Interessant für Alle: Box hat Dauerspinner auf Grund eines defekten USB-Sticks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessant für Alle: Box hat Dauerspinner auf Grund eines defekten USB-Sticks

      Hallo alle zusammen,

      ich möchte mich heute ausnahmsweise nicht mit einem Problem, sondern direkt mit einer Lösung ans Forum wenden. Eventuell hilft das anderen auch mal in der ein oder anderen Situation weiter, denn ich musste 4 Tage lang nach der Ursache forschen:

      Vor 5 Tagen hat sich meine Uno4k das erste Mal ca. 10-30 Sekunden nach dem Booten reproduzierbar in einen Dauerspinner verabschiedet und hat daraufhin auch auf keinerlei Eingaben mehr reagiert. Nur Hard-Power-Off hat noch geholfen.

      - Tag 1: Die erste Vermutung (beim Einsatz von Fluid) war, dass das Internet oder die LAN-Verbindung nicht mehr funktioniert hat. Beides konnte aber schnell ausgeschlossen werden, da das Problem auch im Offline-Modus von Fluid weiterhin bestand hatte.
      - Tag 2: Die zweite Vermutung war dann, dass eins der beiden gemounteten NAS-Systeme nicht mehr erreichbar war, aber auch das konnte ich in den 10 Sekunden, in denen die Box jeweils bedienbar war ausschließen, da auf beide NAS-Systeme geschrieben und gelesen werden konnte.
      - Am dritten Tag war ich dann verzweifelt und habe nichts gemacht, außer Aufnahmen über EMC vom NAS zu konsumieren, denn das hat seltsamerweise funktioniert, da blieb die Box nicht hängen. Wenn man in den ersten 10 Sekunden nach Boot EMC aufruft und nur Aufnahmen ansieht läuft alles wunderbar. Ich hatte schon damit abgeschlossen die Box am Wochenende neu flashen zu müssen...

      - Gestern: Geistesblitz, nachdem ich interessehalber mal die Systeminfos des VTI-Panel aufgerufen habe und gesehen habe, dass mit jedem Aufruf der freie Flash-Speicher kleiner wird. Jetzt war ich auf der richtigen Spur.
      - Gestern: Auflösung des Problems: Ich habe schon länger keine HDD mehr an der Box angeschlossen. Aufnahmen gehen aufs NAS, für Timeshift und EPG-Share-Bilder habe ich einen USB-Stick an der Box und genau der hatte sich ins Nirvana verabschiedet. Das bekommt man als Nutzer erst mal nicht mit, denn /media/usb zeigt ab dann eben einfach in den Flash. In meinen Timeshift-Einstellungen ist hinterlegt, dass nach 10 Sekunden auf einem Sender das permanent Timeshift gestartet wird. Also fängt die Box nach 10 Sekunden an den Flash vollzuschreiben und bleibt dann irgendwann stehen. Nachdem testweise das Timeshift komplett deaktiviert hatte war das Problem weg. Mit einem neuen USB-Stick und wieder aktiviertem Timeshift ist das Problem auch weiterhin behoben.

      Eventuell hilft das später mal jemandem, der ein ähnliches Problem hat und sich dann erinnert "ach ich habe schon Mal etwas gelesen, das in diese Richtung deuten könnte" :)

      Viele Grüße
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Das ist ein Problem das so (zu mindestens mir) auch schon bekannt ist ,da ich es in einem Thread mit meinen Dauerspinnern damals auch nach langem suchen raus gefunden hatte.
      Über Wochen die Box immer wieder frisch geflasht ,nach Internet Problemen gesucht und die Fritzbox überprüft.
      Und dann ist es so ein dummer kleiner USB Stick der defekt war :D

      Seither überprüfe ich bei Spinnern der Box immer zuerst den Stick...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Heute killte mein Ultimo 4k den dritten usb stick innerhalb von 3 Monaten!!!!!!!! :cursing:
      Die ersten beiden waren Lexar 32 Mb Sticks
      Heute war es ein Scandisc 64 MB Stick!!!!

      Hab langsam die Schnauze voll.....

      An meiner Duo2 hab ich das in 4 Jahren nicht ein einziges mal erlebt!!!! ?(
    • Woher nimmst Du die Gewißheit das die Box den Stick killt ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Interessant für Alle: Box hat Dauerspinner auf Grund eines defekten USB-Sticks

      Durch permanente Schreibvorgänge kann der ganze Stick plötzlich Read-only werden, dann ist die Write State Engine defekt, normal fallen aber einzelne 4k-Blöcke nach und nach aus.
      Ersteres ist mir mal bei ner mSD im Handy bei Installation eines Custom Roms passiert, der Todeszeitpunkt anhand von Timestamps von Files und Ordnern nachweisbar. Obwohl der Vorgang sich noch etliche Male wiederholte, blieb es aber bei dem einen Fall, was gegen Fremdeinwirkung spricht.
      Sticks kriegen oft kalte Lötstellen am Stecker durch Belastung beim Stecken oder Berühren, da hilft Aufpassen.
    • @ NEO660 : Es ist keine 100%ige Gewissheit, aber Da ich zeitgleich die Sticks für Ultimo4k und Duo getauscht habe und dort wie schon beschrieben noch nie ein Defekt auftrat, ist das schon auffällig! Sticks waren im übrigen immer nagelneu: raus aus Blister rein in die Box und per LAN befüllt.

