Permanent Timeshift auf 10 Minuten begrenzen und Ramdisk nutzen möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eridon schrieb:

      Bin aber schon am überlegen, die HDD wieder aus zu schmeißen und eine 128 GB SSD einzubauen die dann nur für Timeshift und "Zwischenspeicher" für Aufnahmen dient.

      Vorteil: KOMPLETT lautlos. Denn das ständige Festplattengeräusch im TV modus stört mich auf Dauer.
      Das "Archiv" müsste dann per NAS gemacht werden. Also fertige Aufnahmen zeitnah auf ein NAS verschieben, am Besten automatisch per Cronjob.
      Das NAS steht dann ausserhalb der Sichtweite von meiner "Regierung".
      Wieso nicht direkt auf's NAS aufnehmen? Das geht völlig problemfrei und du sparst dir das verschieben.
      Theoretisch könntest du auch Timeshift darauf machen, Geräusche hast du dann ja auch keine. Ich habe das eine zeitlang gemacht, hab dann aber doch einen USB Stick für Timeshift genommen, weil sonst das starten von Timeshift ein, zwei Sekündchen zu lang dauert, wenn das NAS gerade im Festplatten-Standby ist...
    • Irgendwie scheint es wirklich wenig Auswahl an 2,5" Platten zu geben, zumindest finde ich hier keine wirklichen Vorschläge dafür und auch Google spuckt nichts weiterführendes aus :/.

      Zum Thema Timeshift und USB Stick nun noch eine Frage, gibt es hierfür irgendwelche Anforderungen an der Leistung? Ich hab vor nen Stick mit ner microSD Karte zu verwenden, da gibt es ja sehr viele Klassen was die Geschwindigkeit anbelangt. Ist es für Timeshift wichtig DEN Ferrari zu kaufen oder reichen auch etwas langsamere Karten?
    • Ich hab, bevor ich mir einen Stick gekauft habe, auch etwas rumgesucht und nichts wirklich handfestes gefunden. Also wie hoch die Lese- / Schreibgeschwindigkeit jetzt wirklich sein muss. Aber uach etwas schnellere Sticks kosten ja kein Vermögen, hab mich deshalb für einen Patriot PEF32GSRUSB Supersonic Rage 32GB Speicherstick USB 3.0 für 20 Euronen entschieden, der verrichtet problemlos seinen Dienst.

      Wieviel langsamer der Stick sein darf, um vernünftig HD Inhalte aufzunehmen, kann ich dir nicht sagen. Geschweige denn 4k...
    • Ich persönlich würde für permanenten Timeshift keinen USB-Stick einsetzen, weil die dort verbauten Flash-Speicherchips nicht für einen dauerhaften (Schreib-) Einsatz ausgelegt sind. Das wird eine zeitlang funktionieren, aber über kurz wird der Stick die Grätsche machen.

      Die Alternative wären USB-Sticks mit SLC-Speicherzellen. Da ist man dann aber in Preisregionen handelsüblicher SSDs.

      Zum nachlesen:
      technikaffe.de/anleitung-252-u…stplatte__ein_ssd_ersatz_
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Mit einer WD Elements Portable 2TB per USB angeschlossen. Dort landet der Timeshift und alle Aufnahmen, die ich nicht dauerhaft abspeichere sondern nur "weggucke" und dann lösche.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man