[Erledigt] Uno4K: Bild friert nach 4 Stunden Betrieb ein.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Uno4K: Bild friert nach 4 Stunden Betrieb ein.

    Hallo,
    ich habe seit etwa drei Wochen das Problem, dass das Bild nach längerem Betrieb einfriert. (Klötzchenbildung)
    Es geht jeden Tag alles einwandfrei!! Und dann aus heiterem Himmel stoppt das Bild wenn der Receiver einige Stunden in Betrieb ist. Ich schalte um und einige Sender gehen und andere sind gefroren. SNR swapt bei den gefrorenen Bilden zwischen 90 und 0%. Wenn ich umschalte auf Sender die gehen ist SNR über 90%.

    Ich habe einen Quattro LNB, der geht zu Inverto Matrix Unicable Box. Dort gehe ich einerseits weg vom Unicable Ausgang zu Uno4k, andererseits gehe ich weg zu einem normalen 8-fach Multiplexer wo Technisat Receiver dran hängen. Wenn die Uno4K Probleme hat, gehen die Technisat aber alle. Daher liegt es nicht am Empfang.
    Außerdem gehen ja auch auf der Uno4K die halben Sender.

    Mir kommt die Uno4K recht warm vor. So warme Geräte sind eher unüblich. Und es ist immer das Gleiche. Es funktioniert jeden Tag stundenlange ohne Probleme und auf einmal frieren bestimmte Sender ein. Es sind nicht immer die gleichen Sender, manche sind aber immer dabei. Ich konnte nicht erkennen, dass die Sender etwas gemeinsames haben. Es lauft auch keine Aufnahme und es handelt sich nicht nur um HD Sender, sondern jedesmal um eine bunte Mischung dieser Dinge. Ich schätze ein Hitzeproblem. Ist da etwas bekannt?

    Hat jemand eine Idee oder gar das gleiche Problem?
    Danke für jede Unterstützung!
    Karo

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

  • Dass die Uno4K sehr warm wird kann ich bestätigen. Aber ein Einfrieren/Absturz konnte ich bei mir noch nie beobachten. Und entsprechende Meldungen meine ich hier auch noch nicht gelesen zu haben.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Ich hab meine 4K nun auch erst seit knapp 3 Wochen. Ich hatte am Anfang nach wildem Installieren auch so einiges an Klötzchen und Ruckeln. Alles neu aufgesetzt (sicher zum 20. Mal), inzwischen alle für mich unnötigen und die problematischen Plugins und Skins (zB Kraven FHD) rausgeworfen und seitdem läuft alles sehr ordentlich. Seitdem wird die Uno 4K auch nicht mehr übertrieben heiß, ist einfach etwas warm und gut.
  • Karo8 schrieb:

    Dort gehe ich einerseits weg vom Unicable Ausgang zu Uno4k, andererseits gehe ich weg zu einem normalen 8-fach Multiplexer wo Technisat Receiver dran hängen.
    Du hast den Inverto Unicable-Multischalter umprogrammieren lassen, so dass am Legacy-Ausgang auch Unicablesingal anliegt?
    8-fach Multiplexer meinst Du einen 8fach diodenentkoppelten Verteiler?
    Wo "hängt" denn der Powerinserter (Netzteil) v. Inverto Unicablemultischalter?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar
    Ich hatte es eher so verstanden, dass bei @Karo8 am durchgeschleiften Ausgang der vier Sat-Ebenen am Inverto ein traditioneller Multischalter für die alten Technisat-Receiver angeschlossen ist, so wie bei mir halt ein Kathrein exr 156. Also keine Verteilerkaskade für Unicable. Der alte Multischalter bringt dann regelmäßig auch selbst die Stromversorgung von 18V/500mA für den Inverto mit, zumindest läuft das bei mir so seit einer Woche, ganz ohne den Inverto-Powerinserter.
  • Ja, so wie mickk schreibt ist es bei mir.
    An den 4 Eingängen des Inverto sitzt der LNB, an den 4 Ausgängen ein normaler Multischalter und ich verwende für die Uno4k direkt den Unicable Anschluß des Inverto. Umprogrammiert ist nichts.
    Die Stromversorgung des Inverto musste ich entfernen, ging sonst nicht.
    Dass heißt er bezieht die Spannung über SAT Kabel. Funktionierte auch wochenlange tadellos bis das erste Mal der Fehler auftrat.

