ultimo4K -- von zeit zu zeit plötzlicher reboot ......

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo habe wieder 3 Chrashlogs, diesmal war die Ultimo 4K im Standby und hat 1 Aufnahme gemacht.
    dabei muss die Box 3x abgeschmiert sein.
    beim dritten mal ist ein freezer zustande gekommen. Box hat nicht mehr reagiert.

    Habe spaßes halber die box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu konfiguriert, lediglich die Favoriten habe ich wieder importiert.
    das habe ich gestern gemacht, hat also nichts gebracht.


    Nun stellt sich mir schon die Frage ob es nicht ggf. einfach am Image liegt, das hier in Fehler ist.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutekunstmeister ()

  • Es liegt natürlich nicht am Image, denn dann hätte das jeder.
    Vor ein paar Tagen hatte ein anderer User ebenfalls erhebliche Schwierigkeiten mit Crashs. Seit er Senderliste und Favoriten neu gemacht hat, ist Ruhe.

    Link
  • bitte! @hdgo

    diese schlussfolgerung ist nicht zulässig. das haben früher schon vor jahrzehnten die programmierer immer gesagt.
    solange bis die die bugs gefunden haben.

    jeder fehler tritt nicht immer und überall auf. sonst wärs ja leichter zu finden.

    es ist eher schon das image!!!!


    vg.
    • ehre sei den ori!! :crazy1:
    [list=1][*]
    [/list]
  • Fakt ist, dass scheinbar niemand in der Lage ist, zu ergründen, warum es zum BSOD kommt.

    Gibt es da keine Funktion des mitloggens auf enigma2-Ebene um dem BSOD auf die Schliche zu kommen?

    Und Fakt ist auch, dass dieser bei Crashs der Ultimo 4K recht häufig auftaucht. Bei mir steht der in 90% der Crashlogs drin. Und bei sehr vielen der hier geposteten Crashlogs steht auch immer bsod.cpp am Ende.

    Ich habe das auch immer mal wieder (gottseidank recht selten), aber ausser der Vermutung, dass es bei mir irgendwas mit dem EPG zu tun hat, gab es auch nie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • was ich zu wage zu fragen:

    woher die Sicherheit, das jeder dieser crash's die gleiche Ursache hat?

    nur weil die Infos im Log für uns nicht entschlüsselbar sind, heißt es doch noch lange nicht, das jeder crash mit derartigen Infos bei jedem User (mit teilweise völlig unterschiedlichen Voraussetzungen an Hard-/ Software, Einstellungen, Plugins usw.) den gleichen Hintergrund hat
    ============================================================================================
  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Crashs alle die gleiche Ursache haben.

    Aber dieser bsod-Crash tritt bei mir erst seit der Ultimo 4K auf.

    Mein Post zielte ja eher in die Richtung, dass man ggfls. eine Möglichkeit des Loggings schafft, die auch beim bsod evtl. eine Fehleranalyse zulässt
  • Vermutung: derartige Fehler lassen sich von User-Seite eher nicht beheben, sondern müssen in den Tiefen des Image behandelt/abgefangen werden
    wenn richtig, dann ist der zusätzliche Einbau einer entsprechenden Analyse nicht zielführend und würde allenfalls Neugier unsere befriedigen
    ============================================================================================
  • Ok, damit könnte ich ja auch leben.

    Ist halt nur die Frage, wie die Imagebauer die Fehlerursache herausfinden wollen, wenn diese nicht von dem Fehler oder den Fehlern betroffen sind?

    Deswegen dachte ich, das evtl. ein tiefergehendes Logging die Ursache für den Absturz aufzeigen könnte.

