Datum/Uhrzeit falsch und Timer ändert selbständig Datum/Uhrzeit der Sendungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datum/Uhrzeit falsch und Timer ändert selbständig Datum/Uhrzeit der Sendungen

      Hallo,
      ich denke die beiden Dinge aus dem Betreff hängen zusammen.
      Ich hatte auf 11.0.2 geflasht und dann die Einstellungen (auch Timer) zurückgesichert. Dann ging alles.
      Stunden später fehlten die EPG Daten. Eine Analyse brachte, dass die Uhrzeit nicht stimmt und das Datum auf 2020 steht.
      Der Startsender ist ohnehin auf ARD eingestellt. Also habe ich dann nur die Box stromlos gemacht (Netzstecker gezogen) und dann gebootet.
      Danach war Uhrzeit okay.
      Heute ist mir aufgefallen, dass eine Aufnahme fehlt. Dann habe ich gesehen, dass die programmierte Sendung auf 2020 steht. Also nicht mehr das Datum und die Uhrzeit hat die ich seinerzeit eingegeben hatte (wöchentliche Wiederholung).

      Ich frage mich nun, wie kann ich verhindern, dass die Uhrzeit sich so massiv verstellt. Warum der Timer die Zeit der programmierten Sendungen ändert, ist sowieso ein eigene Frage. Aber wenn sich die Uhrzeit nicht verstellen würde, denke ich, dass das gesamte Problem behoben wäre.

      Ich habe festgestellt, dass die Uhrzeit anscheinend nur synchronisiert wird, wenn man die Box vom Strom nimmt. Leider scheint das nicht zu funktionieren, wenn sie aus dem DeepStandby bootet. Jetzt frage ich mich, welche Möglichkeiten es noch gibt, dass man sicherstellen kann, dass die Uhrzeit IMMER stimmt.
      Es müsste doch die Mööglichkeit geben, dass beim Booten aus dem DeepStandby JEDESMAL ein Sync mit einem Zeitserver stattfindet. Ich weiß nur nicht, wie ich das auf der Box lösen könnte oder was es für Möglichkeiten gibt.

      Danke für eure Unterstützung!
      Karo
    • Mit der folgenden Anleitung schaltet man den Enigma-Transponder-Zeit-Mechanismus ab, und per ntp wird regelmäßig die Uhrzeit nahezu synchron mit der Atomzeit gehalten.
      Bitte nicht verwechseln mit der bei VTI integrierten ntp Option: VTI ruft ntpdate auf, und zwar nur einmalig bei Systemstart.
      Mögliche Folgen könnten sein: NTP Zeit wird gesetzt - oder auch nicht, kann danach aber wieder von DVB-Zeit überschrieben werden.
      1) Per Telnet/SSH auf der Box einloggen

      2) Testen, ob der gewünschte Server funktioniert/erreichbar ist (natürlich IP anpassen):

      Quellcode

      1. ntpd -dwq -p 192.168.1.1
      Abwarten. Ausführung kann wenige Minuten andauern.

      3) In der Enigma-Konfig die DVB-Transponder-Zeit deaktivieren. Dazu auf der Konsole eingeben:

      Quellcode

      1. init 4
      2. echo "config.misc.useTransponderTime=False" >> /etc/enigma2/settings
      3. init 3
      (Hinweis: getestet mit VTI 11.0.1! Bei Zukünftigen Versionen am besten erst mal einen Blick in die Settings werfen, ob diese Zeile evtl. schon existiert.)

      4) originales ntp-Skript sichern:

      Quellcode

      1. mv /etc/init.d/ntpupdate.sh /etc/init.d/ntpupdate.sh.orig
      5) Angehängtes File auf die Box nach /etc/init.d/ntpupdate.sh kopieren (per FTP/SCP)
      Die Endung .txt muss dabei entfernt werden!

      6) Ausführbar machen

      Quellcode

      1. chmod +x /etc/init.d/ntpupdate.sh
      7) Einen NTP Server eintragen in /etc/ntpserver
      Idealerweise hat man einen eigenen NTP Server, z.B. eine Fritzbox oder auch einen Raspi.
      Wird dieser Schritt weggelassen wird pool.ntp.org verwendet.

      8) Box neustart oder:

      Quellcode

      1. /etc/init.d/ntpupdate.sh restart
      Dateien
      • ntpupdate.sh.txt

        (615 Byte, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke. Ich habe noch zwei Fragen:

      a.)
      ntpd -dwq -p 192.168.1.1 (verstehe ich nicht ganz)
      Ich habe keinen Zeitserver im Haus. (Ich habe ein Synology NAS und den NetCube von A1.) Was muss ich dann für eine IP eingeben? Und irgendwie wäre ich ja wieder von einem Gerät bei mir abhängig, wo ich nur hoffen kann, dass das die korrekte Zeit hat. Oder verstehe ich da überhaupt was falsch? Der Rest der Schritte ist mir klar.

      b.)
      Wie kann ich testen ob das auch wirklich funktioniert. Ich mag nicht warten bis ich drauf komme dass sich in 2 Wochen die Zeit wieder verstellt hat. Auf der console mit "date" die Zeit verstellen und dann neu booten, oder wie könnte man das testen?

