ultimo4K -- von zeit zu zeit plötzlicher reboot ......

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich persönlich habe zwei Ultimo 4K Boxen in Betrieb. Beide sind unterschiedlich alt. Beide werden an der selben Anlage betrieben, an der auch noch eine Solo 4K angeschlossen ist. Die Boxen sind von ihren Plugins relativ identisch. Alle Receiver werden per Unicable versorgt. Leider muss ich auch sagen, dass eine Ultimo 4K von dem Reboot ebenfalls betroffen ist, welches schon die Vermutung nahe legt, dass es ein hardwaretechnisches Problem geben könnte.

    Die betroffene Ultimo 4K hat zwei FBC Sat Tuner. Die anderen beiden jeweils nur einen.

    Auf der betroffenen Box, existieren keinerlei Timer, oder sonstige ungewöhnlichen Dinge. Selbstverständlich habe ich die Boxen auch schon mal ausgetauscht um ein Sat Signal Problem ausschließen zu können.

    Alle Boxen sind mit LAN Kabeln angeschlossen.

    FCC ist auf allen Boxen deaktiviert. HBBTV ist auf allen Boxen aktiv und wird auch nicht deaktiviert, weil ich es häufig nutze.

    Da ich sehr viel öffentlich rechtliches Fernsehen schaue, kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Abstürze auch bei nur einem genutzen Tuner auftreten ohne, dass es sich hierbei um einen verschlüsselten Sender handeln muss. Bestätigen kann ich allerdings auch, dass es sich bei dem Reboot um einen Vorgang handelt, der wesentlich schneller vonstatten geht, als ein GUI Reboot.

    Was mir persönlich noch aufgefallen ist, dass die Ultimo 4K mit den zwei FBC Sat Tunern erheblich länger aus dem Standby braucht, als die mit dem einzelnen Tuner.

    Aber ich liebe meine Boxen trotzdem. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dietmar1968 ()

  • ich meine das von der Ultimo4k nur je ein FCB Tuner ünterstützt wird.
    das Crashen könnte also auch daran liegen das du 2x FCB Sat Tuner verbaut hast.

    Slot A ist nur für Kabel FCB Tuner geeignet.
    und Slot B ist nur für Sat FCB Tuner geeignet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slime83 ()

  • Ich habe am Freitag mal zum Testen auf Open ATV geflasht. Einen Tag alles ausprobiert ohne jeglichen Absturz. Aber Bei Open ATV ist bei mir immer irgendwie das OSD unscharf ( auf einem Samsung Full HD TV ) und ich streame mit Streaming Senderzuweisung auf eine Zero und eine Uno 4K was bei mir perfekt funktioniert. Mit OATV und Remotechannelstreamconverter finde ich das nicht so smart gelöst. Also habe ich gestern wieder auf VTI zurückgeflasht. Innerhalb von 2 Stunden 2 GUI Reboots mit VTI. Ich habe keine Ahnung wo ich noch ansetzen soll?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d-rock ()

  • Slime83 schrieb:

    ich meine das von der Ultimo4k nur je ein FCB Tuner ünterstützt wird.
    das Crashen könnte also auch daran liegen das du 2x FCB Sat Tuner verbaut hast.

    Slot A ist nur für Kabel FCB Tuner geeignet.
    und Slot B ist nur für Sat FCB Tuner geeignet.
    Nur 2x Kabel FBC Tuner geht nicht.
  • achso dann hab ich das falsch aufgeschnappt.
    warum gehen im Steckplatz B eigentlich keine Kabel FCB Tuner?
    erkannt wird der Tuner nur der Empfang ist ruckelig.
    hat der Steckplatz B weniger Spannung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slime83 ()

  • Hallo Zusammen,

    ich habe wie d-rock am Wochenende OATV probiert, hat mir aber persönlich nicht so gut gefallen.
    Auch gab es Probleme beim Erkennen der SSD als HDD, was ich noch bei keinem Image hatte. Very strange.

