ultimo4K -- von zeit zu zeit plötzlicher reboot ......

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ...und wieder abgeschmiert. Aufnahme von SAT1 Gold lief und ich habe ZDF angesehen.
  • Ich hab zwar keine Ultimo 4k, aber auf meiner Duo2 hatte ich die gleichen Probleme, mit plötzlichen Abstürzen und freezern.

    Nachdem ich lange nach den Ursachen gesucht hatte, lag es letztendlich an der sterbenden internen Festplatte.

    Ich hab sie ausgebaut und seid dem (relative) Ruhe vor Abstürzen.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • Mal bei Festplattenaktivität diese Geschichte beobachten, wäre jetzt frei Schnauze geschätzt.
    Irgendwo muß man beginnen, auch wenn es diesbezüglich keine Lösungssätzte gibt.
    Irgendwie kommt die Box beim Rödeln aus dem Takt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

  • und nochmals, bitte nicht andere boxen und defekte hdds ins spiel bringen.

    vollcrashs sind wss anderes als diese gui!!!!!!!!??? reboots.


    soeben gui-reboot.
    nur cnn schiesserei angeschaut.
    keine aufnahme. nix.

    ob epg im hintergrund werkelt... kann sein?

    vg.
    • ehre sei den ori!! :crazy1:
    [list=1][*]
    [/list]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ali 66 ()

  • wo sind den auf dem feed e2 debug ipk´s , alle weg

    aber egal , ich lass es sein, lass mich hier doch nicht dumm anmachen, wollte hier nur unterstützen aber wie man sieht vti stört es.
    openATV we are open Source

    Boykott GPL violator

    VU Images
  • @ babsy98
    kann es sein das ich dich noch aus Zeiten mit meinem ET 9000 kenne? Also ich hätte nichts dagegen wenn du hier hilfst, sollte doch allen damit geholfen sein deine Erfahrungen hier mit einzubringen.
    Vielleicht sollten alle mit diesen Problemen mal ihre angeschlossene Hardware posten, vielleicht finden sich Gemeinsamkeiten.
  • Hallo,
    mit einem Check der Hardware, einem 1 GB Swap-File und dem Deaktivierten von IPv6 habe ich seit einigen Tagen keine Reboots oder Abstürze mehr. HbbTV und Now/next EPG sind aktiviert.
    1. Tuner ausbauen, mit einem Tuch vorsichtig säubern und wieder einbauen. Sitz der Sata- und Stromkabel prüfen. Das Sata-Kabel unter leichter Spannung befestigen (mit einem Straps leicht Richtung FP ziehen).
    2. Das ipk 1gb-swap legt ein 1-GB-Swap-File unter /media/hdd an.
    3. Das ipk ipv6-off deaktiviert und verhindert das Laden von IPv6.
    Bei einem Remove des entsprechenden Pakets wird das Swap-File wieder entfernt bzw. das IPv6 wieder aktiviert.

    Ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt. :huh:
    Dateien
  • Ein Swapfile? Wirklich?

    Selbst auf der Solo² bin ich damals ohne Swap ausgekommen.
    Das ist m.E. nicht die Lösung und für mich persönlich wäre es nicht einmsal ein akzeptabler Workaround.

    Ja, ich weiß, ich hab gut reden, da ich keine Probleme mit den Reboots / Gui-Restarts habe
    Btw.: ein Swapfile kann ich übers Menu auch anlegen(oder gleich in der Shell und brauche dazu kein "abstruses" IPK aus unbekannter Quelle -> Nichts gegen dich
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Die Swap-File wird auch nicht benötigt, aber der Tipp mit dem Tuner ausbauen ist nicht verkehrt und kann wirklich zu Problemen führen wenn der Tuner nicht richtig steckt:

    Kontaktfläche vorsichtig (trocken) säubern und wieder richtig einstecken (beim Einbauen (anziehen der Schraube am Slotblech) bitte auf den Tuner drücken damit der richtig sitzt
  • Hallo GaborDenes,

    im VTi-Menü wird ein SWAP-File bis maximal 256 MB angeboten. Das ist beieinem Arbeitsspeicher von 3 GB mit einem 32-Bit-OS nicht sinnvoll.