    Seit Tagen kommt der Fehler, wenn die Box mehrere Stunden in Betrieb ist.
    Dann kommt plötzlich die Klötzchenbildung, die dann bei den halben Sendern auftritt und das Bild ist dann bei den halben Sendern gefroren. SNR swapt zwischen 0 und 90% (Absturz der Box gibt es nicht.) Aber die halben Sender gehen auch. SNR 95-99%

    Inverto ist am Dachboden. Ob es ein Hitzeproblem ist, da es jetzt ja wärmer ist als noch vor 1 od 2 Monaten. Allerdings trat der Fehler zuletzt um 23 Uhr auf und da ist oben nicht mehr so heiß. Aber auch bei Sonne glaue ich nicht dass ich am Dachboden mehr als 50 Grad habe. Vielleicht ein Hitzeproblem der Uno4k wenn die länger in Berieb ist? Oder was könnte das verursachen?
    Übrigens funktionieren alle anderen Geräte die am normalen Multischalter hängen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

  • Dann teste einfach mal am Legacy-Ausgang v. Inverto.
    Tunerkonfiguration einfach lt. Wiki einstellen.
    Keine Angst, die erweiterten Einstellungen für Unicable bleiben erhalten.
  • Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:
    Der Legacy-Ausgang des Inverto ist unbenutzt und terminiert?
    Kannst Du die Stromversorgung des Inverto am Legacy-Ausgang des Inverto anschließen?

    Zumindest bei mir war es so, dass der Inverto ohne Power-Inserter nicht so richtig wollte.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Uno4K: Bild friert nach 4 Stunden Betrieb ein.

    Ja Legacy-Ausgang unbenutzt und terminiert.

    Ja ich kann das nochmal testen indem ich die Stromversorgung anschließe. Hatte ich zuerst auch so. Da ging gar nichts. Wie ich sie weggegeben hatte funktionierte das Sytem. Aber ich kann nochmal testen.
    Wie gesagt funktioniert es tadellos mehrere Stunden und dann Klötzchenbildung. Aber probieren geht über studieren. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • 28.07.2017 Ich möchte den Beitrag nochmal weiterführen, da das Problem nicht gelöst war.

    Bild friert nach wie vor ein, wenn Uno4K einige Zeit in Betrieb ist.
    Ich möchte kontrollieren ob es der physische Tuner A ist und daher möchte ich auf den zweiten vorhandenen physischen Tuner B umstellen. Klappt aber nicht.

    Ich hatte also bisher den Tuner A angeschlossen und dann B bis H korrekt eingestellt, sodass ich 8 Tuner zur Verfügung hatte. Kein Problem soweit.
    Jetzt will ich Tuner A zum Test weglassen und habe daher das Unicable an Tuner B umgesteckt.
    Wenn ich den Tuner B aktiviere und alle anderen Tuner deaktiviere funktioniert es, aber dann habe ich natürlich nur einen Tuner.

    Das Problem:
    Ich kann die Tuner C bis H nicht zum Tuner B verbinden, sodass ich 7 Tuner habe.
    Wenn ich den Tuner C so einstelle, dass er sich mit B verbinden soll, dann wird das nicht gespeichert, sondern Tuner A eingetragen, was man nicht ändern kann.
    Ich kann also nicht den Tuner A weglassen und ab Tunder B die 7 Tuner nutzen.

