VU+: Warum so hoher Energiebedarf im Standby-Berieb?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Festplatten Ruhezustand kannste zwar einstellen, aber denn der Receiver in den Standby geschaltet wird, muss diese Zeit auch ganz normal ablaufen.
      Es wäre doch sicher kein Problem, Scriptgesteuert beim starten Des Standby Modus ein hdparm auszuführen und die Platte unmittelbar schlafen zu legen.
      Ist auf der Box "cpufreq" vorhanden? Dann ließe sich auf gleiche Weise die CPU heruntertakten im Standby.

      Ansonsten Prozesse die im Standby nicht gebraucht werden, beenden.

      Gibt es denn ein Script, was ausgeführt wird, wenn die Box in den Standby geht? Dann könnte man das oben genannte auch selber einbauen.
      Und im Script, welches ausgeführt wird, wenn die Box in den On-Modus geht, wieder alles auf normal setzen.

      Außerdem könnte man es doch bestimmt arrangieren, dass die Box nicht Zeitgesteuert in den Deep Standby geht, sondern nach Abschluss der letzten Aufnahme.

      Kann man denn den Betriebsmodus, den Aufnahmestatus und die Timer irgendwie per Script / Cronjob abfragen?
      Dann könnte man sich ja was basteln.
      Nach dem Prinzip:
      -Prüfen ob Box im Standby.
      -Wenn ja, prüfe ob eine Aufnahme läuft oder noch eine ansteht.
      -Wenn nein, mache Shutdown.


      Sicherlich ließe sich noch was optimieren. Ich gehe davon aus, dass Energiesparen keine Priorität war bei der Entwicklung des Images, weil es "Wichtigere Baustellen" gab.
    • @Eridon
      Du solltest dich mal mit den im Image zur Verfügung stehende Sachen beschäftigen, als hier mit Scripts oder ähnlichem ein instabiles System zu erzeugen.
      Es gibt zum einen Zeitpläne, die man einstellen kann, als auch nach Sehgewohnheiten, die die Box individuell in DEEP STANDBY fahren. Also, dass die Box z.B. nach 1 Minute im Standby (Idle-Modus) komplett runter fährt und so den gewünschten Stromsparmodus hat. Das tut die Box zuverlässig, es sei denn eine Aufnahme läuft oder wird bald gestartet.
      Alles andere mit dem teilweise abschalten verschiedener Funktionen ist mMn in Linux nicht vorgesehen. Und wenn dir das dann immer noch zuviel Strom verbraucht, dann solltest über ganz andere Dinge nachdenken, als übers TVschauen. Denn das ist ein Luxus, den man sich leistet oder eben sein lässt.
      Mitdenken = Freude schenken
    • hallo ich bin ja im Forum bei Vu+ neu, kenne mich aber mit Linux aus.
      was mir aufgefallen ist nach Erstinbetriebnahme meiner neuen VU+ Ultimo 4K mit dem Ori-Image war der Verbrauch im Standby sehr gering.
      Habe dann das neueste Vi-Image installiert und stelle jetzt den hohen Verbrauch im Standby fest.
      Werde mal mit OPEN- ATV testen.
      vorher werde ich mir die Einstellungen ansehen.
      Hatte vorher einen TMS, da war ich auch nicht mit dem Verbrauch verwöhnt.
      :)
    • Django80 schrieb:

      Du kannst die box in deepstandby fahren und wenn ne Aufnahme ansteht fährt sie hoch und danach wieder runter
      Ich fahre die Box sehr selten in den Deep StandBy, meistens dann, wenn jemand im Wohnzimmer schläft.

      Nur dann startet dann irgendwann Nachts EPGRefresh und die Box bleibt danach an. Kann man EPGRefresh so einstellen, dass wenn die Box im Deep StandBy war, das die Box anschließend wieder heruntergefahren wird und wenn sie im StandBy war, dass die Box anbleibt?
    • Trimmerlotte schrieb:

      Habe dann das neueste Vi-Image installiert und stelle jetzt den hohen Verbrauch im Standby fest.
      Im Standby ist die Box fast vollständig eingeschaltet. Darum unterscheidet sich der Verbrauch zwischen Standby und eingeschaltetem Zustand kaum. Das ist auch beim Original-Image und allen anderen so.

      Nur im Deep-Standby ist die Box (bis auf den Frontprozessor) aus. Da bist du dann je nach Box bei ca. 1 W oder weniger
    • Twilo schrieb:

      Nur dann startet dann irgendwann Nachts EPGRefresh und die Box bleibt danach an. Kann man EPGRefresh so einstellen, dass wenn die Box im Deep StandBy war, das die Box anschließend wieder heruntergefahren wird und wenn sie im StandBy war, dass die Box anbleibt?
      Wenn ich mir das Menü dazu ansehe, da geht nur runterfahren (Deep Standby) oder im Standby verbleiben, ne andere Möglichkeit der Einstellung sehe ich da nicht.
      Wobei ich keinen Grund sehe warum die VU+ nach der EPG Aktualisierung nicht in den Deep Standby gehen sollte.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • ich streame oft, bzw. schaue TV auch aus anderen Räumen, da habe ich keine Lust jedesmal erst einmal die Hauptbox zu starten, WoWLAN funktioniert leider nicht zufriedenstellend.

      Ich könnte damit leben, wenn beim Streamen oder TV schauen von einer anderen Box die Hauptbox automatisch angeht, das tut sie jedoch nicht, auch nicht zufriedenstellend, wenn ich "wakeonlan WLAN_MAC" aufrufe und die Fritz!Box kann auch nciht die Box hochfahren, wenn darauf zugegriffen wird, da die Fritz!Box dann das WoL-Signal zur MAC der LAN Buche schickt.

      Warum WoWLAN und nicht WoL unterstützt wird, ist mir völlig unklar :(

      Ich lasse die Haupt-Box lieber an, die extra ca. 40€ im Jahr habe ich gerade so noch über ;)