IPK Creator 5.0 (Java) By Persian Prince

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat das Tool in letzter Zeit mal jemand mit Win10 benutzt?
      Ich bekomme mit der x86 als auch mit der x64 -Version jeweils nur den Splashscreen angezeigt und dann beendet sich das Programm?
      - How much for the Ape? -
    • Ok, ich habs, da hat wohl mit der Java - Version auf meinem PC was geklemmt (war abgelaufen!)
      - How much for the Ape? -
    • Hallo zusammen,

      vielen dank erstmal für das super Tool.

      Ich bräuchte etwas Unterstützung bei den Dependencies.
      1. Möchte ein Depend auf das VTI 14 Image setzen, was muss ich denn da genau eintragen - enigma2-python (>= vti???)
      2. Mein skin benötigt das Systemplugin "exteventinfohandler"
        Wie kann ich den Depend auf das Plugin setzen?
        Wenn dieser gesetzt ist, wird dann das Plugin automatisch vom Feed installiert, sobald jemand meinen Skin bei sich installiert und das plugin "exteventinfohandler" nicht auf der Box ist?
    • für die depends hatte ich bei meinem IPK für EPG-Extradaten folgendes definiert in der control:


      Depends: enigma2-python (>=vti-13.0.9-20180410), enigma2-plugin-skin-iflatfhd (>=v5.9), enigma2-plugin-systemplugins-exteventinfohandler, enigma2-plugin-extensions-epgshare

      muss eben der Modulname sein bei depends, wie ihn die Paketverwaltung "opkg" auch kennt.
      die aktuelle Version einen Moduls bekommt man einfach raus, z.B.: opkg info enigma2-python
      Bei den depends eben z.B. die mindest-Version in Klammern, muss auch nicht der komplette Versions-String sein. "(>=vti-14.0)" müßte auch reichen.

      und im IPK-Creator einzeln pre "+" hinzufügen, der baut dann die control automatisch auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • jep, mWn, wird alles das, was in Depends steht und noch nicht auf dem System ist, zuerst installiert, dann erst das eigentliche Paket.
      d.h. aber auch, wenn irgendeines der Depends nicht installiert werden kann / Fehler auftreten, dann wird das Hauptpaket auch nicht installiert.

      und auch zu beachten ist, dass beim Deinstallieren die Depends NICHT automatisch mit deinstalliert werden beim Standard-Befehl : opkg remove ...
      Dazu müsste man nehmen : opkg --autoremove remove ...
    • moin versuche grad eine ipk zu erstellen
      mein system win 10 64bit


      funzt soweit

      aber in data.tar.gz /data.tar / hier kommt ein punkt als ordner erst da drin ist usr und tmp ordner so wird mir natürlich nix angezeigt
      also so nach dem erstellen

      data.tar.gz/data.tar/./usr
    • rdamas schrieb:

      Habe ich nicht; aber ipk's sind so einfach aufgebaut, dass man das alles mit (fast jedenfalls) Bordmitteln der Box machen kann. Dafür braucht es auf der Box ein funktionierendes "ar" (das busybox-"ar" funktioniert nicht, ich habe aber ein funktionierendes echtes "ar" für ARM aus meinem gcc-Paket), ein "tar" und einen Texteditor sowie das Wissen, was in die control-Datei sowie die control.tar.gz reingehört Dafür habe ich mir für meine Projekte im Projektverzeichnis jeweils ein Shellscript gebaut; ansonsten finde ich ist das wichtigste ein Template für die control-Datei.

      Mein Template für das Shell-Script (Linux und Mac OS) ist (für mein OscamSkydeStatus-Plugin):


      Shell-Script

      1. # Das meta-Verzeichnis beinhaltet die control-Datei sowie die debian-binary-Datei
      2. cd meta
      3. version=$(grep Version control|cut -d " " -f 2)
      4. package=$(grep Package control|cut -d " " -f 2)
      5. # Das plugin-Verzeichnis für das data.tar.gz-File noch einmal unter meta bereitstellen
      6. mkdir -p usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OscamSkydeStatus
      7. cp -r ../plugin/* usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OscamSkydeStatus
      8. tar -cvzf data.tar.gz usr
      9. tar -cvzf control.tar.gz control # preinst postinst
      10. rm -f ../${package}_${version}_all.ipk
      11. ar -r ../${package}_${version}_all.ipk debian-binary control.tar.gz data.tar.gz
      12. rm -fr control.tar.gz data.tar.gz usr
      Alles anzeigen
      Damit kann ich auf der Box auch ganz schnell ein ipk bauen.
      hi rdamas,

      erst mal herzlichen dank für dein bereits gestellten shell-script habe auf mein vu_ultimo4k auch bemerkt das der busybox-"ar" nicht funktioniert würde gerne wissen wo ich den skript einfügen soll ?

