ultimo4K -- von zeit zu zeit plötzlicher reboot ......

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • und ist dann womöglich ein versteckter mangel, der innert 2 jahren zur rückgabe oder behebung berechtigt.
    wenn dabei die Spannung außerhalb der Spezifikationen der Box absinkt, ist es sicher kein Mangel
    wäre nur, wenn die Spannung im genannten Bereich bleibt und es tatsächlich daran liegt
    ============================================================================================
  • tiger027 schrieb:

    Ich hatte das Problem vor Monaten auch. Hier hatte man mir geraten, die EPG auszulagern. Doch das hat nichts gebracht. Inzwischen habe ich (denke ich) des Rätsels Lösung: ich verwende seit drei Monaten eine USV an diversen Geräten, um Spannungsabfall zu kompensieren. Darauf gekommen bin ich, weil ich vorher ein Gerät verwendet habe, um die Spannung zu messen. Immer wenn die Spannung leicht in den Keller gegangen ist, gabs einen GUI Neustart. Seit drei Monaten ist Ruhe.


    Hallo tiger027,

    was für ein USV hast du genommen?

    Eine FP 600 Line-Interactive USV 600 VA / 360 W, 2x Schuko wäre meiner Meinung nach ausreichend. Der Preis liegt bei 50 €. Das Biest wiegt aber wegen der Batterie über 4 kg.

    Wenn es wirklich mit der Spannung zusammenhängt, könnte es auch an einem zu schwachen Netzteil liegen. Ich habe in meiner Ultimo stecken 2 FBC Tuner, 1 DVB-T2-Tuner und eine 3,5 Zoll 4TB Festplatte. Vielleicht gibt es da Konstellationen, bei denen 12V/5A nicht ausreichen. Es gibt für 30 € ein stabilisiertes 12V/10A Netzteil.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von companion ()

  • Auch wenn es nicht gern gehört wird:

    Ich bin mit der Ultimo 4k nun auf OpenATV umgestiegen und habe sein vier Wochen keinen plötzlichen GUI-Reboot mehr, nachdem ich mit VTI darauf warten konnte, das sich die Box ohne mein Zutun neu startet.
    Den Ausschlag für den Umstieg gab ein Reboot WÄHREND der Neuinstallation des VTI-Images, also bei jungfräulicher Box.
    Daher kann es auch mit der Stromversorgung nicht zusammenhängen, auch bei mir wird die Box mit etlichen Zusatz-Komponenten voll gefordert.

    Aber alles nur Vermutungen, ist so etwas wie die Suche nach dem Ehering im schlammigen Weiher. Schön wäre es, wenn sich die Entwickler mal äußern würden, ich würde nämlich gern zu einem fehlerfreien VTI-Image zurückkehren.
  • Hallo Zusammen,

    nach 4 fehlerfreien Tagen ohne GUI-Reboot hat es mich in den letzten 2 Tagen auch wieder erwischt.
    Sehr ärgerlich.

    siehe Logs:
    13.10.17: es lief keinerlei Aufnahme, ganz normales "Fernsehen"
    14.10.17: es lief eine ci+ Aufnahme und gleichzeitig wurde Sky Sport buli 1 gesehen mit Timeshift

    Ich hoffe noch immer auf ein update, dass das VTI image stabilisiert.

    VG, rako123
    Dateien
  • Kann das bis jetzt bestätigen was Peppino geschrieben hat. Logge seit Tagen mit gdb um ein Ergebnis zu erreichen, bisher kein GUI Neustart, also auch keine neuen Erkenntnisse woran es liegen könnte. Dann hoffe ich mal das es so bleibt, ist für mich Anfänger schon ein Aufwand das jedes mal zu machen. Könnte man bestimmt über ein Script machen in Telnet aber da hab ich 0 Ahnung.
  • wichtig ist ja kein hw Problem, Software Probleme kann man fixen, ob vti die User Hilfe annimmt ?, hätte hier schon lange mal ein debug Image gepostet, dann wäre das Thema schon lange vom Tisch , ist aber nur meine Meinung die hier ungern gesehen wird.
    openATV we are open Source

    Boykott GPL violator

    VU Images
  • originalimagetest

    @ companion : Meinst Du die Videoeinstellung auf 2060 oder so? Das habe ich eingestellt und Wiederholung auf auto. Von den anderen Sachen, die Du fragst, weiß ich nicht, ob sie beim Originalimage eingeschaltet sind. Ich hab sie jedenfalls nicht angerührt. Gruß legionarius
  • Amet007 schrieb:

    @'tiger027
    wo war spannungsabfall?
    im normalen stromnetz?
    in der box?

