ultimo4K -- von zeit zu zeit plötzlicher reboot ......

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja, nur weil ich ATV draufhabe heisst es ja nicht das ich jetzt hier verschwinde. Ich kann nur sagen das ich keine unkontrollierten Neustarts mehr habe seit ATV, Aufnahmen sind nicht mehr geteilt weil die Box meinte sie müsse einfach mal neu starten. So muss das sein und der Frust hat sich gelegt. Würde mich aber brennend interessieren woran es nun eigentlich liegt. Das einzigste das sich seit ATV bei mir geändert hat ist Cool TV Guide, das hab ich jetzt nicht mehr drauf???
  • Hallo habe gestern Abend bei meiner Ultimo 4K entdeckt das es während einer Aufmahne wohl einen Chrash gegeben hat.
    Log im Anhang.

    Kann mir jemand ggf. sagen was schief gelaufen ist.

    Box war im Deep Standby hat dann eine Aufnahme (RTL 2 HD) getätigt und im Anschluss gleich eine weitere Aufnahme auf RTL 2 HD, das hat soweit funktioniert.
    Um 19:38 wurde dann auf RTL HD aufgenommen. Dabei muss es nach ca. 13 min. zu einem Chrash gekommen sein.
    Aufnahme wurde sonderbarerweise dann nach dem GUI Neustart nicht weiter aufgenommen.
    (Alles Sendungen für meine Frau) :D
    Dateien
  • Hallo ich habe nicht so viel Ahnung von von der Materie aber ich gehe mal da von aus das es ein spezielles Problem mit dem Image auf der Ultimo 4k gibt!
    Ich habe nämlich das gleiche Problem mit der Box und dem Image, welches ich hier schon vorgetragen habe! Bis jetzt habe ich noch keine vernünftige und hilfreiche Antwort zu dem Problem bekommen.
    Es währe schön wenn sich mal jemand dem annehmen würde. ich finde das Image an sonsten sehr gut bis auf das nervige Rebooten.
  • Hast du denn Mal Debug Logs nach den letzten Updates gepostet?

    Erst seitdem ist ja die Fehleranalyse überhaupt möglich. Sofern es sich um den bsod Fehler handelt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • nach dem letzten Update noch nicht. Mach ich morgen sofort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willi09 ()

  • @gutekunstmeister
    Spoiler anzeigen

    [bsod.cpp] --------------------------------
    DebugInfo:
    /usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv) [0x78EC0]
    /lib/libc.so.6(__default_rt_sa_restorer) [0xB62946C0]
    /lib/libc.so.6(gsignal) [0xB62935A8]
    [bsod.cpp] --------------------------------

    Da ist die LibC-Bibliothek gecrasht und das ist eine der wichtigsten System-Bibliotheken in Linux-Systemen. Macht die Box überhaupt noch was?
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • Die Box läuft.
    Gestern auch keine Probleme bei der Aufnahme gehabt.
    Soweit ich das gesehen habe.


    Wie kann sowas zustande kommen?
    Denn mein System ist quasi komplett unberührt.
    Habe sie ja komplett frisch geflashed ohne BackUp. Lediglich Oscam für meine HD01 läuft.
    Sonst habe ich quasi nichts gemacht.
    Und EPG auf den internen Speicher gelegt.
    Das hat aber keine Verbesserung/Verschlechterung ergeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Wie der Crash zustande kommt, will das Team ja vermutlich herausfinden.

    Deswegen die erweiterten Debug-Infos.

    Man selber wird mit den Infos wohl eher nichts anfangen können. Und selber lösen wird man das Problem wohl auch nicht können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Hallo,

    Ich hatte nach 7 Tage ruhe heute Nacht 3 Reboots die LOGs sind leer aber ich pack sie trotzdem mal dazu.
    der Debug vom 23.08. wurde aber auch heute geschrieben weiß nicht warum die Datei 23.08. heißt.
    Dateien
  • @ackerx
    Ui ui ui, alle deine Logs enden mit:
    Spoiler anzeigen
    23:33:48.400 [e2-core] [bsod.cpp] --------------------------------
    23:33:48.401 [e2-core] DebugInfo:
    23:33:48.401 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv) [0x78EC0]
    23:33:48.401 [e2-core] /lib/libc.so.6(__default_rt_sa_restorer) [0xB622B6C0]
    23:33:48.401 [e2-core] [bsod.cpp] --------------------------------


    Vom zeitlichen Ablauf ist die 20MB-Datei die erste, dann kommt die mit dem Zeitstempel 225957 und als letzte die mit 231627. Die leeren Crashlogs sind nur die BSOD-Fehlermeldungen in den 3 Debug-Logs und da sie Null Byte groß sind, absolut unwichtig. Interessant an den 3 Logs finde ich, daß das erste Log vom 23.-29. reicht und die Box somit gute 6 Tage durchgelaufen ist, bevor die Box 3 mal gecrasht ist.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sellerie0815 () aus folgendem Grund: Spoiler gesetzt

  • Knifte schrieb:

    Wie der Crash zustande kommt, will das Team ja vermutlich herausfinden.

