Aufnahmen Auf eine Netzwerkfestplatte an meiner Fritbox 7490

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen Auf eine Netzwerkfestplatte an meiner Fritbox 7490

      Hallo Zusammen
      Ich würde gerne an meiner vu+4k über netwerkfestplatte die an meiner Fritzbox 7490 hängt aufnhemen.
      ich habe schon einmal selber versucht ob ich das hinbekomme nur leider bekomme ich immer den fehler Schreibfehler Festplatte Voll obwohl da massig platz ist.

      ich hänge euch gern mal mein eingestellten mount an fürs erste ....
      ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen !?

      LgYY

      1.jpg2.jpg3.JPG4.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YinYang ()

    • Ich kann mir nicht vorstellen das die Platte zu langsam ist.
      Beim Aufnehmen fließen ca 1MB pro Sekunde. Selbst alte Platten haben ein Schreibgeschwindigkeit von weit mehr als 10MB/s.
      Wenn der Aufnahmepfad richtig eingestellt ist, dann könnten es noch Probleme mit Zugriffs- oder Schreibrechten sein.
      Oder die Platte ist nicht richtig formatiert.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LingUaan ()

    • Also nicht schnell genug kann ich mir nicht so richtig vorstellen da es eine externe usb 3.0 festplatte mit extra strom ist und bei mir hier alles über gigbit lan angeschloßen ist.

      Formatiert ist die platte über NTFS also auch datengröße über 3 gb sollten dann auch gehen.
    • hajeku123 schrieb:

      Aufnahmepfad korrekt eingestellt?

      LingUaan schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen das die Platte zu langsam ist.
      Wenn der Aufnahmepfad richtig eingestellt ist, dann könnten es noch Probleme mit Zugriffs- oder Schreibrechten sein.
      was ist damit?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Also den aufnahmepfad habe ich nochmal kontroliert und der ist richtig nun teste ich mal und vorerst nimmt er auf .
      letztens war das problem das wo die platte im spindown war das dann auch diese meldung gekommen ist das die platte angeblich voll ist.

      kann ich zugriff und schreibrechte denn über meine fritzbox definieren ? ich glaube ich habe sie auf öffentlich eingestellt mir lese und schreibrechte. esseiden ich habe etwas übersehen oder falsch gemacht.
    • wenn aufgenommen wird, ist ja alles richtig eingestellt.
      Wenn du die hdd ausschließlich an der Fritte betreibst, solltest die mit ext4 formatieren.
      Ist nur besser, aber nicht zwingend erforderlich.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Danke @Knifte und ja das könnte sein dafür kenne ich mich natürlich auch viel zu wenig aus ..... ich habe hier noch ein WD MyCloud liegen meinst du damit währe das besser als mit meiner Fritzbox ?

      @hajeku123
      ja jetzt nimmt sie auf ich hoffe das es bei einem timer auch geht wenn die netwerkfestplatte schlafen gelegt wird (Spindown)

      ich danke euch jetzt schon einmal für die ansätze
    • Habe zwar keine Fritzbox aber auch eine USB-HDD für Aufnahmen am Router.
      Das was YinYang vor hat sollte gehen.

      Habe auf meinem Router eine Linux-Software (Gargoyle) drauf.
      An den beiden USB-Ports vom Router hängt ein 8GB USB-Stick zur Speichererweiterung,
      und eine alte 500GB USB-HDD beide sind am Router gemountet und haben
      NFS und CIFS Freigabe.
      Die USB-HDD ist einfach an der VU+ über auto.network gemountet und der Aufnahmepfad
      verweist auf einen Ordner dieser USB-HDD.

      Die Freigabe in der auto.network der VU's sieht bei mir so aus: GARGOYLE_HDD -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.0.1:/nfs/share_1

      Aufnahmen funktionieren ohne Probleme.
      Da meine beiden VU's den selben Aufnahmepfad haben, sind die Aufnahmen
      auch von beiden VU's abspielbar.

      PS. Besitze auch noch zwei NAS, aber die sind nicht immer AN.
      Der Router ist halt das einzige Gerät im Netzwerk das immer Online ist,
      und somit besteht auch jederzeit Zugriff auf die HDD.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Hey @Eisman Danke für deine antwort .... ich habe jetzt mal einfach eine aufnahme laufen lassen und auch mal eine timer aufnahme gemacht damit ich gucken kann was passiert wenn die vu im standby ist und auch die nas Festplatte im spindown ist.
      er hat aufgenommen ich hoffe das es nun auch so bleibt denn so läuft alles.

      Danke
      Lg YY
    • Hallo,

      auch ich habe ein Problem mit der Fritzbox und NAS Nutzung.

      Bisher hat das sogar gut geklappt.

      Ich nutze eine seagate usb 3.0 platte an einer fritz 4040. An dieser fritz 4040 ist auch meine solo4k.

      Jetzt wollte ich gestern in der fritz ios der 4040 einen anderen Namen geben.

      Seitdem habe ich keine chance mehr auf die NAS zuzugreifen.

      Alles im freigabe manager mit geändert / angepasst.

      Selbst das wiederherstellen des images der solo4k und der fritzbox sicherung vor der spielerei hat nichts gebracht.

      Jetzt bin ich ratlos.

      Und für alle kritiker. Man kann auf eine NAS an der fritzbox aufnehmen. Ich habe eine 2.5 zoll 5TB Festplatte in Gebrauch.
      Ging die letzten Wochen / Monate gut.

      Nur jetzt bekomme ich die nas nicht mehr eingehängt.

      Sehr komisch
      Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
    • Und für alle kritiker. Man kann auf eine NAS an der fritzbox aufnehmen
      die gemeinten Hinweise sollen ganz sicher keine Kritik sein, zumal es den Hinweisenden ganz sicher egal sein kann ob du aufnehmen kannst oder nicht
      es sind vielmehr Erfahrungswerte, welche sich nicht nur hier im Forum wiederfinden sondern verbreitet immer wieder auftreten

      das es bei dir funktioniert ist sehr schön
      wenn du allerdings irgendwann mal was im Netzwerk erweiterst/ergänzt und es dann unerwartet nicht/nicht zuverlässig funktioniert, wirst du dies als Ursache nie erkennen/akzeptieren und dich 'zu Tode' suchen woran es denn läge (denn daran kann es ja nicht liegen...)
      :)

      ist weder als Vorwurf noch anders als geschrieben zu verstehen, soll evtl zum Überdenken anregen
      viele Dinge die zufällig funktionieren, weil alle Variablen gerade optimal stehen, funktionieren eben unerwartet nicht mehr wenn sich eine Variable ändert (ähnliches Beispiel sind die USB-Platten ohne eigenen Stromversorgung an der Box)
      ============================================================================================
      • Meine Aussage war auch nicht böse gemeint. Wollte niemand auf den Schlips treten.
      Ich kann nur sagen bislang hat es funktioniert.

      Aber jetzt kann ich an der fritzbox überhaupt nicht auf die NAS zugreifen - nicht mal zum lesen.

      Das finde ich verwunderlich.
      Habt ihr dazu noch ne idee.

      Oder entnehme ich der Aussage - das es mit der fritzbox garnicht geht ?
      Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.