Umsteigen von Reelbox auf Ultimo 4k?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umsteigen von Reelbox auf Ultimo 4k?

      Hallo,

      ich bin neu hier und habe eine Reelbox. Ich spiele mit dem Gedanken, auf eine vu+ Ultimo 4k zu wechseln. Ich habe folgende Fragen:

      1.Suchtimer

      2.Schnittmarken

      3.Markad (Markierung von Werbung)

      4.Aufnahmen in Unterordner

      5.Anzahl gleichzeitiger SAT-Aufnahmen (alle auf unterschiedlichen Transpondern) mit 2 Twin-SAT-Tunern

      6.Card-Reader-Unterstützung für HD+, Sky etc.

      7.HD+- und SKY-Aufnahmen beliebig bearbeitbar (markad, kein löschen, spulen etc.)

      8.Bildqualität auf einer Skala von 0 bis 100

      9.Tonqualität auf einer Skala von 0 bis 100

      10.Wie oft stürzt durchschnittlich der Receiver im Monat ab? Wie ist die Stabilität?

      11.Wie sind die HD-Umschaltzeiten?

      12.PIP für HD

      13.Sendermanagement über PC

      14.PC-Management a la vdradmin

      15.unbeschränkter Telnet-Zugang

      16.2. interne Disk

      17.ftp-Zugang

      18.Was ist die Basis: vdr, Engina2?

      19.Linux-Kernel-Version

      20.Netzwerkfähigkeit a la Netceiver

      21.SAT-IP

      22.Bluray-Brenner

      23.Rippen von CDs

      24.Musikserver mit Management über TV, CD-Cover, flac und freedb-Zugang
      25.Kann ich zwei Twin-Tuner mit vier Satzuleitungen ansteuern? (ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das VU+-Twin-Tuner-Konzept verstanden habe)

      ?(
      Vielen Dank
    • 1. ja
      2. ja
      3. ja
      4. ja
      5. Kann man nicht beantworten ohne Kenntnisse deiner Satanlage, mit Unicable sind es aber mindestens 16 Transponder.
      6. ja
      7. ja
      8. subjektiv
      9. subjektiv
      10.
      11. Bei FCC extrem schnell
      12. ja
      13. ja
      14. ka was das ist
      15. ja
      16. nein
      17. ja
      18. Enigma2
      19.
      20 Netzwerk ja, keine Ahnung was Netceiver ist
      21. ja, als Client.
      22. ka
      23. ka
      24. ka
      25. Da ich nicht weiß, ob du das Konzept richtig verstanden hast und somit ich die Absicht deiner Frage nicht abschätzen kann, schwer zu sagen, aber man kann zwei FBC-Twintuner auch mit vier Satleitungen betreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Im Auftrag des Autors editiert

    • 1.Suchtimer ja
      2.Schnittmarken ja
      3.Markad (Markierung von Werbung) ja
      4.Aufnahmen in Unterordner ja
      5.Anzahl gleichzeitiger SAT-Aufnahmen (alle auf unterschiedlichen Transpondern) mit 2 Twin-SAT-Tunern 16
      6.Card-Reader-Unterstützung für HD+, Sky etc. ja
      7.HD+- und SKY-Aufnahmen beliebig bearbeitbar (markad, kein löschen, spulen etc.) ja
      8.Bildqualität auf einer Skala von 0 bis 100 95
      9.Tonqualität auf einer Skala von 0 bis 100 100 (bei DD)
      10.Wie oft stürzt durchschnittlich der Receiver im Monat ab? Wie ist die Stabilität? hängt vor allem vom User abja
      11.Wie sind die HD-Umschaltzeiten? super mit FCC, sonst normalja
      12.PIP für HD ja
      13.Sendermanagement über PC ja
      14.PC-Management a la vdradmin was ist vdradmin?
      15.unbeschränkter Telnet-Zugang ja
      16. 2 interne Disk nein
      17.ftp-Zugang ja
      18.Was ist die Basis: vdr, Engina2? Enigma2
      19.Linux-Kernel-Version ?? - interessiert mich nicht
      20.Netzwerkfähigkeit a la NetceiverNetzwerkfähig ja, aber was ist Netceiver?
      21.SAT-IP nur als Client
      22.Bluray-Brenner nein
      23.Rippen von CDs macht man mit dem PC
      24.Musikserver mit Management über TV, CD-Cover, flac und freedb-Zugang weiß ich nicht
      25.Kann ich zwei Twin-Tuner mit vier Satzuleitungen ansteuern? (ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das VU+-Twin-Tuner-Konzept verstandenhabe) ja, aber Unicable mit 16 Userbändern wäre besser

      @Just Me:
      Jetzt hab ich mir aber mal richtig viel Zeit gelassen :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Auch ohne FCC, schaltet die Box schneller um als die Rellbox.
      Das Bild ist auch um Welten besser ( kein Vergleich zur HDe )
      Bin auch von der Reelbox umgestiegen, du wirst begeistert sein.

