Permanent Timeshift auf 10 Minuten begrenzen und Ramdisk nutzen möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Permanent Timeshift auf 10 Minuten begrenzen und Ramdisk nutzen möglich?

      Hi.

      Wäre es möglich, das so hinzubekommen, dass die Solo4k zwar Permanent Timeshift macht, aber nur die letzten 10 Minuten des gerade angesehenen Programms / Hauptbildschirms.
      Und dass dieser Permanent Timeshift dann in einer Ramdisk läuft.

      Ziel: HDD soll sich im normalen TV Betrieb so weit wie möglich im Standby befinden.
      10 Minuten Permanent Timeshift reichen mir eigentlich, um z.B. eine akustisch nicht richtig verstandene Passage erneut abzuspielen.

      Sobald der normale Timeshift durch einen Tastendruck ausgelöst wird, soll es hingegen ganz normal über die Festplatte laufen.
    • Geht nicht.
      Mach Timeshift auf einem ausreichend großen und schnellen USB-Stick oder einer USB-SSD.
    • Wieviel Platz du im Timeshift-Ordner benötigst, hängt von deinen Einstellungen und von deinem Fernsehverhalten ab. Über die Haltbarkeit deines Sticks wird dir niemand etwas versprechen können. Unserer von Aldi hält schon ein solange, wie wir die Box haben. auch dies hängt davon ab, ob du auch mal etwas anderes machst als fernsehen ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn der "Timeshift-Speicher" voll ist riskierst, dass in den Flash "geschrieben" wird.
      Wenn der voll ist, dann u. U. ein Neuflash v. Image fällig.
      Bei den aktuellen Preisen der USB-Sticks würde ich mir keine großen Sorgen machen wenn der
      nach einigen Jahren wegen der vielen Schreibzyklen defekt wäre.
      Angenommen, Du würdest mittels eines USB-Sick's eine Auslagerungsdatei (RAM-Erweiterung)
      erstellen, würde dort ja auch permanent "geschrieben". Meiner Meinung für eine Solo 4K sinnlos.
    • Radar schrieb:

      Wenn der "Timeshift-Speicher" voll ist riskierst, dass in den Flash "geschrieben" wird.
      Das glaube ich nicht - es wird der Timeshift einfach nicht mehr funktionieren. Lustige Ideen gibts hier manchmal ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Jau - ein Stick, der immer gesteckt bleibt, gerne auch ein ganz kleiner. 64 GB genügen, bei uns tuns auch 32 GB, die niemals auch nur annähernd "voll" waren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Er wollte als Timeshiftspeicher ja keine Festplatte oder eingehängten USB-Datenspeicher (als Datenträger)
      nutzen, sondern eine "RamDisk". Ohne genau zu wissen wie Timeshiftaufnahme in der Auslagerungsdatei
      "landen" soll. ;)
      Die Gefahr, dass letztenlich die Timeshiftaufnahme im Flash landet ist meiner Meinung nicht ganz unerheblich.
      Einige Leute hier habe es ja geschaft selbst "normale" Aufnahmen im Flash landen zu lassen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Jap, dachte ich mache mit tmpfs eine Ramdisk und nehme die als Speicherpfad für das Permanent Timeshift.
      Es darf aber auf keinen Fall im internen Flash landen über Swap.

      Die USB Stick Lösung wäre gut, kostet mich leider nur ein Port und es ist wieder etwas "externes". Deswegen einen internen "Pin Header" Port nutzen falls möglich.
      Ein externer USB Hub kommt nicht in Frage. Meine Regierung will im TV Rack so wenig "Kabel" wie möglich.

      Bin aber schon am überlegen, die HDD wieder aus zu schmeißen und eine 128 GB SSD einzubauen die dann nur für Timeshift und "Zwischenspeicher" für Aufnahmen dient.
      Vorteil: KOMPLETT lautlos. Denn das ständige Festplattengeräusch im TV modus stört mich auf Dauer.
      Das "Archiv" müsste dann per NAS gemacht werden. Also fertige Aufnahmen zeitnah auf ein NAS verschieben, am Besten automatisch per Cronjob.
      Das NAS steht dann ausserhalb der Sichtweite von meiner "Regierung".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eridon ()

    • also ich hatte ein Samsung SSD (für Movie und Timeshift), dachte auch das muss besser sein. Letztlich hatte ich mehr Bild-Ruckler und Timeshift funktionierte schlechter als mit normaler Festplatte. Ich habe wieder zurückgewechselt zu einer WD red, die ist auch nicht zu hören

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stricknudel ()

    • Eridon schrieb:

      Denn das ständige Festplattengeräusch im TV modus stört mich auf Dauer.
      Was hast denn da für Festplatte in der Box? Bei mir muss ich das Ohr auf die Box legen
      um fest zu stellen ob die HD dreht oder aus ist.
    • zu "also ich hatte ein Samsung SSD (für Movie und Timeshift), dachte auch das muss besser sein. Letztlich hatte ich mehr Bild-Ruckler und Timeshift funktionierte schlechter als mit normaler Festplatte. "

      das hab ich auch. nehme immer auf ssd auf und kopiere 1x tg. auf hdd.
      weiss aber nicht ob besser...
      vz
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]
    • Ja, die Seagate Barracuda 2 TB ist für eine STB Anwendung richtig Müll.
      Man hört das Laufgeräusch, schlimmer ist aber das Zugriffsgeräusch.

      Die Platte habe ich zurückgeschickt.
      Das 1 TB Modell ist etwas besser. Nicht ganz so laut wie die 2 TB Variante.
      Obwohl beides "BarraCuda" Platten der gleichen Baureihe sind, die 1 TB Variante ist ruhiger, aber immer noch verhältnismäßig laut.

      Welches Festplattenmodell nutzt ihr?
    • Das hier klingt interessant. Hab mich auch grade mit der 2TB Barracuda belesen, was gibt es denn für 2TB Alternativen im 2,5" Format unter 10,5mm? Ich finde da nicht sehr viel und hätte ungern eine laute Platte... (SSDs fallen aufgrund des Preises aus dem Raster)?
    • Permanent Timeshift auf 10 Minuten begrenzen und Ramdisk nutzen möglich?

      Ich habe im Notebook neben ner SSD eine 2TB Barracuda. Ich habe da sporadisch und grundlos gehäuft auftretende Geräusche, die sich nicht einordnen lassen. Entweder die Steuerung der immerhin drei Lüfter tendiert zu sprunghaft Regeln, eines der Lager hat ein Problem.
      Oder es sind die Strokes des Kopfantriebs der HD. Die ist aber nur 30 bis 50cm vom Ohr entfernt, dann. Bei der HD in meinem alten Netbook sind nur Parkvorgänge der Köpfe überhaupt hörbar und bei beiden HDs schon im Interesse der Lebensdauer per Tool abgeschaltet.
      Das sind dann metallische Klicks oder Doppelklicks(die zählen dann auch doppelt), und die Verschleißgrenze liegt bei 400 000 bis 1Mio. Ohne die Möglichkeit, die SMART Werte auslesen zu können(vllt gehts ja am internen Sata Port), kann man bei extremen Fällen mit der Stoppuhr die Klicks messen und die Restlebensdauer der HD errechnen, da könnte durchaus was im Bereich von ein, zwei Jahren bei rum kommen. Wem's reicht.