Festplatte schaltet sich beim Booten ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte schaltet sich beim Booten ab

      Hallo,
      wenn ich Uno4k einschalte, dann startet die hinten angesteckte externe Festplatte. Während sie hochfährt, also nach etwa 1 bis 2 Sekunden schaltet die Platte ab. Bzw. der Strom ist plötzlich weg und man hört das "ungesunde" wegbrechen der Festplatte. Nach ein paar Sekunden kommt sie wieder und wird dann auch normal eingehängt und funktioniert. Dieser doppelte Einschaltvorgang läuft schon immer so, ist also nichts Neues, bzw. kein Fehler der erst gekommen ist.

      Ich glaube nicht, dass das plötzliche Strom wegnehmen während die HDD initialisiert, förderlich ist für die Haltbarkeit. Läßt sich das irgendwie vermeiden? Eine SSD oder ein Stick haben damit vermutlich kein Problem, aber das Geräusch welches die HDD macht, wenn ihr während dem Arbeiten der Strom genommen wird, geht mir jedesmal durch Mark und Bein. Ich frage mich auch warum die HDD beim Booten mit Strom versorgt wird, um ihn 2 sec später wieder beinhart abzudrehen und dann weitere Sekunden später wieder anzudrehen und dann normal hochzufahren.

      Habt ihr das auch? Hat jemand eine Idee dazu?
      Danke!
      Karo

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Es handelt sich um eine 2,5" Platte, die den Strom über USB bezieht, also kein eigenes Netzteil hat.
      Ich verwende diese Platte bei mehreren TechnisatReceivern, MediaPlayern und Notebook, etc.
      Jedes der Geräte versorgt die Festplatte nach dem Einschalten des Gerätes über USB kontinuierlich mit Strom.
      Nur die Uno4k macht folgendes. Ich habe mitgestoppt.

      Nach dem Einschalten mit der Fernsteuerung kommt 2 sec danach der Strom für die USB Platte,
      weitere 4 sec später verschwindet der Strom wieder und die Platte bricht während dem initialisieren weg. Weitere 2 sec später kommt der Strom wieder und die Platte fährt normal hoch und funktioniert dann einwandfrei.
      (Rest wie im Eröffnungsposting)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Ich meinte oben, dass ich baugleiche Platten bei den anderen Geräten verwende, nicht die selbe.
      Die Platte ist fix beim Uno4k.

      Die Platte hat NTFS als Filesystem.
      Meinst du, dass die nicht wegbricht, wenn sie mit ext3 oder 4 formatiert ist?
      Es fehlt doch der Strom beim Booten und sie funktioniert auch einwandfrei.
      Ich teste das gerne mal mit einem Linux-Format.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Ich habe das selbe Verhalten bei meiner Festplatte (auch 2,5", kein Netzteil, Strom von USB) und hatte damals "info@satco-europe.de" angeschrieben.

      Antwort: "leider ist dieses Verhalten systembedingt. Das Verhalten tritt auf wenn vom Bootloader in das Betriebssystem gestartet wird. Leider lässt sich dies nicht ändern."

      Bis jetzt läuft die Platte (Timeshift, Aufnahmen usw.) ohne Probleme!
    • Radar schrieb:

      Vielleicht mag die Platte USB 3 nicht.
      Wenn die Festplatte umformatierst, werden die anderen Boxen/Geräte aussen vor sein.
      Ja sie mag schon USB3, funktioniert ja auch tadellos.
      Die Platte ist immer beim Uno4K. Die anderen Geräte haben eigene Platten. Bei keinem anderen SAT Receiver (5 Stk) und keinem anderen MediaPlayer (4 Stk) tritt das Problem auf, dass die Platte wegbrechen muss, bevor sie tatsächlich starten darf.

