Interne VU Festplatte austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne VU Festplatte austauschen

      Hallo zusammen,

      meine interne Festplatte in der VU hat nur 1 TB und ist so gut wie voll.
      Gibt es einen relativ einfachen Weg, diese gegen eine größere auszutauschen?
      Muss man dann die ganzen Plugins, Skins, VTI nochmals draufmachen?
      Ist der einfachste Weg die Aufnahmen vorher als Sicherung auf eine extene Festplatte rüberzuschieben und dann wieder zurück?
      Gibt es eine Kapazität der internenen Festplatte, die nicht überschritten werden sollte (4, 6, 8, 10 TB)?

      Vielen Dank im Voraus.
    • VTI, Skins und Plugins sind im Flash = auf der Box und sind normalerweise vom Austausch der FP nicht betroffen. Oder hast du etwas davon ausgelagert?

      Das mit dem Rüberschieben der Aufnahmen auf eine Externe ist einer von mehreren Wegen. Du könntest die alte Platte auch einfach in ein passendes USB Gehäuse einbauen ... Dann hättest du gleich auch eine Archivplatte.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Habe nichts dergleichen ausgelagert. Jedenfalls nichts, was ich wüsste.
      Gibt's Kauf-Empfehlungen für ein Gehäuse für die alte und eine neue interne Festplatte (2, 4, 6, 8 TB)?
    • Ich bin Fan der CSL Gehäuse, insbesondere für die 2,5" Platten. Weiß nicht warum, aber ich finde sie sind die perfekte Kombination aus Preis / Leistung / Optik. Liegen bei rund 10€ mit USB 3.0

      Als HDD empfehle ich Seagate / Weatern Digital. Da gibt es zig verschiedene mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Habe eigentlich nur 0815-Platten genutzt und habe an meiner Uno4k noch immer meine erste aus 2011 dran hängen, die immer noch 1a im Dauerbetrieb läuft. Größen gehen alle, da ist eher die Verfügbarkeit in 2,5" die Beschränkung. Ab 3gb wird es dann auch unverhältnismäßig teuer.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • okay, Danke.
      Interne muss ich eine 2,5 Zoll verbauen, richtig? Ist schon eweig her, wo ich die eingebaut habe.
      Ist es dann eine Baracuda, bzw. WD Blue, die empfohlen wird?
    • bei dem einsatzzweck spielt die marke eigentlich garkeine rolle.

      wd und seagate sind natürlich immer gut, aber andere marken gehen eben auch (hitachi, toshiba...) da im receiver die belastung recht klein ist (keine fragmentierung, kein betriebssystem...)

      PS: nimm lediglich keine slim-festplatte, die haben nur 2 gewindebuchsen für schrauben
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Zum Einbau in die Solo2 gibt es auf youtube einige gute Videos.
      Gib einmal "einbau festplatte solo" dort ein.
      Der Aus- und Einbau sollte in 5 Minuten erledigt sein.
      Nicht vergessen die Festplatte nach dem Einbau zu formatieren
      und einzuhängen.
      .
    • Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, ob ich eine 2,5 oder 3,5 Zoll mit 1 TB verbaut habe. Habe auch keinen Kaufbeleg mehr des Marktes. Laut Produktbeschreibung des Gerätemangers ist es eine WD10JPVX-22J. Laut Internetsuche eine WD Blue 2,5 Zoll. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich wie auf dem Video, die Festpaltte auf diese Halterung geschraubt habe. Ich will jetzt aber nicht die VU aufschrauben, um nachzusehen, ob ich 2,5 oder 3,5 Zoll habe.

      Würde die Seagate Barracuda 2,5 Zoll mit 4 TB auch passen? Oder wird die ab 3 TB von den Abmessungen zu groß, wie es hier und da berichtet wird? Würde mir nämlich vom P-L-Verhältniss gut gefallen und hat auch nur 5400 Umdrehungen.
    • Da ist die Solo2 nur 2,5"-Platten poassen, wird es wohl so eine sein.

      Die Seagate Barracuda 2,5 Zoll mit 4 TB hat 15 mm Bauhöhe und sollte passen.
    • Ich hab jetzt ein CSL Gehäuse aus Aluminium und die 4TB Festplatte bestellt und werde dann berichten...
      Danke!
    • Interne VU Festplatte austauschen

      Viele HDs, speziell 2,5" und 3,5" mit 5400 u\min, parken die Köpfe nach weniger als 10s Inaktivität. Wenn das System sie dann gleich wieder runter holt und das mehrmals pro Minute, immer dann,wenn die HD grade nicht für Playback oder Aufnahme genutzt wird, dann wird sie das nach ner halben bis einer Mio Klicks töten,was gar nicht lange dauern muss. Meist hört man nen metallischen Doppelklick, das kann auch akustisch richtig nerven.
      Abhilfe: Bei WD gibts teils Tools zum permanenten Patchen der HD Firmware, sonst kann man das APM-Profil der HD auf Höchstleistung stellen,aber nicht alle HDs unterstützen APM. Früher schon.
      Unter Linux geht das per Skript über HDparm, aber das Busybox der Vus enthält anscheinend bloß nen anderen, ähnlichen Befehl.
    • In die Solo 2 passen nur 2,5" Platte.

