Interner USB Port Solo4k? Wo 5V oder 12V abgreifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interner USB Port Solo4k? Wo 5V oder 12V abgreifen?

      Hi.
      Gibt es bei der Solo4k USB Ports, die nur intern als Pin-Header vorhanden sind?

      Oder gibt es sonst eine Stelle, wo man 5V oder 12V aus der Box abgreifen kann, die nur eingeschaltet sind, wenn die Box auch eingeschaltet ist.
      Am Besten irgendwo über einen Pin Header abgreifbar ohne zu löten.


      LG
    • Ich habe vor einiger Zeit meine Solo SE V2 untersucht und keinen Steckverbinder gefunden, an dem man auf dem Board die Spannungen abgreifen kann. Es gibt zwar Pins mit 3,6V, aber ob die strommäßig belastbar sind, weiß ich nicht, da sie nicht an den großen Kondensatoren hängen.

      Was hast Du vor?
    • Nimm doch einfach ein USB Kabel und schneid den Stecker ab. Dann kannst 5V abgreifen.
      Aber warum willst kein HDMI CEC nehmen?
      Fernseher einschalten ausschalten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Interner USB Port Solo4k? Wo 5V oder 12V abgreifen?

      Zumindest bis vor wenigen Jahren drehte bei HDMI CEC die gesamte Digitalsektion des Geräts, bei nem DVB-Receiver ist das die komplette Elektronik, 24-7 Däumchen. Weil es noch kein Energiemanagement wie bei Mobilgeräten und später auch PCs gab, sind das typisch 20w pro Gerät. Ist doch ein Argument gegen CEC. Leider wird die Stromaufnahme mit CEC konsequent verschleiert, hilft nur ein Energiemonitor. Für meine Komponenten inkl Solo 4K konnte ich nix Konkretes finden im Netz.

      Den Strom für Front-USB könnte man wohl am Leichtesten abzweigen, bei einer der Buchsenleisten für die Frontplatte aber der ist nur mit 0,5A belastbar. Oder von einem der Rear-Ports ein Kabel nach innen führen(0,9A).
    • Interner USB Port Solo4k? Wo 5V oder 12V abgreifen?

      Ich habe in der Zwischenzeit Messungen gemacht, CEC mit der Solo aber nicht, weil ich das nicht brauch, ich nehme es für ARC vom TV zum Receiver. Beim TV (von 2015) und Receiver (Modelljahr 2014) verbraucht CEC praktisch keinen Strom mehr und der Receiver bleibt immer unter 1 Watt. Nur der Standby-Through für Quellen braucht 3 Watt, das war überraschend. Die Solo 4K braucht im Standby 10w, ein Chromecast 1 am TV zwei Watt, und nach dem Abstöpseln des CC produzierten TV, das Netzteil einer 3,5 Zoll HD und die Solo noch 8w(die hängen an derselben Steckerleiste. Das ist nicht EU-konform, aber auch nicht schlimm. Iwas scheint den TV am völligen Abschalten zu hindern, mit und ohne CEC und CC. Oder eines der drei externen Netzteile oder der Überspannungsschutz der Leiste patzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Interner USB Port Solo4k? Wo 5V oder 12V abgreifen?

      Standby (idle) hat mit EU-Konformität nichts zu tun. Dafür ist Deepstandby relevant.
    • bei 2 recht neuwertigen Geräten im Standby...müsste...
      keine Ahnung, woher du diesen Unfug beziehst

      ein Gerät mit drei Tunern zieht x, ein Gerät mit einem Tuner y, was ist am USB (usw.)

      wenn man die Funktionen nicht benötigt welche im Standby zur Verfügung stehen, dann schalte man in Deepstandby, andernfalls verbrauche man den Strom der notwendig ist

      was wird denn immer erwartet? wasch mich aber mach mich nicht nass?
      ============================================================================================
    • Verstehe die Diskussion hier auch nicht ganz.
      HDMI CEC ist doch ein recht mächtiges "Instrument" wenn man sieht was da alles einstellbar ist.
      Dateien
      • hdmiCec.jpg

        (111,24 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )