ultimo4K -- von zeit zu zeit plötzlicher reboot ......

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine Ultimo4k habe im Januar 2017 erhalten. In den ersten Wochen wurde natürlich einiges ausprobiert und getestet. Das hatte zur Folge, dass sie Box nicht mehr sauber funktionierte. Habe dann, genau wie früher bei Neutrino, die VU komplett neu installiert und nur mit die zusätzlichen Plugin eingespielt die ich wirklich benötige. Skin ist Metrixfhd, ACL mit Sky V14 und Gbox mit HD+. Diverse Festplatten habe über einen aktiven USB Hub angeschlossen. Die Box läuft seitdem problemlos und ohne Abstürze. Nach den Softwareupdates mache ich einen Reboot und das war es. Ich hoffe ihr findet den oder die Fehler in euren Ultimos.
    " If anything can go wrong, it will" (Edward A. Murphy)

    "Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."
  • Das Ergebnis 7wöchigen Herumprobierens: Ich habe alle angebotenen 6 Images getestet. Immer nur das jeweilige Downloadimage geflasht, dann das Update(soweit es angeboten wird) und keinerlei weitere Software installiert. Dann nur Timeraufnahmen und die dann angesehen. Fazit: Keines der Images läuft fehlerfrei, die vielfältigen Fehler im Einzelnen aufzuführen erspare ich mir, es sind 2 Gruppen. Crashes aller Art bis zum völligen Absturz, abgebrochene Aufnahmen und Wiedergaben.
    Entweder liegt der Fehler in der Hardware oder alle Images haben einen kaputten Urahn, von dem sie abstammen und dessen Fehler immer weitergegeben wurden. Nur das Originalimage scheint mir fehlerfrei zu sein, das ist aber so steinzeitlich, dass es zum täglichen Gebrauch nicht geeignet ist. Leider habe ich das Gerät nicht innerhalb der Frist zurückgegeben.

    Fazit: Meine Box ist sündteurer Schrott und wer so eine hat, ist arm dran, weil ihm niemand helfen kann! Fehlersuche zwecklos. Ja nicht kaufen!
  • Unfug:
    Mein Ultimo4K läuft ohne ständige Crashes und ich hab alle Updates drauf und einige Plugins.
    Und ich bin Serienjunkie, der viel aufnimmt und guckt.
    Meine Ultimo4K ist vom November oder Dezember 2016,
    Wieso 6 Images? für die Ultimo4K gibt es das Originalimage und das VTI. in dessen Forum du hier bist, andere Images habe ich nie ausprobiert. undd das wird bei den meisten hier so sein.

    Der Urahn des VTI ist dasOriginalImage, soweit mir bekannt, soviel zu der Theorie...
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Tja.
    Hab meine Ultimo 4k nun seit 1 Woche und auch ich habe tägl. mind. 1 Neustart (zumindest der dvbapp2.

    Hier der relevante Ausschnitt aus dem Debuglog:
    Spoiler anzeigen

    20:46:27.801 [e2-core] abs position 0 0 -> 0 0
    20:46:27.802 [e2-core] m_fb_size width : 1280, height : 720
    20:46:27.804 [e2-core] reserved 0
    20:46:27.804 [e2-core] reserved 0
    20:47:42.999 [e2-python] next real activation is Tue Sep 12 20:57:40 2017
    20:47:44.999 [e2-python] next real activation is Wed Sep 13 03:15:01 2017
    20:49:22.000 [e2-python] next real activation is Tue Sep 12 20:57:40 2017
    20:49:24.000 [e2-python] next real activation is Wed Sep 13 03:15:01 2017
    20:51:01.999 [e2-python] next real activation is Tue Sep 12 20:57:40 2017
    20:51:02.999 [e2-python] next real activation is Wed Sep 13 03:15:01 2017
    20:52:40.999 [e2-python] next real activation is Tue Sep 12 20:57:40 2017
    20:52:42.000 [e2-python] next real activation is Wed Sep 13 03:15:01 2017
    20:52:45.017 [e2-core] [bsod.cpp] --------------------------------
    20:52:45.022 [e2-core] DebugInfo:
    20:52:45.022 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv) [0x78EC0]
    20:52:45.022 [e2-core] /lib/libc.so.6(__default_rt_sa_restorer) [0xB629C6C0]
    20:52:45.022 [e2-core] [bsod.cpp] --------------------------------
    20:52:45.194 [e2-core] [bsod.cpp] --------------------------------
    20:52:45.194 [e2-core] [bsod.cpp] kill dvbapp2 horrible


    da ist leider kein Plugin oder was anderes zu sehen, was da in dem Moment aktiv ist. :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Danke, aber habe ich auch schon alles ausprobiert. Die Festplatte es nicht, denn ich habe 3 verschiedene getestet und auch mit einem USB 3.0 Stick und ganz ohne Festplatte wurden heute mit VU+Ti z.B. 2 Aufnahmen mit 1min statt programmierten 30 min.gemacht (Abbruch). Die weiteren ausprobierten Images sind Black Hole, VIX, Open ATV. Open NFR und eben VU+Ti. Vorhin habe ich das Originalimage nochmal ohne Festplatte geflasht. Beim Anpassen der Abschaltoperationen Greenscreen. Jetzt schicke ich das Gerät mal zur Reperatur zurück. Vielleicht hilft es was.