    sollte das wirklich auswirkung haben, dann muss es mindestens 2 hardwareversionen der box geben.

    und ist dann womöglich ein versteckter mangel, der innert 2 jahren zur rückgabe oder behebung berechtigt.


    gruss
    Ich habe - so wie wahrscheinlich jeder - nicht nur Box und TV sondern auch Computer und Modem (etc.) am Laufen. Gerade in Altbau-Wohnungen kann das zum Problem werden. Ich habe an der Steckdose gemessen, wo ich die Dreifachsteckdose (Box und TV sind da angeschlossen) mit Strom versorge. Abends, wenn alle hier im Mehrfamilienhaus "Strom ziehen", dann sackt die Ausgangsspannung bei mir ab. Wenn es "nur noch" 218 Volt sind (das ist aber immer nur kurz der Fall), dann startet der TV neu. Wenn der Wert noch leicht drunter liegt, dann mag die Box nicht mehr und die GUI startet neu.

    Seit ein paar Tagen habe ich Streamingsender in der Programmliste. Wenn ich die schaue, scheint die Box noch mehr Saft als sonst zu ziehen. Umso kritischer ist es dann.



    knuti1960 schrieb:

    tiger027 schrieb:

    wenn die Spannung leicht in den Keller gegangen ist, gabs einen GUI Neustart
    Du hattest es ja gemessen, in welcher Größenordnung bewegte sich das denn bei Dir?
    Normalerweise liegen 228 Volt (laut Anzeige) an. Dem entsprechend reden wir hier von zehn bis zwölf Volt.

    shadowrider schrieb:

    und ist dann womöglich ein versteckter mangel, der innert 2 jahren zur rückgabe oder behebung berechtigt.
    wenn dabei die Spannung außerhalb der Spezifikationen der Box absinkt, ist es sicher kein Mangelwäre nur, wenn die Spannung im genannten Bereich bleibt und es tatsächlich daran liegt
    Es ist vielleicht kein Mangel der Software (obwohl diese vielleicht an manchen Ecken stromsparender programmiert werden könnte. Einen Kondensator bei der Herstellung einzusetzen, das kann kaum Mehrkosten verursachen. Offenbar wird aber genau da gespart.
  • Einige Fakten zum Thema Netzschwankungen:
    Unsere Netzspannung darf zwischen +10% und - 10% schwanken. Das muß jedes elektrische Gerät verkraften. Bei der Ultimo4k, die ich auch besitze, gibt es ein externes, elektronisch geregeltes Netzteil. Dieses liefert eine Ausgangsspannung von 12 Volt. Es arbeitet in einem Bereich von 100V bis 230V Netzspannung.
    Ich habe vor einigen Minuten die Box am Messplatz über einen Regeltrenntrafo angeschlossen und getestet. Selbst bei einer Eingangsspannung von 80 Volt arbeitet die Box noch einwandfrei.
    Das ist messtechnisch nachweisbar. Sollte deine Box bei kleinen Spannungsschwankungen anders reagieren, dann kann nur dein Schaltnetzteil defekt sein und sich dadurch die 12Volt Ausgangsspannung gravierend verändern.
    " If anything can go wrong, it will" (Edward A. Murphy)

    "Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."
  • Vielleicht werden die Boxen ja auch mit Netzteilen verschiedener Hersteller ausgeliefert... die unterschiedlich auf Spannungsveränderungen reagieren.

    LinuxMD schrieb:

    Ich habe vor einigen Minuten die Box am Messplatz über einen Regeltrenntrafo angeschlossen und getestet. Selbst bei einer Eingangsspannung von 80 Volt arbeitet die Box noch einwandfrei.

    Das ist messtechnisch nachweisbar. Sollte deine Box bei kleinen Spannungsschwankungen anders reagieren, dann kann nur dein Schaltnetzteil defekt sein und sich dadurch die 12Volt Ausgangsspannung gravierend verändern.
    Die Frage ist hier auch wie schnell oder langsam Du die Spannung geregelt hast. Ich würde Probleme vermuten, wenn die Spannung kurzzeitig einbricht (Millisekunden oder so).
  • Hallo uguy,

    hochfrequente Spannungsänderungen könnte man mit keinem Multimeter messen sondern mit einem Oszilloskop. Aber entscheidend für die Funktion der Box ist die Ausgangsspannung am Netzteil. Und da würden sich hochfrequente Änderungen nicht auswirken, da eine funktionierende Siebung das verhindert. Habe den Ausgang mit dem Oskar gemessen. Die Ausgangsspannung bleibt sauber.

    Grüße
    " If anything can go wrong, it will" (Edward A. Murphy)

    "Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."