      14.PC-Management a la vdradmin : Ja
      20.Netzwerkfähigkeit a la Netceiver : Wäre möglich über eine Enigma2 Box als Kopfstation
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuxnet ()

    • hgdo schrieb:

      14.PC-Management a la vdradmin was ist vdradmin?
      OpenWebif ist der Gegenpart.

      hgdo schrieb:

      20.Netzwerkfähigkeit a la NetceiverNetzwerkfähig ja, aber was ist Netceiver?
      Der Netceiver ist ein Gerät mit mehreren eingebauten Tunern, der die DVB-Daten per Netzwerk verteilt. Der VDR kann einen Netceiver als "Tuner" verwenden.
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • Das wichtige haben ja hier die Experten bereits geschrieben.
      Hatte auch mehrere Reelboxen und bin auf die Ultimo4k umgestiegen. Ich vermisse absolut nichts.
      Vor allem die nahezu unbegrenzte Anzahl an Plugins für die Vu+ Boxen bieten ganz neue Möglichkeiten.
    • Ich würd mir überlegen statt dem zweiten Twin Tuner in Unicable zu investieren. Nur noch ein Kabel dran und gut ist. Meiner Frau freut sich auch, dass jetzt 3 Kabel weniger von der Box weggehn :D Und mit Unicable hast du 8 unabhängige Transponder zur Auswahl.
    • Vielen Dank für die Antworten.
      Die Linux-Version kann man in einer Telnet-Session mit

      Quellcode

      1. cat /etc/issue && uname -r
      erhalten.
      Die Tuner-Konfiguration und auch hier ist mir nicht klar.:
      Ist Unicable nicht langsam?
      Brauche ich beim Unicable zwei Sat-Twin-Tuner?
    • Kernel: 3.14.28 (Solo 4K, Uno 4K, Ultimo 4K)
      Kernel: 3.13.5 (Solo², Duo², Solo SE, Zero)
      Kernel: 3.9.6 (Duo, Solo, Uno, Ultimo)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Man kann - aber was hast du von der Auskunft, dass es ein 3.14.28 ist?
      Und wegen der Tuner: schau auch mal hier rein: DVB-S2 Dual FBC-Tuner – Vu+ WIKI
      Auch für Unicable reicht ein Dual FBC-Tuner normalerweise mehr als aus.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Nutze bei mir auch Unicable in Verbindung mit dem FBC-Tuner. Mit einem Kabel habe ich 8 Tuner, zwei mehr als bei voller Netceiver-Ausstattung. So könntest du hier auch noch einige Client-Boxen versorgen. Die Umschaltzeiten sind der Hammer.
    • Django80 schrieb:

      Punkt 10 is ja witzig ,hast wohl gute Erfahrungen gemacht :)
      Ich habe viele Jahre VDR genutzt, aber (Kernel-)Abstürze kann ich nicht bestätigen (mit einer DVB-C FF Siemens Karte als Ausgabegerät). Auf der anderen Seite läuft VTi bei mir ebenfalls extrem stabil. Wenn die Kernel-Version gut gepflegt ist, sehe ich auch kein Problem. Anfälligkeiten kann man sich immer mal einhandeln, wenn man mit verschiedenen Plugins jongliert; aber das gilt für beide Systeme.
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • Als neuer Ultimo-User und Noch Reelbox User hijacke ich diesen Thread mal, weil hier viele Ex-Reelboxer sind. Bitte nicht übel nehmen.... Kann man mit der VU+ tatsächlich keine mit der Reelbox aufgenommenen Filme sehen? Würde für mich bedeuten auf ca. 3000 Aufnahmen sitzen zu bleiben - da dauert der Übergang lange....

      Vielen Dank,
      Steeby
      Als Neuling und Umsteiger von der Reelbox Avantgarde bin ich wirklich für jede Hilfe dankbar. Wenn ich mal langsam reagiere, liegt das nur daran, dass ich auch noch ein richtiges Leben habe.....
    • Hallo Steeby,

      ich habe gerade die Tagesschau, die ich auf der Reelbox aufgenommen habe, auf die Ultimo übertragen. Es läuft, da beide Boxen das TS-Format nutzen. Die Reelbox wurde irgendwann komplett auf TS umgestellt. Du kannst dir die Filme auch über das Webinterface OpenWebif (so etwas wie VDRAdmin) anschauen.

      Die Schnittmarken sollten auch funktionieren. Sie wurden mir angezeigt, ob die Sprünge auch funktionieren müsste man noch testen.

      Eine Einschränkung gibt es jedoch. Die Reelbox verlegt alle Aufnahmen in 1,95 GB große TS-Dateien, die dann von der Reelbox automatisch mit 001, 002 usw. durchnummeriert werden. Die Enigma erkennt das nicht (sie legt riesige Trümmer-Dateien an). Daher müsstest du dir nach 1,95 GB den nächsten Filmschnipsel auswählen. Das sollte aber verkraftbar sein, da 1,95 GB etwa 20 Minuten sind. Dann kannst du dir ja ein frisches Bier holen.
    • @companion YEAH, du hast meinen Tag gerettet! Womit hast du es abgespielt? Ich kam ja über Zugriffsprobleme auf die NAS “Fremd” - TS auf NAS finden hierhin. Da konnte ich den .ts auf der NAS nicht über VTI Dateimanager starten....

      Das mit den einzelnen .ts ist wie früher im Kino beim Wechsel der Filmrolle. :) Ggf. Kann man die bestimmt mit irgendwelchen Tools auch “verschmelzen”. Glaube sogar, dass man in einer der letzten VDR Versionen sogar einstellen konnte, auch die grossen Files zu schreiben. Werde ich morgen mal alles checken.

      Danke,
      Steeby
      Als Neuling und Umsteiger von der Reelbox Avantgarde bin ich wirklich für jede Hilfe dankbar. Wenn ich mal langsam reagiere, liegt das nur daran, dass ich auch noch ein richtiges Leben habe.....
    • Du brauchst nichts Besonderes zum Abspielen installieren. Ich habe die Reelbox-Aufnahme in den Aufnahme-Ordner der Vu+ kopiert und dann ganz normal über die FB gestartet.