    Jetzt lese ich den Post von taffanaro. Den Mist mit den vielen gleichen Einträgen "Next real activation" und dvbapp2 hatte ich auch immer wieder.
  • @plnick.
    sorry, bei meldungen wie: meine box läuft.... also da kann man etwas schon sarkastisch sein denn unnützere beitraege gibts nicht.! und sinnlose spekulationen leider auch.

    schliess bitte den
    thread.
    danke.
    • ehre sei den ori!! :crazy1:
    [list=1][*]
    [/list]
  • Ich hatte heute auch zum ersten Mal Reboots. Heute morgen dreimal Reboot und eben das erste Mal in eineinhalb Wochen mit dem Receiver einen Absturz den ich nur über den Hauptschalter lösen konnte. Vor 2 Tagen habe ich das neue VTI Update eingespielt. Seit 1 Woche ansonsten keine Änderungen an der Box.
  • hi.
    fussball geschaut... nichts gemacht....

    sudden death, äh, crash.

    lediglich aufnahme wurde vom timer gestartet.

    vg.
    • ehre sei den ori!! :crazy1:
    [list=1][*]
    [/list]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ali 66 ()

  • guten morgen

    wie ich bereits schon mehrmals geschrieben habe

    ich habe auf meiner box webkithbbtv und epgseaerch komplett deninstalliert! videotext und hbbtv puffer deaktiviert seit dem kein absturtz mehr ( seit drei wochen )

    Vu+ Ultimo 4K Kabel / Sky V13 / MTV Unlimited & HD+ / Kabelkiosk M7

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von x-tro-3 ()

  • @knifte: zu "Crash- und oder Debug-Log könntest du aber schon noch hochladen."
    wir haben schon dutzende
    wieviele noch? und solange man nicht msl weiss, obs jemand interessiert, eher sinnlos.

    @x-tro-3
    danke. doch keine lösung.

    das hab ich auch nicht installiert undd andere auch nicht und wie auch ich mehrmals geschrieben habe, das einzig verbindende ist und bleibt die box und das image. somit müsste fehler eher in hardware oder image sein! und nicht in obskuren plugins.
    kollege hat gar nichts drauf ausser image und epgimport und crasht auch.
    vg
    • ehre sei den ori!! :crazy1:
    [list=1][*]
    [/list]
  • NAja, ohne Crash- und / oder Debug-Log wirst du definitiv keine Beseitigung des Problems erwarten können. Da hat man ja definitiv keine Ahnung, woran es liegt.

    Und webkithbbtv und EPGsearch werden doch m.W. mit dem Image direkt mitinstalliert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • sorry knifte,100 logs nützen nichts, wenn WIR die posten.
    das muss jemand anschauen, der dabei ist. doch funkstille.

    und : wenn das die lösung wäre, wärs ja gut.
    also hast du keine crashs mehr.
    das fänd ich super!
    doch: wenn das im image ist, hätten ja fast alle dieselben crashs? also doch eher an den haaren herbeigezogen. mutmasslich.

    vg.
    • ehre sei den ori!! :crazy1:
    [list=1][*]
    [/list]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ali 66 ()

  • Ich habe mein CI+ Modul jetzt in den oberen Sxhacht gesteckt. Vorher war das im Unteren.

    Seitdem hatte ich tatsächlich keinen Crash mehr. Habe aber auch noch nicht viel TV geschaut seitdem.

    Edit: Meine Frau sagt, sie sei doch abgestürzt.

    Edit2: Mir hat ein andere User aber Mal Tipps gegeben, wie man das Logging der Crashenden Dateien noch erweitern kann. Das werde ich in den kommenden Tagen Mal testen. Bin da aktuell erkältungsbedingt noch nicht zu gekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • x-tro-3 schrieb:

    guten morgen

    wie ich bereits schon mehrmals geschrieben habe

    ich habe auf meiner box webkithbbtv und epgseaerch komplett deninstalliert! videotext und hbbtv puffer deaktiviert seit dem kein absturtz mehr ( seit drei wochen )
    Probiert es doch wenigstens mal aus was er schreibt, kann nur sagen das ich seither keine Neustarts mehr habe, danke für den Tipp.
  • mein letzter crash war am 29.08. siehe post. Ich habe nix seitdem geändert außer das update vom 08.09. -> keine Abstürze seitdem.