      Danke für deine Hilfe !!
      Karo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • zu a)
      Du benötigst einen beliebigen ntp Server. Ein eigener ntp Server (Fritzbox halt einen integriert) hat den Vorteil, dass dann auch mal Zeitweiese das Intenet ausfallen könnte
      Ein öffentlicher wäre z.B: pool.ntp.org - dann bist du halt abhängig von funktioniendem Internet.

      b) ja
    • Ich habe alles gewissenhaft gemacht. Funktioniert leider nicht. Linux ist kein Problem für mich. Damit du weißt, auf wecher Ebene wir sprechen können.

      Ich habe mit und ohne /etc/ntpserver probiert. (Ich nehme an dort ist nur in Zeile 1 die IP einzutragen)
      Bei Verwendung meines Servers wurde die Zeit nicht korrigiert. (Konnte NTP Dienst am Server leicht aktivieren)
      Bei Verwendung von pool..... wurde die falsche Zeit auf 1970 gestellt.

      Habe schnell mal zurück geändert, damit die Zeit wieder passt.
      Hast du eine Idee? Kann ich manuell etwas eingeben um zu sehen was geschieht bzw. wo es hängt?
      Ich meine Schritt für Schritt Fehlersuche.

      Wenn ich die Zeit verstelle auf 3.Jul und auf der Console folgendes eingebe wird die Zeit nicht korrigiert.
      Folgende Consoleninfo jetzt am 2.Juli um 22:11

      root@vuuno4k:~# date
      Mon Jul 3 06:02:33 CEST 2017
      root@vuuno4k:~# /usr/bin/ntpdate pool.ntp.org
      2 Jul 22:11:19 ntpdate[4785]: step time server 93.185.134.36 offset -28289.142795 sec
      root@vuuno4k:~#
      Session closed.

      Die richtige Zeit wird ermittelt. (2.Jul) aber sie wird nicht gesetzt. Consolensitzung wird geschlossen?!

      Sorry hatte bei meinem manuellen Test ntpdate verwendet.
      Aber auch ntpd bringt nichts.

      root@vuuno4k:~# date
      Mon Jul 3 06:14:46 CEST 2017
      root@vuuno4k:~# /usr/sbin/ntpd -p pool.ntp.org
      root@vuuno4k:~# date
      Mon Jul 3 06:14:54 CEST 2017
      root@vuuno4k:~#

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • ntpd setzt nicht sofort die Zeit sondern gleicht in Schritten an. Je nach Zeitunterschied kann das dann etwas (mehrere Minuten) dauern.

      Der ntpd (ist im busybox integriert) ist leider ziemlich in den Optionen beschnitten. Idealerweise müsstest du deshalb einmalig zum Systemstart die Zeit "hart" per ntpdate setzten (Weil die VUs keine über Batterie gepufferte real time clock besitzten. D.h. bei jedem Systemsart wird wieder auf 1970 gesetzt.
    • Zu meiner obigen Nachricht. Der Moderator hat mehrere einzelne Nachrichten aus unterschiedlichen Versuchszeiten zuammenkopiert, daher klingt das oben ziemlich komisch. Wäre besser gewesen man hätte Trennstriche dazwischen gemacht.

      Danke für die Info.

      Leider setzt ntpdate die Zeit nicht. Es wird die korrekte Zeit angezeigt, aber leider nicht gesetzt.
      Der Befehl unten stimmt aber, oder?

      root@vuuno4k:~# date
      Mon Jul 3 06:02:33 CEST 2017
      root@vuuno4k:~# /usr/bin/ntpdate pool.ntp.org
      2 Jul 22:11:19 ntpdate[4785]: step time server 93.185.134.36 offset -28289.142795 sec
      root@vuuno4k:~#
      Session closed.
    • Hier noch der kleine Tipp, einen "lokalen" NTP Server zu nutzen, also in D de.pool.ntp.org. Siehe auch Wie benutze ich pool.ntp.org?
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • @Banana Joe
      Die Box hat vermutlich keine gepufferte Hardwareuhr, denke ich, denn nach dem Booten sieht man immer 1970 als Datum, dass dann vom Sender aktualisiert wird. Das ist neu für mich und ändert die Sachlage.

