8TB Festplatte zu heiß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8TB Festplatte zu heiß?

      Hey Leute wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage zu meiner neuen Seagate IronWolf 8 TB, ST8000VN0022 Festplatte.

      Die Festplatte erreicht nach ungefähr einer Stunde eine Höchsttemperatur von 65 Grad, ist es bedenklich oder brauch ich mir keine Sorgen zu machen?

      Gestern habe ich bemerkt wo ich meine Daten von der alten Festplatte auf die Neue Festplatte kopiert habe das die datenrate von 90mb/s auf 16mb/s gesunken ist nach ungefähr 1 stunde.

      Habe also meine Daten in mehreren etappen rüber kopiert, bis jetzt konnte ich noch nichts negatives feststellen bis auf das die datenrate sinkt nach 1 stunde ungefähr.

      Ich kann ganz normal mehre aufnahmen gleichzeitig machen mit meiner Ultimo 4k und auch anschauen ist kein Problem auch über stunden kein Problem.

      Aber 65 grad kommt mir schon ziemlich arg viel vor oder ist es noch unbedenklich? Die Festplatte ist für den Dauerbetrieb 24/7 konzipiert.

      Villeicht hat ja jemand Erfahrung mit der selben Festplatte von euch.

      Wäre cool wenn mir Jemand weiter helfen könnte


      Liebe Grüße
    • Könnte noch normal sein. Hab mal was von Minus 30 bis Plus 85 Grad gelesen für FP.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Das die Lebensdauer (MTBF, Mean Time Between Failures) mit Zunahme der Temperatur abnimmt, ist wohl bekannt. Hier ein paar Daten von Seagate über die Lebensdauer von Festplatten:

      - bei 25°C Betriebstemperatur: 600.000h
      - bei 52°C Betriebstemperatur: 300.000h

      Ideal sind Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad.
      Kühlung wäre angebracht... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Mahlzeit,

      Der Hersteller sagt bei diesen Platten max. 70°C Gehäusetemperatur:
      seagate.com/www-content/produc…-hdd-ds-1904-8-1703us.pdf
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Der Hersteller sagt bei diesen Platten max. 70°C Gehäusetemperatur:
      Da steht dann aber als Fußnote:

      4 Seagate does not recommend operating at sustained case temperatures above 60°C. Operating at higher temperatures will reduce useful life of the product.

      70 Grad für eine HDD bedeutet den sicheren baldigen Tod...
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • So soll es sein... :8)

      Kann man sich eigentlich die HDD Temperatur irgendwo anzeigen lassen?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Schomi dann versteh ich nicht warum die platte in meiner ultimo 4k so warm wird.

      Wenn ich mit der hand auf den Gehäusedeckel drauf fasse ist es handwarm fass ich bei den tunern an ist es deutlich wärmer

      Kann es sein das die vu mir falsche werte anzeigt?
    • Sind die Tuner näher am Deckel der Box als die Festplatte?
      Wenn ich mir die Bilder ansehe, berühren die Tunergehäuse schon fast den Deckel der Box.
      Temperatur der Festplatte wird im Gehäuse der Festplatte gemessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe mal die ganze Nacht aufgenommen.
      HDD hatte 45 Grad.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Bei mir hat die Platte im Ruhezustand 35 Grad.
      Zumindest wird das so angezeigt.
      Ist eine 4TB WD Blue.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • so habe heute mal den Deckel abgeschraubt von der Vu+ Ultimo 4k und direkt mal die Festplatte angefasst.

      Also Hand konnte ich kaum dran halten weil es so verdammt heiß war.

      Ich habe jetzt ein Lüfter in die VU+ Verbaut mal sehen ob es was bringt und etwas Kühlung bringt

      65 grad ist auf jedenfall zu viel, ich hoffe das der lüfter abhilfe schafft ich berichte später mal ob es was gebracht hat
    • 8TB Festplatte zu heiß?

      Die meisten HDs haben ne Höchsttemperatur von 60c,wenige 70c. Bis dahin reduziert sich die Lebensdauer abhängig von Temp und Laufzeit. Darüber kann es sofort zum Ausfall kommen. Die neuen großen HDs haben ne Schutzgasfüllung, da könnte verstärkte Reibungswärme entstehen, ich weiß es nicht. Im Unterschied zu den meisten Gehäusen externer Laufwerke sind die Vus ja gut belüftet und die Vu selbst(zumindest die Solo 4K) produziert weniger Wärme als mein alter Kabelreceiver, da war aber das Netzteil eingebaut. Und meine Popcornhour A210. Da hatte ich ne 2TB 3,5" HD drin. Im "falschen" Standby wie bei den Vus wurde die HD von der Elektronik fremderhitzt bis 40c. Im Betrieb ging es auf die 60c zu, aber nie darüber, und das Gehäuse hatte nur paar Schlitze unten.
    • 8TB Festplatte zu heiß?

      Noch was: Ein Einbruch auf Raten um 15mbyte/s ist normal bei sehr kleinen Files wie Cache-Inhalten, ja eigtl ist alles unter MP3s schon klein.
      Ne Drosselung ist denkbar ab Überschreitung der Höchsttemperatur, aber bekannt ist das nur von NVME-Ssds, da läßt sich Überhitzung praktisch kaum vermeiden.
    • @Jolinho

      hab heute auch meine Festplatte eingebaut, und gesehen, dass kein Lüfter eingebaut ist. Hab mir das aber auf die todo Liste geschrieben!

      Meine hat zwar nur 4 TB aber schaden kann es sicher nicht.
      Denke du hast den Strom von der Festplatten Anschluss geholt - oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Huettibaer ()