[Erledigt] VU+ Solo 4K bootet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Solo 4K bootet nicht mehr

    Hi,

    seit gestern abend bootet meine Solo4K nicht mehr richtig. Ich komme noch bis zum Bootscreen mit dem Frauenbild und da bleibt es stehen. Ich habe vor ein oder zwei Wochen ein Update über die GUI probiert, was sehr lange gedauert hat und dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen ist. Die Box lief dann aber normal weiter. Gestern abend musste ich sie aber ausschalten und seitdem kommt sie nicht mehr richtig hoch.

    Habe ich eine Chance dies wieder hinzubekommen ohne von ganz vorne zu beginnen? Ich würde ungerne meinen ganzen Einstellungen verlieren, die ich in den letzten Monaten gemacht habe. Auch bei der Installation des Skins hatte ich einige Probleme, die ich ungerne alle nochmal durchgehen würde. ;)

    Irgendwelche Tipps von den Profis?

    Gruss
    Stefan
    VU+ Solo 2 mit original Sky CamModul und Abo
  • Hast du keine Imagesicherung?
    Funktioniert die Menü-Taste?
    Falls du per Telnet auf die Box kommst, probier mal

    Quellcode

    1. opkg update
    2. opkg upgrade


    Bei jedem Update werden auch die Einstellungen, Senderliste und Pluginliste mit der Backup-Suite automatisch gesichert. Damit ist man nach dem Neuflashen schnell wieder auf dem aktuellen stand (bis auf manuell installierte Plugins).
  • Eine Imagesicherung habe ich nicht. Ich lese gerade zum ersten Mal, dass das geht :) Das wäre sinnvoll gewesen, auf dem NAS mal ein Backup zu machen. :) Kann ich da die ganze Box so sichern, dass ich einfach später das alte Image wieder draufspielen kann?

    Ich glaube nicht, dass Telnet eine Möglichkeit ist. Die Box wird im Netz gar nicht gefunden.
    VU+ Solo 2 mit original Sky CamModul und Abo
  • Man kann bei solchen Situationen normalerweise schon per Telnet oder auch per FTP auf die Box zu greifen.
    Wenn das nicht geht und auch keine Imagesicherung hast, wirst neu flashen müssen.

    Einen aktuellen Stand wirst dann mit den Sicherungen der Backupsuite (Beitrag 2) schnell erreichen können.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Mit einer Imagesicherung, wird die Box genau so wieder hergestellt, wie zum Sicherungszeitpunkt.
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!
  • Für die Imagesicherung und die Wiederherstellung, installiere dir "Automaticfullbackup"
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

  • Ich glaube, dass wäre nur sinnvoll, wenn man auch ältere Backups hat :) Die Box war ja wohl schon einige Tage kaputt. Da hätte er dann defekte Backups gemacht. Ich brauche einfach ein Backup, wenn mal alles eingerichtet ist. Ich ändere da auch nicht so viel dran. Das Update habe ich nur installiert, weil man damit asynchrone Entschlüsselung machen können soll. Sonst gehe ich eher nach dem Motto "Never change a running system" :)
    VU+ Solo 2 mit original Sky CamModul und Abo
  • Ich installiere normalerweise auch keine Plugins mehr :) Wenn es mal läuft, bin ich eigentlich glücklich.

    Mein PC hatte bis letzten Frühling tatsächlich noch Windows Vista. ;) Danach habe ich mir einen neuen gekauft, der dann ein aktuelles Windows hat. Das wird aber tatsächlich automatisch upgedatet.
    VU+ Solo 2 mit original Sky CamModul und Abo
  • Danke hdgo,

    Du bist ab jetzt mein persönlicher Held. Die Box war tatsächlich per Telnet erreichbar und das Upgrade über den Weg hat geklappt. Läuft alles wunderbar. Ich kümmere mich jetzt um ein Image :)

    Danke nochmal

    Gruss
    Stefan
    VU+ Solo 2 mit original Sky CamModul und Abo