VU+: Warum so hoher Energiebedarf im Standby-Berieb?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprotte hat durchaus recht, was den hohen Standby-Verbrauch angeht. Mit Firmware wird man dem nicht beikommen. Ich schätze, bei der Entwicklung des Enigma2-Hardware-Designs war Energiesparen noch kein Thema und alle Boxen haben das übernommen.

      Auch wenn ich die Hardware nicht im Detail kenne, gäbe es wohl mehrere Möglichkeiten, den Verbrauch zu senken:
      - Stromsparendere Controller für die Schnittstellen, Videoausgang deaktivieren
      - Standby-Modus so spezifizieren, dass stromfressende Funktionen wie Streaming abgeschaltet sind (wer das will, muss sie eben anlassen) und nur das Aktivieren durch die Schnittstellen bleibt, was auch kaum Prozessorleistung braucht.

      Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, aber mich wundert schon, dass einige hier im Forum meinen, deshalb auch seinen unzeitgemäßen Energieverbrauch verteidigen zu müssen.

      Ich selbst schalte die Box um 18 Uhr mit EPGRefresh ein, lasse dann die EPG-Daten aktualisieren und schalte die Box um 24 Uhr mit dem Menüpunkt "Automatisches Ausschalten" ab. Damit spare ich 3/4 der Energie ein.



      -
    • Wenn man sich schon soviele Gedanken macht über den Verbrauch im Standby wir man ja 47 Sec. Bootzeit aus dem Deep Standby verkraften können.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • komischer Fred...

      Ich lasse ja auch nicht mein Auto nachts laufen, weil das starten am nächsten Morgen so lange dauert...
      Mache ich das doch, muss ich mich nicht beschweren wenn ich viel Sprit verbrauche.
      Klar man könnte nachts die Klimaanlage aus schalten oder / und die Sitzheizung.

      Die Karre aus machen wäre doch besser...

      Ganz aus ist bei dieser Analogie den Zündschlüssel ab zu ziehen...
      vti ist bei mir immer auf dem neuesten Stand!
    • Wega schrieb:

      Stromsparendere Controller für die Schnittstellen,
      Woher weißt du, dass es die gibt bzw. dass nicht optimale Controller eingebaut sind?

      Wega schrieb:

      Videoausgang deaktivieren
      ist im Standby deaktiviert

      Wega schrieb:

      Standby-Modus so spezifizieren, dass stromfressende Funktionen wie Streaming abgeschaltet sind
      Streaming ist nur dann aktiv, wenn ein Client das anfordert

      Wega schrieb:

      deshalb auch seinen unzeitgemäßen Energieverbrauch verteidigen zu müssen.
      Was ist an einem Standbyverbrauch von < 13 Watt bei einer Solo 4K unzeitgemäß? Welcher Receiver mit nur annähernd gleicher Leistung ist stromsparender?
    • Hm, 17 Watt im Standby, keine Ahnung ob das nun viel oder wenig ist, liegt wohl auch daran das sich das durchaus subjektiv betrachten läßt, aber ich kenne durchaus Geräte die im Standby mehr verbrauchen.
      Auch ein starten aus dem Deep Standby dauert da wesentlich länger. Falls es den überhaupt bei dem Gerät gibt.
      Insofern ist das mit dem etwas über 40 sek. Startzeit zu verkraften.

      Ich handhabe das so, zwischendurch mal kurz ausschalten, einfacher Standby, über längere Zeit ausschalten, da wird der Deep Standby aktiviert.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @sprotte

      Vielleicht gibt es ein Plugin, welches dir zu vorprogrammierter Zeit deine Box vom Deep Standby in den Standby holt. Die Zeit kannst du etwa eine halbe Stunde vor die Zeit festlegen, in der du gewöhnlich die Box einschaltest. So hättest du über viele Stunden den niedrigen Stromverbrauch und zugleich die kurze Bootzeit.

      Ich habe keine Ahnung, ob es solch ein Plugin gibt aber vorstellen könnte ich es mir schon :D
    • Wer unbedingt sparen möchte, könnte ohne diesen Luxus Receiver und mit kleinen TV viel Strom sparen.

      Automatische Plugin gibt es, um die Box in verschiedene Zustände zu versetzen.

      Einen Receiver über eine Steckdosenleiste abschalten bringt wenig, ein Receiver soll doch Aufnahmen machen. Eine Steckdosen Masterleiste braucht auch Standby Strom.
    • Das Problem liegt doch lediglich in der etwas unglücklichen Begriffswahl. Bei den Geräten die nur 2 Zustände kennen gibt es eben nur On und als Aus eben Standby mit Verbräuchen <1W.
      Wenn man bei der Ultimo die 3 möglichen Zustände tatsächlich mit On - Idle - Standby angeben würde, dann hätte man im Standby den erwarteten niedrigen Stromverbrauch und kein Mensch würde sich über einen höheren Verbrauch bei Idle aufregen, denn dass die Box Leistung benötigt, wenn sie quasi On ist, ist doch logisch.
    • Ja und? Die lange Bootzeit stört mich immer noch nicht :D Ist ja nur einmal am Tag. Dafür kriege ich auch mit der alten Box ein gutes Bild und gute Plugins.

      Und die Duo ist, wenn sie aus ist, im DS und spart Strom ;_)


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Klar. Trotzdem der Beitrag, weil die Gegebenheiten der Box nunmal so sind wie sie sind. Ein 50 Euro Receiver ist wahrscheinlich stromsparender wenn er Aus ist. Kann aber bei weitem nicht das, was VU+ Boxen können.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Lustiges Bassgebrumm schrieb:

      @sprotte

      Vielleicht gibt es ein Plugin, welches dir zu vorprogrammierter Zeit deine Box vom Deep Standby in den Standby holt. Die Zeit kannst du etwa eine halbe Stunde vor die Zeit festlegen, in der du gewöhnlich die Box einschaltest. So hättest du über viele Stunden den niedrigen Stromverbrauch und zugleich die kurze Bootzeit.

      Ich habe keine Ahnung, ob es solch ein Plugin gibt aber vorstellen könnte ich es mir schon :D
      Jau, da gibt es mehrere: EPGRefresh und Timer (per Autotimer) fallen mir da spontan ein. Anderes ist ja schon genannt worden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Macht es doch wie DreamMultimedia.

      Einfach die die Modus umbenennen.

      Aus "Depp Standby" - "Standby" machen und aus "Standby" den "Idle Modus".

      Problem gelöst die box braucht nur noch 0,2 W im Standby :thumbsup:
    • Ja, Depp Standby gefällt mir auch.

      Polymorph schrieb:

      Aus "Depp Standby"
      Ja, Depp Standby gefällt mir auch.
      Aber dann fühlt sich so mancher hier auf den Schlips getreten. :happy1:
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Wenn ich ins Wohnzimmer komme schalte ich die DU² mit der FB aus dem Deep-Standby an, lege mir das Kissen auf dem Sofa zurecht, lege mein Handy neben mich, schalte den FS an und schon ist das
      Bild da(45 Sek).Wenn ich am Abend ins Bett gehe mache alles aus(Deep-Standby)
      Gruß :happy3:
      Tischler-Rehna