      Aufgrund dieser Erkenntnis werde ich als Startsender ARD einstellen und das herkömmliche Zeitmodell lassen.
      Ich dachte zuerst ich korrigiere beim Booten lediglich die interne Uhr. Und da wäre es egal wenn einige Tage der Zeitserver nicht verfügbar ist. Aber ohne interne Uhr muss es wirklich IMMER eine Uhrzeit geben. Und da finde
      ich jetzt doch, dass die Senderzeit die sichere Variante ist. Denn das Web kann mal ausfallen und auch mein Server kann mal Down sein. Da ist die Zeit vom Sender dann doch die bessere Variante.
      Würde die Box eine interne Uhr haben, wäre für mich die sync mit einem Zeitserver die bessere Variante.

      Danke für deine Unterstützung!
      Karo
    • Hallo, meine Uhrzeit geht auch immer 2 Minuten vor. Meine Ultimo4K ist immer im Standby. Ich habe die oben genannten schritte nun aufgeführt.

      Als Server habe ich "fritz.box" genommen und in der Datei ntpserver und ntpupdate.sh habe ich auch "fritz.box" eingetragen. Die Uhrzeit wird nicht angepasst, auch nicht wenn ich es "provoziere":


      Quellcode

      1. root@vuultimo4:~# /usr/bin/ntpdate fritz.box
      2. 9 Dec 03:05:52 ntpdate[2353]: step time server 192.168.178.1 offset -79.456458 sec
      3. root@vuultimo4:~# date
      4. Sat Dec 9 03:07:13 CET 2017
      oder

      Quellcode

      1. root@vuultimo4:~# ntpdate fritz.box
      2. 9 Dec 03:06:43 ntpdate[2467]: step time server 192.168.178.1 offset -79.445814 sec
      3. root@vuultimo4:~# date
      4. Sat Dec 9 03:08:04 CET 2017
      Das die Uhrzeit nicht richtig Funktioniert, finde ich sehr übel, auch wenn es nur 2 Minuten sind.

      Was kann man noch tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LevelOne2k ()

    • Ich kann dir jetzt direkt keine Linuxhife geben, weil ich das anders gelöst habe, aber bei mir läuft es so:

      Da das Standby im Prinzip dem eingeschalteten Zustand entspricht (ohne Bildschirmausgabe), also stromverbrauchsmäßig dem eingeschalteten Zustand entspricht, was bei Uno4k etwa der Differenz von 2.- Stromkosten im Monat entspricht, fahre ich das Gerät immer herunter. Okay, die 2.- sind nicht das Problem, aber das mal 1000 oder 10000 Benutzer etc. ist für das Klima nicht gerade förderlich. Das Gerät auszuschalten ist kein Problem, weil er hochfährt, wenn eine Aufnahme starten soll und danach auch selbst herunterfährt. Daher habe ich das Zeitproblem nicht mehr, weil beim Start mit dem eingestellten Startsender synchronisiert wird.

      Sonst könntest du die Zeitsynchronisation die vermutlich irgendwo bei den StartScripts zu finden ist, in einen anderen init level geben, also wenn du von Standby einschaltest. Allerdings mit Vorbehalt, denn während der Aufnahme die Zeit anzupassen (und die könnte im Standby ja laufen), kann evtl. zu unerwünschten Folgeerscheinungen führen. Wobei, so wie ich das sehe, machst du das sowieso, wenn du immer im Standby bist. Die sichere Variante ist der Shutdown und Neustart, der bei mir standardmäßig stattfindet und somit habe ich auch kein Zeitproblem mehr.

      Allerdings 2 Minuten falsch ?? Hast du das Gerät seit einem Jahr nicht mehr ausgeschaltet? Vielleicht einfach einmal im Monat herunterfahren und neu starten. Bei mir ist das, wie beschrieben der Standardfall.

      Aber vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der eine Patentlösung für das Zeitproblem hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Oder Plugin systemtime installieren und konfigurieren.


      Gruß SweetMP4...
      Dateien
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Bei mir hilft der Neustart auf den öffentlichen leider null. Auch die neu aufgesetzte Box mit Systemtime Plugin etc. Bekommt es nicht hin.
      Es nervt einfach nur noch. Vermutlich liegt das Problem bei UM, kann’s mir einfach nicht erklären warum das Problem so dicke ist an der U4K.
      ich hab doch keine Ahnung! :)
    • Ja richtig, wir zwei hatten das ja schonmal zusammen gelöst.
      Auf meiner U4K bekomm ich es leider nicht hin. Es lässt sich einfach mit nichts beheben,oder ich bin halt einfach nur zu Blöd. Das wird es wohl sein.
      ich hab doch keine Ahnung! :)
    • bin mit putty drauf,bekomm die eingabe des befehls aber nichtg hin. absoluter laie, sry
      hab es genauso eingegeben mit leerzeichen
      ich hab doch keine Ahnung! :)