    Leider liest man im Zusammenhang mit BSOD ja bestenfalls immer nur von Vermutungen, woran es liegen könnte.
  • meine vu+ ist mehrmals am tag abgestürzt! bis ich den fehler selber gefunden hatte. ich hatte mein ci+modul von sky nicht zugewiesen.( alle sky sender müssen zu zugewiesen werden ) seit dem stürzt meine vu+ auch nicht mehr ab

    Vu+ Ultimo 4K Kabel / Sky V13 / MTV Unlimited & HD+ / Kabelkiosk M7
  • Knifte schrieb:

    Aber dieser bsod-Crash tritt bei mir erst seit der Ultimo 4K auf.
    Hallo,

    ich habe von der Solo4k (da hatte ich diesen Fehler auch nicht) auf die Ultimo4k gewechselt und mich schon über die zahlreichen Crashs gewundert
    hier mal ein Auszug vom Schluss:

    PluginBrowser PluginBrowser
    action -> WizardActions down
    [bsod.cpp] -------
    ]]>
    </dvbapp2crashlog>
    </crashlogs>
    </stbcrashlog>
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim Taylor22 ()

  • mc2 schrieb:

    Ähm, ja, äh nee, is' klar.
    Hier werden Lösungsansätze beschrieben, aber nee, es ist ein Bug im Image :crazy4:
    sorry. unverständnis.
    image kann man seriös nicht ausschliessen, das ist alles!!!!

    das obige sind keine lösungsansätze, lediglich vorschläge aus unkenntnis des problemchens.

    epg. modul. skin. kanalliste. was noch?
    fakt bleibt, das gibts bei vielen. aber meist mit vti und ultimo!!!
    fakt ist, so viele crashs gibts sonst nicht. warum auch immer.

    was nu?
    alle andern haben korrekte kanallisten, nur originalskin, keine module? unwahrscheinlich.

    aber gut.... ich würde nach wie vor am ehesten noch auf image tippen
    mutmasslich natürlich.

    vg.
    • ehre sei den ori!! :crazy1:
    [list=1][*]
    [/list]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 'richtiges" Zitat eingefügt

  • Liebe Leute, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
    Es gibt seriöse Lösungsvorschläge, warum die nicht einfach ausprobieren?
    Vu+ Receiver sind keine "out of the box" Geräte, da kann man viel einstellen und selber machen UND es wird im Fehlerfalle eine konstruktive Mitarbeit erwartet.

    Wer das nicht kann oder will sollte sich IMHO keine Vu+ Box kaufen sondern eine "out of the box".
    ________________________________________________

    Einmal Löwe, immer Löwe!
  • Tim Taylor22 schrieb:

    Knifte schrieb:

    Aber dieser bsod-Crash tritt bei mir erst seit der Ultimo 4K auf.
    Hallo,
    ich habe von der Solo4k (da hatte ich diesen Fehler auch nicht) auf die Ultimo4k gewechselt und mich schon über die zahlreichen Crashs gewundert
    hier mal ein Auszug vom Schluss:

    PluginBrowser PluginBrowser
    action -> WizardActions down
    [bsod.cpp] -------
    ]]>
    </dvbapp2crashlog>
    </crashlogs>
    </stbcrashlog>
    benutzt du ein ci+ modul von sky?

    Vu+ Ultimo 4K Kabel / Sky V13 / MTV Unlimited & HD+ / Kabelkiosk M7
  • alterklaus schrieb:

    ...tolle Idee, nur was hilft es, wenn die ganzen Massnahmen nichts bringen,,, :crazy4:

    Und wenn die bekannten, bzw vorgeschlagenen Maßnahmen nichts bringen neu überlegen.
    Man nennt das Fehler eingrenzen.

    Mit spekulieren und Schuldzuweisungen (Image ist schuld) kommt man einer Lösung noch weniger näher, oder?
    ________________________________________________

    Einmal Löwe, immer Löwe!
  • ali 66 schrieb:

    das obige sind keine lösungsansätze, lediglich vorschläge aus unkenntnis des problemchens.
    Irgendwie kapierst du gar nichts.
    Ein Lösungsansatz ist keine Lösung, sondern der Ansatz eine Lösung zu finden.

    Es gibt zig Wechselwirkungen zwischen Image, Plugins, Skins, Einstellungen und Senderliste.
    Um herauszufinden, was die Crashs verursacht, ist es doch wohl sinnvoll, diese Wechselwirkungen zunächst auf ein Minimum zu begrenzen.
    Kommt es dann weiterhin zu Crashs, kann es am Image, an den Treibern, an einem Hardware-Bug oder einem Defekt liegen.
    Hat man mit dem auf die Grundfunktionen reduzierten System keine Crashs, kann man schrittweise Änderungen und Erweiterungen durchführen und so feststellen, welche Änderung zu dem Fehler führt.