      Die Einbauhöhe ist aber begrenzt. Wenn du eine Platte mit max. 12,5mm nimmst, dann passt sie gerade so unter den Blechdeckel, solange du den org. Festplattenhalter inclusive Den Gummientkoppelungselementen nimmst. Ich hatte eine Toshiba 3TB mit 12,5mm. Hat perfekt gepasst.

      Die 4 bzw. 5TB Platten von Seagate/Samsung haben 15mm Höhe. Die passen nur noch ins Gehäuse wenn du entweder die Gummipuffer rausnimmst und die Platte direkt auf den Blechhalter schraubst oder dir einen eigenen Halter bastelst. Ich hatte damals zuletzt eine 4TB Seagate die problemlos lief. Habe zwischen Platte und org. Halter nur eine dünne Kunststofffolie als Isolator gehabt. Hat weder vibriert noch sonst Geräusche gemacht.
    • wenn man 4 abstandsschrauben (zb für motherbords) zwischen hater und befestigung macht kann man die 15mm platten von unten an den halter schrauben

      mit ein wenig kreativität klappt fast alles :)
      Gruß wsxws
    • Dann ist die Platte aber kopfstehend eingebaut. Früher war das ganz schlecht, ob das mit aktuellen Platten immer noch ein Problem ist weiß ich nicht. Ging damals auf die Lager der Scheiben und somit auf die Dauerhaltbarkeit.

      Aber man kann sie ja auch auch von oben wie vorgesehen auf den Halter schrauben. Die Gummipuffer sind bei 2,5" Platten ja nicht wirklich nötig, es sei denn man verbaut eine der seltenen Platten mit 7200er Drehzahl oder mehr. Die sind recht laut und vibrieren stärker.
    • ähm, bei allen notebooks, bei denen ich bisher platten getauscht habe sind die platten mit dem label nach unten montiert .....
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Hab noch was gefunden. 2,5" sind unkritisch kopfüber. 3,5" nicht ganz klar. Also eher nicht bzw. nur wenn der Hersteller es freigibt.

      heise.de/ct/hotline/Festplatte…eber-einbauen-302596.html

      Moderne Festplatten können Sie fast in jeder Lage einbauen, solange Sie sie nur um 90° oder 180° drehen. Insbesondere 2,5"-Platten für Notebooks sind heute völlig unkritisch. Bei älteren Modellen dagegen ist die Lage `kopfüber´ meistens nicht zulässig. Empfindlich reagieren die Laufwerke auch auf schiefen Einbau, selbst eine Neigung von 5° kann schon zu einer Überlastung der Lager, und damit langfristig zum Defekt führen. Im Zweifelsfalle sollte die Dokumentation der Festplatte für Aufklärung sorgen. Wenn nicht, sollten Sie sich bei 3,5"-Platten vorsichtshalber an die Faustregel halten, sie mit der Platine nach unten einzubauen
    • Der Einbau der 4 TB Festplatte heute morgen verlief ohne Probleme. Auch wenn sie dicker ist als die mit 1 TB, musste ich nichts ändern oder anpassen. Im Moment läuft die Formatierung auf ext4. Wie lange wird das dauern? Es läuft schon eine ganze Weile....
    • Bin mir nicht mehr sicher, aber es gab zwei Optionen die Festplatte zu formatieren.

      Ich glaube "Initialisieren" ändert das Dateisystem und löscht die Inhalte, das sollte recht schnell gehen.

      Formatieren überschreibt erst die ganze Festplatte mit Nullen und löscht diese dann anschließend + ggf. Wechsel des Dateisystems. Je nach Festplattengrösse kann das dann durchaus lange dauern, da wirklich die gesamte Festplatte beschrieben wird.

      Aber wie gesagt, bin mir nicht mehr 100%ig sicher. Ist schon zu lange her.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • initialisieren legt partitionen an oder ändert vorhandene, beides mit anschließender formatierung.

      beim formatieren wird halt nur das dateisystem neu angelegt, die vorhanden partitionieren bleiben erhalten.
      hier wird aber trotzdem nichts mit nullen überschrieben.

      in beiden fällen werden evetuell vorher vorhandene dateien gelöscht und beides geht recht fix.
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Formatieren ist eine Schnellformatierung (das Dateisystem wird gelöscht, aber die bytes bleiben), da wird nichts mit 0 beschreiben.
      Sollte nicht lange dauern

      Initialisieren ist einfach nur partitionieren + formatieren.

      Wenn man nur eine Partition will ist es egal was man nimmt.

      Falls es nicht funktionieren will mal per telnet versuchen zu formatieren.
      mkfs.ext4 /dev/sda

      Falls mehrere FP/Sticks dran hängen schauen ob es /dev/sda, /dev/sdb/,... ist.
      Ist vermuitlich aber /dev/sda/
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()