    Deswegen die erweiterten Debug-Infos.

    Man selber wird mit den Infos wohl eher nichts anfangen können. Und selber lösen wird man das Problem wohl auch nicht können.

    Also ich habe mal meine Debug Logs angehängt, die Box hat 4 Stück am 28.08.17 erstellt, an dem tag ist ja die Box zum letzten mal gecrashed. :huh:
    Habe ebenso nochmal den Crash Log von dem Tag hinzugefügt.
    Dateien
  • Hallo,


    aktueller restart.


    Die Box stand im Mediaplayer Menü. (Ich denke meine Tochter hat nur den Fernseher ausgeschaltet, als Sie gegangen ist.)
    1.) Wiedergabe beenden..... bis 7
    Als ich die Wiedergabe beendet hatte, kam die Meldung das Aufnahmen gestartet wurden (ich denke ältere, weil keine Aufnahme aktiv war).
    Danach restartete die Box ca. 17:22 .


    Im Anhang die Logs
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnowCrash ()

  • Wie kommt mir das alles bekannt vor:
    Crashlogs mit 0 Byte, Reboots, wenn Craslogs dann mit abschließendem bsod.cpp.
    Der schönste Reboot war sofort beim Neuinstallieren des frischen gleich nach Fertigstellung der Installationsroutine.
    Das hatmir dann gereicht, seit einer Woche ATV drauf und kein einziger Absturz.

    Es wäre schön, wenn sich das Entwicklerteam mal zu dieser Problematik äußern würde und etwas Ruhe in die Geschichte bringen würde. Es würde vielen genervten Usern helfen - nur denke ich, dass vorher eher wieder das Hausrecht gegen unbequeme Gäste in Kraft tritt.
    Ich bin jedenfalls jetzt hier raus! Habe die Ehre!
  • Hallo Peppino,

    ich habe ja Verständnis das, bei dem einem oder anderen die Toleranzgrenze erreicht wurde.

    Ich persönlich gebe aber doch zu bedenken das:
    1.) Das die Entwickler dies nicht hauptberuflich machen, und der eine oder andere auch noch eine Familie hat, die ihr Recht einfordert.
    2.) Aus und einschalten und es geht wieder alles, es geht hier nur ums Fernsehen, wird doch eh alles wiederholt nur eine Frage der Zeit. :)
    3.)Es ist mir persönlich wichtiger, wenn die Entwickler ihre kostbare Zeit, dafür einsetzen, sich ungestört um die Problemlösung zu kümmern, als sich in ungewollten und überflüssigen Erklärungsorgien zu rechtfertigen.

    Alle aus der IT dürften es ja mittlerweile kennen das die Chefs Incidents mit halbstündigen Problemlösung Raport haben wollen (Es nervt und trägt nicht zur Problemlösung bei)


    Ich möchte Dich nicht angreifen, Du hast ja mit ATV deine Übergangslösung gefunden.
    Ich wollte nur noch mal klarmachen, dass die von dem VTI-Team erbrachte Leistung hauptsächlich durch freiwillige und unbezahlte Arbeit erbracht wird.
    Und dafür haben sie es doch sehr gut gemacht.
    Und das Du mit der bisherigen Arbeit auch zufrieden warst, sieht man ja daran, dass du es auch wieder nutzen möchtest. ;)


    Vielen Dank an alle Entwickler!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß
  • Peppino schrieb:

    nur denke ich, dass vorher eher wieder das Hausrecht gegen unbequeme Gäste in Kraft tritt.
    das wird bei Leuten, die nur meckern und Stunk machen leider viel zu selten gemacht.
    @SnowCrash hat das schon gut zusammengefasst:
    Niemand hat hier ein Recht etwas zu fordern

    Und auch von meiner Seite Vielen Dank an die unermüdlichen Entwickler und Plugin-Programmiere, ohne die die Box für mich nicht mal die Hälfte Wert wäre.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ich habe auch 2 Crash- und die zugehörigen DebugLogs im Ultimo 4K Supportthread gepostet.

    Einmal sieht es bei mir so aus, als wenn das CI+ Modul für 0,001 Sekunden aus der Bix entfernt worden sei. Das sollte man ja eigentlich abfangen können.

    Ich hoffe, dass die erweiterten Debug Infos plnick dabei helfen, die Quelle(n) für die Crashs zu identifizieren.
  • Bei mir passiert es meistens(eigentlich immer nach dem Umschalten)