      P.S
      du schreibst ja control-Datei sowie die control.tar.gz gehört der skript rein
      control-datei steht das bei mir ..:

      Package:
      Version:
      Description:
      Section:
      Priority:
      Maintainer:
      Architecture: all
      Depends: enigma2
      Homepage:
      Source:

      edit..
      und der datei-control.tar.gz fehlt bei mir den habe ich nicht (!)
      :336:
    • In die control.tar.gz gehören folgende Files:
      - control (diese Datei muss drin sein),
      - conffiles (optional für Konfigurationsfiles, die nicht überschrieben werden sollen; pro Zeile ein Filename - wird z.B. im Paket "base-files" benutzt, siehe /var/lib/opkg/info/base-files.* auf der Box)
      - preinst, prerm (optional, Shellscripten, die vor dem installieren bzw. löschen ausgeführt werden)
      - postinst, postrm (optional, Shellscripten, die nach dem installieren bzw. löschen ausgeführt werden)

      Die Felder der control-Datei hast du ja schon aufgeführt; aus meiner Erfahrung sind Package, Version, Architecture, Description Pflicht. Der Rest ist optional.

      "Package" ist der Paket-Name ohne die Versions-Nummer; bei "Version" fährt man sehr gut mit einer numerischen Versionsnummer (z.B. 1.2-r0), da opkg anhand der Versionsnummer alphanumerisch sortiert und entscheidet, ob ein Paket neuer als ein bereits installiertes ist. Versionsnummern ala "gitXXX" sind eher ungeeignet.

      Bei "Architecture" nimmt man "all", wenn es unabhängig vom Prozessor ist, also z.B. ein Python-Script. Ansonsten z.B. armv7ahf-vfp-neon wenn es spezifisch für eine unserer 4k-Boxen ist, weil z.B. ein kompiliertes Binary enthalten ist. Gültige Werte für "Architecture" für deine Box stehen in der Datei /etc/opkg/arch.conf.

      "Depends" kann noch eine Liste von Paketen enthalten, die installiert sein müssen bzw. installiert werden sollen, wenn dein Paket installiert wird. Wobei man für jedes Paket auch noch angeben kann, welche Version benötigt wird. Das kann man durch (>> Version), (>= Version), (= Version), (<= Version), (<< Version) hinter dem Paketnamen angeben. >>: neuer als, >=: mindestens, =: genau gleich, <=: höchstens, <<: älter als.

      Die eigentlichen Paket-Daten gehören in die Datei data.tar.gz und werden von opkg im Root-Verzeichnis ausgepackt. Wobei opkg seinen eigenen Entpacker hat und pingelig ist, was fehlende Verzeichnisse im Tar-File angeht.

      Als Beispiele kann man sich die tausenden von *.control im Verzeichnis /var/lib/opkg/info/ anschauen. Pro installiertes Paket steht dort die control-Datei, die mit dem Paket ausgeliefert wurde.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ipk erstellen (Hilfe)

      Hallo,

      Habe Problem beim ipk erstellen, vielleicht hat eine rat woran es liegen kann :)
      Problem: der control datei wird unter root abgelegt (Bild), das ist doch nicht normal oder ? Sonst kann ich den ipk installieren und auch wider deinstallieren, hier sieht es gut aus. Kann das Problem mit der Windows 11 zusammen hängen ? (Wind.. 11 Aktuell und Java auch Aktuell).


      control
      Package: enigma2-plugin-skin-vuhd1080p-mod-ekremtt
      Version: 1.0-2021.12.20
      Description: enigma2-plugin-skin-vuhd1080p-Mod by ekremtt
      Section: base
      Priority: optional
      Maintainer: @ekremtt
      License: *
      Architecture: all
      OE: enigma2-plugin-skin-vuhd1080p-Mod by ekremtt
      Homepage: vuplus-support.org
      Depends: enigma2-python (>> vti-13.0.2-20180125-r0), vti-addon (>> 2.15)
      Source: *


      Danke schon mall..
      Dateien
      • datei-pfad.png

        (28,29 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ipkcre..6.0.png

        (66,33 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (40,81 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Richtig, da gehört sie nicht hin. Das ist vor allem völlig daneben, wenn die Datei in data.tar.gz archiviert ist - dann gibt das nämlich einen Konflikt beim installieren.

      Die control-Datei gehört einzig in control.tar.gz mit eingepackt, zusammen mit den Pre- und Post-Scripts sowie der Datei conffiles.

      Ich hab das schon ein paar mal bei ipk's gesehen. Ob das eine Eigenart des Creators ist, weiss ich nicht, aber das ist sicher kein Windows-11-Problem. (Ich benutze ein eigenes einfaches Script, um meine ipk's zu erstellen.)

      @ekremtt und @Bueb: die control-Datei sollte in keinem Ordner stehen. Die sollte mit den Infos aus dem zweiten Bild hoffentlich automatisch erstellt werden (können). Lass die aus dem ersten Bild komplett weg.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Den Tip hate bereits bekommen aber in dem fall wird auch der datei "Debian" unter root abgelegt (bild). control.tar.gz ? das ist mir unbekannt. Hate den control datei irgend wo kopiert und angepasst.
      Dateien
      • 1.png

        (44,79 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Du musst bei wählen mit dem Creator den Ordner "Debian" anwählen dann geht es

      Edit:
      und die "control" natürlich auf die Ebene des Ordners "Debian"
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()