[erledigt] Box (Solo SE Vers.2) plötzlich unbedienbar, da Menu nicht mehr sichtbar.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Box (Solo SE Vers.2) plötzlich unbedienbar, da Menu nicht mehr sichtbar.

    Hallo zusammen,

    eben ist bei meiner Box der Ton weggegangen und das Bild ist anscheinend gezoomt, jedenfalls sieht man von dem Menu nur noch ein paar Pixel links und auch alles andere sieht größer aus.
    Ich komm da nicht mehr raus. Ich hab die Box neu gestartet (Per Schalter) aber das gleiche Problem. Die Box läuft über einen Digitalreceiver und ich hab was mit nem anderen Gerät (WD-TV) gemacht.
    Wahrscheinlich bin ich irgendwie an die Fernbedienung der Vu-Box (welche im Hintergrund noch an war) gekommen ohne es zu bemerken.
    Ich bin totaler Newbie und war froh, das ich Box überhaupt geflasht bekommen hab und Sie so eingerichtet hab das Aufnehmen und angucken funktioniert. (Schneiden hab ich bis heute nicht geschafft, das Pluggin geht einfach nicht auf oder was, hab mir den TS-Doctor gekauft und schneide auf meinem Windows PC) Hab auch nen anderen Skin genommen (der war bei dem Vti Image dabei)
    weil der originale Skin auch nicht richtig im Fernseher zu sehen war (verschoben?). Ich hab die Box jetzt seit Februar und hab das da aktuelle Image geflasht.

    Was kann/soll ich machen, bin total fertig, (bin Schmerzpatient und solche Sachen werfen mich psychisch aus der Bahn, so das ich wie gelähmt bin)
  • gemacht, kein Effekt, es liegt an der Box. Es sieht aus, als wenn man z.B. einen Zoom (2fach) an hätte . Da ich aber nicht ins Menu komme, bzw. es nicht sehen kann, kann ich da auch nichts nachschauen
    und die Tasten auf der Fernbedienung hab ich schon durchprobiert. (ob da eine bei ist, die bei länger Drücken nen Zoomfaktor ändert - kenn ich von meiner WD-TV so).

    Via Dreamboc Contol Center seh ich auch nix was ich an den Einstellungen ändern könnte... :(
  • Wenn die Box nach Kippschalter aus/ein neu startet, ist ja die Lady mit den Handschuhen zu sehen. Ist da das Bild auch schon gezoomt?
    Mitdenken = Freude schenken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

  • @ MC2 ja, wenn die Box sonst mal von alleine startet war das Bild immer Kleiner - hab jetzt nochmal gestartet - das Logo ist ist vollflächig 16:9, dann kurz wie 4:3, dann kurz Gesicht größer, nur noch zu Hälfte/Drittel zu sehen, nach rechts aus dem Fernseher geschoben und dann kommt das zu große TV-Bild.

    @ schakal007 ich hab über OpenWebInterface nichts gefunden was ich diesbezüglich ändern könnte (z.B. Setup defaults)
  • Ist die Darstellung über WebIntf. ok? wenn ja: dann liegt es am TV!
  • Hä? Webinf läuft auf meinem PC... was hat das mit meinem mit der Box und dem TV zu tun?

    Die Box ist im HDMI DigitalReceiver angeschlossen genau wie 5 andere Geräte per HDMI angeschossen sind (WD-TV, Xbox, BluRay Player, etc.) ein HDMI Kabel geht zum Fernseher

    Ich schalte am Receiver nur die Kanäle um welches Gerät gerade am TV angezeigt werden soll - alle anderen Geräte zeigen ein einwandfreies Bild.
  • Auflösungstechnisch meinte ich das! Per FB über WebIF kannste jetzt verschiedene Einstellungen vornehmen, die z.Zt. am TV nicht sichtbar sind!
  • abgesehen von dem gezoomten Bild (ich nenn das jetzt mal so) hab ich ja auch keinen Ton.
    Gibt es denn bei VTI eine Funktion wenn man die aufruft, die auch parallel der Ton abstellt ?
    Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche, Danke übrigens erstmal, hab ich ganz vergessen.

    Oh, sorry,
    schade das mann nicht sieht, wenn man selber tippt, was die anderen tippen...

    wusste gar nicht, das das über openWeb geht, hab das nur zum Senderlisten editieren genommen... hab´s gefunden streamen läuft via VLC einwandfrei.
    Aber mein Fernseher bekommt das Signal (alle Signale) ja über den gleichen HDMI Port und die anderen sind OK, also am Fernsehen kann´s nicht liegen die Einstellungen sind für alle gleich.

    P.S. ich tippe nur mit 2 Fingern und bin nervlich ziemlich down, daher dauerts was mit dem antworten.
  • Yamaha RX571 - Ich habe über VU Fersehen geschaut, dann habe ich auf die WD-TV geschaltet dort kurz was geguckt und wieder zurück auf die VU geschatet und da war das Bild geschreddert.
    Das hab ich nicht zum erstenmal gemacht, das mache ich seit Monaten permanent zigmal täglich. Ausserdem habe ich die Box wie von mc2 vorgeschlagen direkt an den Fernseher angeschlossen.
  • So, danke nochmals allerseits,
    das Problem ist gefunden und behoben wenn auch noch nicht ganz gelöst.

    Erstmal tschuldigung, das ich die VU+ so böse beschuldigt habe. es liegt wohl an dem HDMI-Kabel. Der Stecker sitzt recht locker AVR-seitig tausch mit der WD-TV alles OK, auch das durchgeschliffene Bild,
    wieder zurückgetauscht auch noch alles OK und den AVR vorsichtig wieder zurückgeschoben. Muss erst ein neues Kabel besorgen und auf einen Kumpel warten der mir beim Einfädeln hinter den Schrank hilft.
    Das Kabel welches ich zum Testen der Direktverbindung zwischen VU (die steht neben dem TV) und TV benutzt habe saß auch nicht so fest... das nehme ich nicht. Hmmh Amazon Basics hatte ich eigentlich immer gute Erfahrung mit.

    Aber jeder Fehler hat auch was Gutes, ich hab mehr über WebIF gelernt und ein bisschen Staub gewischt habe ich auch...

    Danke, der Braetmaen