    Beiliegende Bilder zeigen das:
    Tuner A ==> deaktiviert (um zu testen ob er kaputt ist)
    Tuner B ==> aktiviert
    Tuner C editiert ==> so habe ich ihn eingestellt
    Tuner C gespeichert ==> so schaut es aus wenn man wieder den Tuner C ansieht (Verbunden mit A statt mit B)
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

  • Versuch mal für Tuner A eine sinnnlose Einstellung, z.B. Einzeln - Einfach - Hotbird.

    Und dann mach jedesmals, wenn du einen Tuner konfiguriert und mit "Grün" gespeichert hast, einen GUI-Neustart, bevor du den nächsten Tuner konfigurierst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Warum die Konfiguration (ohne Tuner A) nicht funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich würde aber nicht vermuten, daß Tuner A defekt ist.
    Eher würde ich vermuten, daß mit der Installation etwas nicht passt.
    Vermutlich muss Deine Uno 4K den Inverto-Multischalter & den LNC mit Strom versorgen
    & ist auf Dauer damit überlastet da mehr als 400 mA Strom gezogen werden.
  • hgdo schrieb:

    Versuch mal für Tuner A eine sinnnlose Einstellung, z.B. Einzeln - Einfach - Hotbird.

    Und dann mach jedesmals, wenn du einen Tuner konfiguriert und mit "Grün" gespeichert hast, einen GUI-Neustart, bevor du den nächsten Tuner konfigurierst.
    Danke für den Tipp. Es hat zwar nicht geholfen, dass ich das nun frei einstellen kann, aber mit dem Herumprobieren ist irgendwann bei einem Tuner zufällig der Tuner B geblieben. Jetzt habe ich zumindest zwei Tuner während der Testphase.
    Schau mal das Bild, da wird mir sogar der Tuner C zweimal vorgeschlagen. Hmm...
    Weisst du, ob ich das auf LinuxEbene irgendwo manuell eintragen kann?

    Radar schrieb:

    Warum die Konfiguration (ohne Tuner A) nicht funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich würde aber nicht vermuten, daß Tuner A defekt ist.
    Eher würde ich vermuten, daß mit der Installation etwas nicht passt.
    Vermutlich muss Deine Uno 4K den Inverto-Multischalter & den LNC mit Strom versorgen
    & ist auf Dauer damit überlastet da mehr als 400 mA Strom gezogen werden.
    Ja danke für die Info. Das scheint logisch, denn der Technisat den ich vorübergehend mal auf Unicable hatte, brachte kein Problem. Ich bekomme morgen einen Unicable Verteiler, dann kann ich direkt vor den beiden Receivern splitten und dann prüfen ob es wirklich nur an der Uno4K liegt.
    Mein Problem mit der externen Stromversorgung am Inverto ist, dass sie nicht funktioniert und dann gar nichts geht. Ich bin daher noch am Fakten sammeln. Danke für deinen Hinweis.
    Dateien
    • screenshot.jpg

      (42,99 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

  • Die Tunerkonfiguration findest du in /etc/enigma2/settings in den Zeilen die mit config.Nims beginnen. Die Ziffer danach bezeichnet den Tuner (0=A, 1=B usw.)
    Wenn du dort manuell etwas änderst, musst du Enigma per Telnet durch "init 4" stoppen, die Datei speichern und dann am besten "reboot" eingeben.

    Bzgl. der externen Stromversorgung der Matrix: der Anschluss des Powerinserters ist nicht gut beschrieben und mancher hat das falsch gemacht.
    DC in: Netzgerät
    STB/IF out: Sat-Kabel zur Uno 4k
    Outdoor Unit: Sat-Kabel zum Unicable-Ausgang der Matrix

    Bei mir läuft ohne den Powerinserter gar nichts.
    :
  • hgdo schrieb:

