt, sollte eigentlich auch kein Crashlog mehr erstellt werden. Es ist ja in dem Moment tot.
      Ich habe aber trotzdem mit FTP im gesamten System nach .log Dateien gesucht und auch außer einer alten SMB Logdatei keine gefunden. Gibt es etwas, das ich tun könnte/sollte, um doch noch mehr Licht in die Angelegenheit zu bringen?

      Noch etwas: weil ich ja denke, daß das Problem etwas mit einem zu kleinen Datenpuffer zu tun haben könnte, habe ich auf meiner NAS mal das Verzeichnis "MUSIK" durchgescrollt. In diesem Verzeichnis sind nur Filmdaten enthalten, die etwas mit Musik zu tun haben, also Filme, Dokus, Konzerte. Da sind also deutlich weniger Dateien drin, als in meinem FILME Verzeichnis. Da ist dann beim Scrollen das System auch nicht abgestürzt.

      vuplus2009