    Ich habe eine 4-TB-Platte verbaut. Ich habe leider den Link nicht parat aberbei großen Platten wird ein Swap-File empfohlen. Von meiner alten Box kannteich es, das einige Plugins nur liefen, wenn man ein Swap-File angelegt hatte.Ansonsten crashte die Box aus heiterem Himmel.
    Die Diskussion über Sinn und Unsinn von einem Swap-File kann man länglichführen und wurde hier schon im Forum geführt. Unter dem Strich zählt allein, obes hilft, und bei mit hilft es.

    Ein Wort noch zu den Ipk-Paketen. Ich bin erstaunt über die Qualität. DasLCD4LINUX-Paket räumt nicht sauber auf und den Entwickler amüsiert das noch.Gerade habe ich mir das util-linux-swaponoff-Paket angeschaut. Da fehlenwirklich die exit-0-Statements für die postinst- und prerm-Skripte. Da blutetmir das Herz.
  • Das ist mir bekannt, aber zum Anlegen eines m.E. völlig überflüssigen Swapfiles bei einer Box, die mit RAM reichlich gesegenet ist, ein IPK zu installieren ist Unsinn.

    Na egal, wenn es bei dir hilft, bist du ja zufrieden. Ich würde es nicht machen und anderen auch nicht empfehlen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Hallo,
    einen Punkt habe ich noch vergessen. Ich habe unnötige CAID-Anfragengeblockt. Dazu muss man im Verzeichnis /etc/tuxbox/config eine Datei mit dem Namen oscam.dvbapi anlegen:

    Quellcode: oscam.dvbapi

    1. P: 1843
    2. P: 0500
    3. I: 0

    In diesem Beispiel habe ich dem CAID 1843 (HD+ HD002) und dem CAID 0500(SRG) mit P Priorität gegeben. Mit I: 0 werden alle anderen CAIDs geblockt. DieCAID hängen nur von der Karte ab und sind hier aufgeführt. Eine weiterführendeErklärung findet ihr z. B. im Wiki.

    Warum könnte das helfen? Ich habe festgestellt, dass bei den Reboots/Crashs viele sinnlose CAID-Anfragen an die DVBAPI gesendet werden.

    Die ECM-Zeiten verbessern sich nicht durch den Einsatz von oscam.dvbapi. Derinterne Reader ist jedoch etwas schmalbrüstig. Der Einsatz der oscam.dvbapi führt aberdazu, dass die DVBAPI nur verwertbare Anfragen bekommt. Alle sinnlosen Anfragenmit falschen CAIDs, und davon kann es viele geben, werden vom oscam geblockt.Diese kann wichtig sein, wenn man FCC verwendet. Die Karte erhält mitaktiviertem FCC häufig mehrere Anfragen gleichzeitig. Man sieht das schön inder Graphik. Eine einfache Anfrage dauert 400 msec, Zwei gleichzeitige Anfragen800 msec und 4 gleichzeitige Anfragen um die 1.500 msec. Warum es scheinbarkeine drei gleichzeitigen Anfragen gibt, weiß ich nicht. Ich vermute, dass esetwas mit dem FCC-Tuner zusammenhängt.

    Leider sind bei mir alle Versuche gescheitert, die ECM-Zeiten zu optimieren(Autospeed deaktiviert). Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Dateien
    • Zeiten_2.jpg

      (301,47 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kann mit meiner Ultimo 4K und dem aktuellsten VTI-Image einen GUI-Neustart provozieren.

    Wenn ich bei ausgelastetem Internet mit Blau-Grün auf Update prüfe gibt es einen GUI-Neustart. Allerdings scheint es mir, dass die Box dann schneller rebootet als bei einem manuell ausgelösten GUI-Neustart.

    Es sieht so aus, als bekäme die Box bei der Abfrage einen Timeout, den das Image nicht korrekt abfängt. Da ich nur eine 5-Mbit Leitung habe, kann ich das mit ein paar Downloads relativ einfach erreichen. :D
  • Hatte die Frage schonmal gestellt, hat schonmal jemand für ein paar Tage geschaut ob die Probleme auch mit dem originalem Image bestehen?

    Wenn ja kann es ja nur ein Treiberproblem sein. Zumal wohl nicht nur VTI sondern oATV auch betroffen ist.
    Eure werte Inquisition

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()