    Ich habe dann am Sonntag wieder auf VTI zurück geflashed und wurde mit bisher 5 GUI Restarts belohnt.
    Das ist extrem nervig.
    Ich kann bestätigen was dietmar1968 sagt; auch bei unverschlüsselten Sendern wie ARD und ZDF gibt es unmotiviert Neustarts des GUI.
    Die Wahrscheinlichkeit der Restarts wird aber bei mir durch laufende Aufnahmen und/oder sehen von Sky via V14 im CI+ Modul deutlich erhöht.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn es irgendeinen Ansatz gibt, diesen GUI Restarts auf den Grund zu gehen.
    Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf....
  • hab selber ne ssd in der ultimo rennt 1a

    Unscharf, hast sicher Autoresolution angemacht schalte das aus und konfiguriere es damit es deinen TV entsprecht aber normal wird das nicht benötigt bei einen UHD tv, ich nutze das auch nicht.
    openATV we are open Source

    Boykott GPL violator

    VU Images
  • @SnowCrash:
    Du kannst doch jeden beliebigen Skin auswählen und installieren, dafür braucht es keinen Werksreset.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • richtig @alterklaus

    wie schon lange am threadanfang von mir begründet, gibts wohl nur 2 möglichkeiten:
    image vti oder hardware.

    abstruse vermutungen von epg bis skin und fcc sind sinnlos.

    wenn vti nichts machen will, muss ja nicht, wirds keine lösung geben.
    denn einfache user ... wissen nichts.

    wenn hardwarefehler: noch schlimmer, das gibt niemand zu.

    conclusio: ist egal und ist halt so.
  • Ich hätte da mal eine dumme aber wie ich finde interessante Idee. Wie wäre es wenn jene mit einer problemlos Funktionierenden Ultimo4K ein Imagebackup machen und dieses hier zum Download bereitstellen. Dann können jene mit besagten Problem dieses Backup mal flashen und schauen was passiert.
    Natürlich nur Sat für Sat und Kabel für Kabel zum testen.

    Man hat halt mal einen Tag eventuell ne andere Konfig und Plugins (IP fürs Internet muss man halt anpassen), aber zum probieren wäre es mal interessant was passiert. Gibt es wieder Reboots oder nicht? Wenn ja vllt wirklich unterschiedliche Hardwaredesings, wenn nicht muss es wirklich irgendeine kuriose Konstellation an Einstellungen/Plugins geben die das auslösen.

    Vorher halt Backup machen und auch eventuelle Festplatteninhalte sichern. Eventuell noch Typ der verwendeteten Platte angeben, nicht das es da irgend ein Kompatibilitätsproblem gibt?
    Eure werte Inquisition

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

  • Oder umgekehrt, genau.



    Dietmar könnte das ja zuhause mal testen, er hat ja eine eine die geht und eine die zickt. Einfach mal Backups machen und die Images tauschen
    Eure werte Inquisition

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

  • Die Tunerkonfig sollte halt wenn möglich identisch sein, sonst ist das nichts
    Eure werte Inquisition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

  • Hallo,

    ich finde die Idee vom Grossinquisitor sehr gut!

    Ich suche dann eine "GUI-Restart-freies" Image für die Ultimo 4k mit 1x FBC Sat , möglichst mit CI+ Nutzung und Oscam.
    Wenn dann noch jemand Fluid-Next dabei hat und epgshare ohne restarts nutzt, wäre ich glücklich.

    Freue mich auf Hilfe!
    Danke.
  • Ganz so einfach ist es ja nicht das Image von einer Box auf die andere Box zu kopieren. Die Boxen hardware technisch identisch zu machen ist dabei ja noch das einfachste. Ich denke da eher an die notwendigen Freigaben etc..
    Noch dazu ist bei mir die eine Box VMC Master und die anderen beiden Clients.
    Aber ich wäre gerne bereit, meine Box für Tests durch HM Sat zur Verfügung zu stellen. Frage mich allerdings wer dazu bereit sein sollte, permanent zu warten, bis der Fehler auftritt, falls man es dann überhaupt mitbekommt. Vermutlich ist das, dass größte Problem. Solange es keinen Logger gibt der das Problem aufzeichnet, wird es wohl auch keine Lösung geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dietmar1968 ()