      @Bastamo
      Danke für die Info. Ja das scheint es zu sein. Aber da kann die Platte nichts dafür. Das ist eine Eigenheit der Box. Und meines Erachtens eine verbesserungsfähige Eigenheit. Denn ich habe noch 5 andere SAT Receiver und 4 Media Player mit externer USB Platte und bei keinem tritt der Effekt auf, dass die Platte wegbrechen muss. Wie gesagt, das ist sicherlich nicht förderich für die Lebensdauer der Platte. Ich denke das VTI Team kann da auch nichts tun, da die Ebene vor dem Betriebssystem vermutlich in der Verantwortung des Herstellers liegt.

      Mich wundert nur, dass das sonst niemand hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Karo8 schrieb:

      Mich wundert nur, dass das sonst niemand hat.
      Vielleicht durch leise Festplatten noch niemand aufgefallen. :)

      Karo8 schrieb:

      Die Platte ist immer beim Uno4K.
      Dann auf jeden Fall (Linux) Ext4 formatieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Karo8

      Schon ungewöhnlich und klingt wirklich ungesund. Wenn du das "Wegbrechen" vermeiden willst, dann schalte einen aktiven Hub dazwischen oder verwende ein Gehäuse mit Steckernetzteil. Da gibt es schon Möglichkeiten, um auf Nummer Sicher zu gehen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Das ist anscheinent "normal". Hier auf meine dasgleiche. Hat damit zu tun das über USB nachgesehen wird ob es ein Flashdatei gibt. Dazu wird kurzfristig ein USB reset durchgeführt und geht die +5V mal kurz aus und wieder an...
    • Festplatte schaltet sich beim Booten ab

      Ich halte das für völlig unbedeutend und ohne Einfluss auf die Lebensdauer der Platte.
    • Festplatte schaltet sich beim Booten ab

      Ich würde sagen Ja und Nein. :)
      Die Platte ist 4 sec am Strom und initialisiert. Der Schreib-/Lesekopf ist in Betrieb. Nun einfach den Strom zu kappen ist für eine Festplatte nicht gut. Allerdings sind jene Platten die keine eigene Stromversorgung haben von der Konstruktion her wohl etwas besser ausgelegt, dass das nicht so schlimme Auswirkungen hat.
      Ich bin 25 Jahre EDV Fuzzi und Probleme mit Festplatten hatte ich immer dann, wenn sie entweder uralt waren oder ihnen während dem Betrieb der Strom genommen wurde. (Montagsgeräte ausgenommen)
      Vielleicht bei der verwendeten Festplatte nicht ganz so kritisch, aber ein ungutes "Gefühl" bleibt, wenn man das Geräusch hört, das schon manche Platte ins Grab gebracht hat. :)


      mimisiku schrieb:

      Das ist anscheinent "normal". Hier auf meine dasgleiche. Hat damit zu tun das über USB nachgesehen wird ob es ein Flashdatei gibt. Dazu wird kurzfristig ein USB reset durchgeführt und geht die +5V mal kurz aus und wieder an...
      Ja, das ist eine logische Erklärung. Da führt dann wohl kein Weg dran vorbei.
      Dann kann ich mir den Test mit ext4 Filesystem statt NTFS auch sparen. Es ist definitiv die Stromversorgung und deine Erklärung leuchtet ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Karo8 schrieb:

      Dann kann ich mir den Test mit ext4 Filesystem statt NTFS auch sparen.
      Deine Box hat genügend Power um das Dateisystem v. Linux auf Windows zu "übersetzen"
      Die älteren VU-Boxen sind da schon mal bei Aufnahmen ins "Schwitzen" gekommen.
    • Ein eigene Adapter für deine Festplatte genügt..
    • Eine externe +5v Adapter für die Festplatte. Es gibt auch sogenante Y-Stecker also 2 x USB im VU+ und einem am Festplatte. So gibt's 1A statt 0,5A. Dass sollte für ein 2.5" Festplatte genügen.
    • Der Tipp mit dem Y-Kabel ist hier ja nicht so richtig zielführend, da die Box ja auch dieses unterbrechen würde ...

      Der andere Tipp deckt sich mit meinem Vorschlag: Eine externe Stromversorgung - wie auch immer gestaltet - hilft.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die VU+ hintere USB wird doch nur kurzfristig abgeschaltet? Die vorne nicht. Bleibt immerhin 0,5A übrich?