    Bei mir läuft ohne den Powerinserter gar nichts.
    Dito.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Es wird darauf ankommen, was für Multischalter dem Inverto nachgeschaltet ist.
    U. U. übernimmt der, zumindest, die Stromversorgung v. LNB.
    Inverto würde mit Sicherheit den Powerinserter & das Netzteil sparen,
    wenn das für den einwandfreien Betrieb nicht gebraucht würde. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • hgdo schrieb:

    .......................... Bzgl. der externen Stromversorgung der Matrix: der Anschluss des Powerinserters ist nicht gut beschrieben und mancher hat das falsch gemacht.
    DC in: Netzgerät
    STB/IF out: Sat-Kabel zur Uno 4k
    Outdoor Unit: Sat-Kabel zum Unicable-Ausgang der Matrix...................................
    Ist wirklich mißverständlich beschrieben.
    Ich habe Fehlermelungen zum Inverto gelesen, wo Leute das gleiche Problem mit der Stromversorgung hatten.
    Schade, dass die diese Info nicht hatten. Jetzt funktioniert das beigelegte Netzteil!
    Ich vermute, dass damit mein Problem behoben ist. Ich muss aber noch 2 Tage schauen, dann weiß ich es sicher.
    Danke!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

  • Mein Kathrein EXR156 Multischalter am durchgeschleiften Ausgang versorgt den Inverto bei mir nun zuverlässig seit 1 Monat. Die benötigten Spezifikationen erfüllt der Kathrein. Ist aber evtl trotzdem nur ein Einzelfall, dass es funktioniert.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
  • Der EXR könnte aber auch nur d. LNB über die KAskade & nicht den Inverto mit Strom versorgen.
    Der Fernspeisstrom v. Kathrein ist ja auch auf 550 mA begrenzt.
    Die Stromlast am Tuner für Geräte die am Kathrein hängen wär
    dann aber nur ca. 25 mA, wenn ich nicht irre.
    Leider vermeiden es sehr viele LNB-Hersteller, den Strombedarf an zu geben.
    Wenn aber alles funktioniert, lass es so wie es ist.
    Fakt ist, daß wenn ein FBC-Tuner den Inverto & noch den LNB mit STrom
    versorgen muss, das mehr als grenzwertig für die Box wäre.
  • Mein Problem, dass das Bild einfriert, ist besser seit ich den Inverto Multischalter (IDLU-UST110-CUO1O-32P) mit dem eigenen Netzteil versorge. Aber es ist nicht weg und gelegentlich frieren Sender kurz ein. Einen Zusammenhang von Ebenen habe ich nicht erkannt. Geht quer durch.
    (Alle anderen Receiver an der Multibox, die dem Inverto nachgeschaltet ist, funktionieren problemlos.)

    Ich gehe jetzt wie folgt vor:

    a.)
    In die Unicable Leitung hänge ich, direkt vor der Uno4K Box, einen Verteiler (SAT & BK-Verteiler - 2-fach Splitter - voll geschirmt - unicable & HD tauglich - diodenentkoppelt von DUR-line). Und ich schließe dort den Technistar S2 an und konfiguriere ihn auf Unicable. (Das läuft bereits) Dann kann ich bei Problemen an der VU schauen ob Technisat auch Probleme hat und der gleiche Sender einfriert.

    b.)
    Inverto Multischlater reklamieren? (unschlüssig)

    c.)
    Spiegel nochmal ausrichten (Sicht ist total frei und andere Receiver funktionieren alle)

    d.)
    Neuen Quattro LNB kaufen. Der bisherige ist 20 Jahre alt und die Dinger kosten eh kaum etwas.
    Hat jemand einen Tipp, was ich für einen Quattro LNB nehmen sollte, wenn ich mir schon einen Neuen kaufe?

    e.) Kabel vom Inverto zur Box austauschen.

    Ich habe auch den Beitrag gelesen "Merkwürdiges Empfangsprobem", wo gerade geschrieben wird. Habe ich abonniert und lese ich mit.

    Vielleicht kann jemand der Fachleute hier zu meinem obigen Plan etwas sagen.
    Danke!
    Karo

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()