Nach öffnen des Teletext, Receiver nicht mehr über Web Remote FB steuerbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach öffnen des Teletext, Receiver nicht mehr über Web Remote FB steuerbar

      Hallo, mir ist aufgefallen wenn man den Teletext öffnet (egal ob per Web Remote oder der normalen FB) sich der Receiver nicht mehr über die Web Remote Fernbedienung steuern lässt.

      Die Tasteneingaben werden nicht angenommen. (Exit, Teletext beenden, Seitenzahl eintragen usw.)

      Man muss das Teletext Fenster mit der normalen Fernbedienung schließen, erst danach sind wieder Web Remote FB Eingaben möglich.


      Warum ist das so, kann man das ändern?

      Image VTi 11.02
    • Nach über 2 Jahren besteht das Problem immer noch (VTI 13.0.12). Stört das sonst niemanden?

      Bei HbbTV ist das Problem das gleiche, nur sieht man dort nicht mal, daß etwas aktiv ist.
    • FilmFan schrieb:

      Stört das sonst niemanden?
      Anscheinend NICHT.
      Die Zahl der User, die heutzutage noch Teletext nutzen, dürfte gering sein und diejenigen die es dann auch noch per Web Browser nutzen wollen ist dann wahrscheinlich verschwindend gering.

      Aber ich habe es mal an meiner DUO mit VTI 11 ausprobiert und es stimmt, per Openwebif ist die FB tot.

      An dem 11er oder 13er Image wird/würde dies wohl auch nicht mehr gefixt, aber Frag doch im 14er Thread nach, ob es dort auch so ist und du mit einem Update auf das 14er die Lösung findest.
      Oder du wartest hier noch ein wenig, ob da jemand was zu sagt, kommt ja jetzt auf 1-2 Tage auch nicht mehr an.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Die Zahl der User, die heutzutage noch Teletext nutzen, dürfte gering sein und diejenigen die es dann auch noch per Web Browser nutzen wollen ist dann wahrscheinlich verschwindend gering.
      Der Videotext erfreut sich u. a. in Deutschland immer noch großer Beliebtheit und auch der Zugriff über den Web Browser ist interessant, weil man so von überall auf diesen zugreifen kann, ohne eine lange Liste an Webseiten zu pflegen.

      Dazu kommt aber auch, daß man im OpenWebif versehentlich die Text-Taste oder die rote Taste (für HbbTV) betätigen kann und dann den Recorder nicht mehr fernsteuern kann. Solange keine Aufnahme läuft, kann man sich zwar mit einem Neustart behelfen, aber das ist keine vernünftige Lösung und eben auch nicht immer möglich.
    • Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber vll kann mal jemand verifizieren, ob das in 14.x immer noch so ist. Wenn ja, kann @plnick sich das ja bei Gelegenheit mal ansehen. Ob und wann er das tut wird er selber entscheiden, nach Priorität und Zeit. Wenn du Glück hast wird es dann also irgendwann gefixt.
      In VTI 13 und älter wird es aber sicher nicht mehr gefixt werden.

      Aber es stimmt schon, unabhängig davon ob der VT noch viel genutzt wird, die Tatsache, dass man damit ausversehen die Fernbedienung im WebIf "deaktivieren" kann ist schon unpraktisch ;)
    • FilmFan schrieb:

      Der Videotext erfreut sich u. a. in Deutschland immer noch großer Beliebtheit
      Da kann ich nicht mitreden.
      Ich nutze den Videotext schon seit einigen Jahren nicht mehr, da er für mich zu unpraktisch, zu langsam und zu "ungenau" ist. Wenn ich den damals wirklich mal gestartet hatte, habe ich die Info, die ch gesucht habe, nicht erhalten. Klar, ist ja auch nur begrentzt Platz.
      Da ist im normalen EPG mehr Sendungsinfo und für alles andere mache ich heutzutage Handy an und finde idR alles was ich suche.
      Videotext hat aber trotzdem seine Daseinsberechtigung, keine Frage, für Untertitel oder Leute die kein Internet mal eben haben.

      FilmFan schrieb:

      Bei HbbTV ist das Problem das gleiche, nur sieht man dort nicht mal, daß etwas aktiv ist.
      HbbTV nutze ich nicht, aber auch der Web-Browser, den man Z.B. über den Serienrecorder aufrufen kann, wird im Openwebif nicht gezeigt und die FB funktioniert dann auch nicht und man muss dann direkt an der Box wieder schalten.


      Aber wie du siehst, auch im 14er ist es so.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      FilmFan schrieb:

      Der Videotext erfreut sich u. a. in Deutschland immer noch großer Beliebtheit
      Da kann ich nicht mitreden.Ich nutze den Videotext schon seit einigen Jahren nicht mehr, da er für mich zu unpraktisch, zu langsam und zu "ungenau" ist. Wenn ich den damals wirklich mal gestartet hatte, habe ich die Info, die ch gesucht habe, nicht erhalten. Klar, ist ja auch nur begrentzt Platz.
      Teletext: Nicht totzukriegen
      Immer noch beliebt: Darum wird der Teletext noch lange nicht abgeschaltet

      Marti_win7 schrieb:

      Da ist im normalen EPG mehr Sendungsinfo [...]
      Ich erlebe immer wieder, daß die Sendungsinformationen im VT genauer, aktueller und ausführlicher sind. Das betrifft sowohl die Sendezeiten als auch Programmänderungen oder Inhaltsangaben (siehe z. B. heute abend für die Tagesschau in der ARD).
    • Das wird zwar recht OT hier, aber nur noch zur Neugierde, dann ist schluss.

      FilmFan schrieb:

      siehe z. B. heute abend für die Tagesschau in der ARD).
      Ich will nicht abstreiten, das Videotext evtl. besser/eher aktualisiert wird, aber was ist mit der Tagesschau heute?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Zum Zeitpunkt meines vorhergehenden Beitrags gab es zur Tagesschau im EPG noch keine Themenübersicht während dieses im Videotext bereits der Fall war.

      Auch bei Showsendungen stehen im Videotext oft mehr Informationen über die Gäste oder gesungenen Titel.