      @ Corvuscorax : Es handelte sich um 2 Lexar JumpDrive S45 USB 3.0 32GB und einen Sandisk Ultra Fit V2 64GB, Bei diesen Bauformen gehe ich davon aus das die mechanische Belastung bei einmaligen einstecken eher zu Vernachlässigen ist...
      Viel mehr habe ich bedenken was die Betriebstemperaturen betrifft!


      Eine Recherche bei Amazon erbrachte jedoch mehrere negative Kritiken bezüglich der Langlebigkeit Dieser Ministicks.... :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atömchen ()

    • Mein kaputter USB-Stick war zwar ein Billigheimer (HAMA), aber ich werde jetzt mal beobachten, wie lange der zweite hält :) Ich gehe davon aus, dass nicht die Uno4k an meinem Defekt schuld war, sondern der Stick einfach mindere Qualität hat.
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Du hast oben geschrieben das du den Stick für die EPG Share Bilder nutzt, hast du beim formatieren die Inodes erhöht?
      Sonst hast du bald wieder Probleme und dein Stick kann nichts speichern.
      EPG Share speichert mehrere tausend "Bildchen"

      Hier kannst du nachlesen wie das formatieren dann funktioniert:
      Inodes
    • An wen ging das? Ich formatier meine Sticks immer mit den maximalen INodes ;)
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo @Stöckchen meinst mit Mb bestimmt GB.
      Wurden deine usb-stick recht heiss, bei meinen ist es der fall!
      SanDisk Ultra usb 3.0 32 GB an usb 3.0 anschluss.
      Bin jetzt momentan ratlos, an meiner duo2 auch keine probleme.
      Liegt an den jetzigen Stick oder gibt es Alternativen?

      Gruß
    • @Trobby .... GB natürlich! ....ich Dussel.... ;rolleyes:

      Habe jetzt erstmal den Tipp von `crazy-cow` befolgt und einen neuen Stick laut Anleitung formatiert und somit die Inodes erhöht...
      Ansonsten gibt es schon mehrere Test im Netz die Bezug nehmen auf die Hitzeentwicklung von einigen Sticks. Werde mir in Zukunft einen zulegen der nicht so heiß wird!
    • Ich habe jetzt erst mal einen Stick genommen, der wenig Kapazität auf viel Stick verteilt, also einen nicht ganz modernen USB3-Stick, der eben noch recht groß ist. So sollte sich die Hitzeentwicklung besser verteilen und somit in Grenzen halten, was der Lebensdauer nur helfen kann :) Die Schreiblast mit EPG-Share und Timeshift ist natürlich enorm. Viele kleine Files und zusätzlich noch große Datenmengen.

      Ich bin gespannt...
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo Leute,
      kleine Frage in die Runde. Wie macht sich bei euch der Ausfall/Defekt des USB Sticks bemerkbar?
      Ich hab bei meiner alten Box (ok, zugegeben es ist eine billige osmini) nach Jahren erfolgreicher Bedienung plötzlich ständige Abstürze insb. im Zusammenhang mit Timeshift.
      Ich habe von anfang an den USB Stick verdächtigt. Aber am Rechner verhält sich der unauffällig. Die Schreib- und Leseraten sind sehr gut. Ich hab ihn schon einige male neu partitioniert (gparted auf Debian-Rechner oder eben in der Box). Alles ohne Erfolg.
      Wie stellt ihr fest, dass der USB Stick wirklich defekt ist? Gibt es ein Diagnoseprogramm?

      Und vor allem, was ist die Abhilfe? Eine externe Festplatte? Darf diese herkömmliche HDD sein oder sollte es eine SSD sein?
      (Ich warte auf meine Uno4k)

      Danke und Grüße

      Fenderbender
    • Ja hast schon Recht. Aber es macht gerade total Sinn, es auf den Stick zu schieben.
      Die Probleme gingen los nach z.B. 30 Minuten Timeshift oder wenn ich die Box bzw. den Stick sonst recht gequält habe (vorspulen, rückspulen, ...). Der Stick war dann extremst heiß, kaum anzufassen. Vielleicht sollte ich mal am Rechner sehr viele Dateien hin und her kopieren, dass er auch so heiß wird. Es wäre für mich eine gute Erklärung, dass der Stick herum spinnt, sobald er heiß wird.

      Aber noch zu meiner anderen Frage. Reicht eine HDD an USB aus für Timeshift? Schreibt die Box erstmal in den Flash bis die HDD aufgeweckt und verfügbar ist?
      Angesichts der großen Schreiblast wäre dann eine HDD einer SSD vorzuziehen oder?
    • Zum testen eines USB-Sticks:
      H2testw von c't: heise.de/download/product/h2testw-50539
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Meine Uno4k hat inzwischen den zweiten USB-Stick vernichtet.... Die werden auch immer ziemlich heiß. Hat jemand nen Tipp für mich? Bzw. wer hat denn mit welchen Sticks gute Erfahrungen gemacht? :)
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------