/dev/root läuft voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • /dev/root läuft voll

      Hallo,
      mir läuft derzeit /dev/root voll
      Ich konnte nicht mehr booten und habe per telnet paar ganz alte skins gelöscht, anschließend konnte ich starten und hab nun von 3.49GB 23.12MB frei.


      Nach logs hab ich geschaut, aber nichts entscheidendes finden können.
      - Suche wo sich log-Dateien befinden: find / -type f -name *.log

      Finden von Dateien einer bestimmten Größe: ls -lahS $(find / -type f -size +100k)
      Dieses ist nicht allzu informativ, da hier auch die vielen Files der NAS mit auftauchen.

      Daher hat der ein oder andere einen Tipp, wie ich weiter nach der Ursache suchen kann.
      Per Telnet und Totalcommander komme ich nicht nach /dev/root.

      Den Tipp neu zu flashen kenne ich, wäre aber meine letzte Option.

      Danke im Voraus für Eure Infos!
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • /media/hdd/ -> ist meine Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition mit u.a. Picons
      net -> NAS
      usb2 -> USB-Stick

      Anderen Ordner sind leer

      Warum aushängen?

      Ich hatte in der Tat auf meinem NAS kürzlich große EPG-Aufnahmeprobleme, weil er keinen freien Speicher mehr hatte!
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • willwaswissen schrieb:

      Den Tipp neu zu flashen kenne ich, wäre aber meine letzte Option.
      Hatte ich vor ca 2 Wochen auch bei meiner 4k. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Hatte aber kein Bock lange zu suchen und einfach mein letztes Backup eingespielt und gut ist. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich hatte in der Tat auf meinem NAS kürzlich große EPG-Aufnahmeprobleme, weil er keinen freien Speicher mehr hatte!
      Die Vermutung war sehr gut:
      Dir sind wahrscheinlich Aufnahmen in Flash gelaufen.

      Das würde zeitlich absolut passen, aber wie kann ich die dort aufgelaufenen Daten löschen: /dev/root
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • der Flash wird normalerweise nach / gemounted, in /dev/root musst du nicht suchen, schau, wie oiben geschrieben in /media/hdd, wenn der Stick ausgehängt ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @ditschi1691: Ok habs verstanden. Eine Rückantwort wird jedoch etwas dauern, da ich besonders clever sein wollte und eine Sicherung gerade durchführe.
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Hab die alten Crash gelöscht und nun schaut es so aus, aber frei sind bislang nur 27.18 MB:


      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Du wirst doch bei ausgehängten Laufwerken wahrscheinlich noch mehr Verzeichnisse unter /media/ haben.

      Ansonsten das hier

      willwaswissen schrieb:

      Finden von Dateien einer bestimmten Größe: ls -lahS $(find / -type f -size +100k)
      Dieses ist nicht allzu informativ, da hier auch die vielen Files der NAS mit auftauchen.
      machen. Dabei sollte das NAS natürlich abgeklemmt sein.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • @willwaswissen

      Hast' das denn auch gelöscht, was du uns da oben gezeigt hast? Allein der alte Timeshift-Puffer belegt doch schon 140 MB.

      Das ist doch der Zustand ohne Stick, oder?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja, der NAS ist noch dran, an den hatte ich jetzt nicht mehr gedacht um nach den Dateigrößen gezielt suchen zu können.
      Kann ich diese drei pts-Dateien alle löschen? Wäre es nicht dann quasi damit erschlagen? Sollte man nicht das dann besser auslagern?
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • @willwaswissen

      Die PTS-Dateien sind doch von 2015. Was würdest du denn damit noch wollen? Wir haben das Jahr 2017 ... glaube ich jedenfalls.

      Und du nutzt doch wahrscheinlich das PTS-Plugin gar nicht mehr, oder doch?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nein im Grunde nutzt ich das nicht, das hat jetzt 140 MB gebracht, es sind immer noch 95% belegt.
      Ich habe nun den NAS-Mount deaktiviert und suche nach Filegröße weiter.

      So wie es derzeit ausschaut, wird es nicht allzuviel, höchsten paar Picons.
      Werde vermutlich doch neu flashen müssen. Danke Euch erst mal!
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR
    • Hi,
      wenn Festplatte ausgehängt ist alles in /media/hdd eigentlich überflüssig wie Du ja auch am Datum erahnen kannst. Wenn Gerät ausgehängt und trotzdem Daten angezeigt werden sind sie zu 99% falsch da.

      In /home/root kannst Du auch mal nachsehen was dort steht.

      Neu Flashen vermutlich einfacher.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Ab dem 05.07. sind alle Aufnahmen von verschlüsselten Sendern dunkel.
      Irgendwas muss beim Update vom 05.07. extrem schief gelaufen sein!
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • ...oder dies hier lesen: Informationen zum Update: VTi 11.02
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Ok. danke.
      Jetzt hab auf unverschlüsseltes Abspeichern umgestellt.

      Hab Oscam mit 2xinternen Kartenleser Sky und HD+.
      Hab Unicable mit 8 SatCr und will gerade Timer für zwei parallele Aufnahmen DMAX und Discovery erstellen, nun wird gesagt, dass diese Timer in Konflikt stehen würden!?
      Das ging doch vorher ohne Propleme, hat sich hier noch mehr geändert?
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()