Problem beim kopieren auf externe FP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem beim kopieren auf externe FP

      Einen schönen guten Morgen,

      Ich möchte in meiner Duo meine interne Festplatte austauschen für eine größere/leisere.
      Ich habe die neue mit einem USB Gehäuse extern angeschlossen, initialisiert und gemountet unter /media/hdd1 (die alte ist unter media/hdd gemountet).
      Um die Daten zu kopieren wollte ich diesen Befehl nutzen per telnet: cp -r /media/hdd/* /media/hdd1/
      Ich kriege aber z.B. diese Fehlermeldung: cp: can't create directory '/media/hdd1/movie': Read-only file system
      Nun frage ich mir:

      wie kann es sein das eine frisch initialisierte Platte read only ist? Habe ich noch nicht erlebt, auch mit z.B. FileZilla kann ich keine Dateien erstellen
      Und vor allem wie behebe ich das :D

      Vielen Dank,
      Clemens


      EDIT

      Ich habe gemacht:
      hdparm -r /dev/sdc1

      Das schien erst zu funktionieren...aber nach das kopieren der ersten Ordner hat er aufgehört und kamen die gleichen Fehlermeldungen ?(

      Ich formatiere die FP mal neu mit mkfs.ext4 /dev/sdc1 mal sehen ob das hilft...leider nicht...
      Ich habe langsam das Gehäuse im Verdacht...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Welches Dateisystem ist auf der Festplatte? Was ergibt

      Quellcode

      1. mount | grep hdd1
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • Also die Festplatte ist eine 2.5" FP, das Gehäuse hat kein extra Stromadapter und am normalen Windows PC funktionierte das tadellos (kann mal testen ob es immer noch der Fall ist), also ich vermute das auch der USB Port meiner Vu+ genug strom liefert...kann eventuell anders sein
      Aber wie gesagt langsam habe ich auch das Gehäuse im verdacht :D
      Und z.B. Formatieren geht ohne Probleme da gibt es keine Fehlermeldungen...

      Formatieren

      mkfs.ext4 /dev/sdc1
      mke2fs 1.42.9 (28-Dec-2013)
      Filesystem label=
      OS type: Linux
      Block size=4096 (log=2)
      Fragment size=4096 (log=2)
      Stride=0 blocks, Stripe width=0 blocks
      61054976 inodes, 244190208 blocks
      12209510 blocks (5.00%) reserved for the super user
      First data block=0
      Maximum filesystem blocks=0
      7453 block groups
      32768 blocks per group, 32768 fragments per group
      8192 inodes per group
      Superblock backups stored on blocks:
      32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208,
      4096000, 7962624, 11239424, 20480000, 23887872, 71663616, 78675968,
      102400000, 214990848

      Allocating group tables: done
      Writing inode tables: done
      Creating journal (32768 blocks): done
      Writing superblocks and filesystem accounting information: done
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Wenn die Platte am PC funktioniert, heißt das noch nicht, dass sie auch an der Box genug Saft bekommt. Bei uns ist es übrigens genau umgekehrt: Was an der Ultimo klaglos läuft, versetzt meinen Laptop in "Panic". Hm, ich sehe gerade, bei dir ist es auch eine Ultimo? Dann sollte es eigentlich tatsächlich reichen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • wo siehst du das? :D
      Ist eine Duo
      Wird wohl eine Saftsache sein...
      Werde die FP einbauen und das ganze umgekehrt überspielen mit einen 3.5" Dock mit Stromanschluß.
      Aber den Dock muß ich erst noch kaufen, hatte ich aber eh vor um die 3.5" Platte als Backupplatte nutzen zu können.

      Übrigens am PC merke ich wie viel Strom die FP zieht, mein BT funktioniert nicht mehr (der BT Stick ist direkt daneben eingesteckt) durch die Interferenz und mein BT Kopfhörer knackt wie bescheuert wenn die FP angeschlossen ist :D

      Vielen Dank :D
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Clemens schrieb:

      /dev/sdc1 on /media/hdd1 type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      Sieht normal aus. Funktioniert folgendes?

      Quellcode

      1. touch /media/hdd1/test
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • touch: /media/hdd1/test: Read-only file system

      Macht irgendwie keinen Sinn, deswegen vermute ich das es das Gehäuse ist bzw. das das Gehäuse tatsächlich zu wenig Strom bekommt...
      Werde berichten ob es mit dem neuen Dock geht wenn der da ist :)
      Dateien
      • putty.png

        (4,17 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Finden sich vielleicht Hinweise in /var/log/messages, wenn Du die Platte ansteckst, mountest bzw. beschreibst?
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D
    • Akzo schrieb:

      das Gehäuse hat aber nicht zufällig einen Schreibschutzschalter :D
      Hat keinen Schalter, am PC geht das schreiben auch...

      @Kilroy
      unter messages fallen folgende Meldungen auf:

      Jul 1 12:24:06 bm750 user.crit kernel: EXT4-fs error (device sdc1): __ext4_journal_start_sb:60: Detected aborted journal
      Jul 1 12:27:34 bm750 user.crit kernel: EXT4-fs error (device sdc1): ext4_put_super:762: Couldn't clean up the journal
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Du könntest nochmal versuchen, die Platte neu zu mounten:

      Quellcode

      1. mount -t ext4 -o rw,remount /dev/sdc1 /mnt/hdd1

      und dabei /var/log/messages und auch dmesg beobachten.

      Quellcode

      1. tail -f /var/log/messages

      Quellcode

      1. dmesg | tail -n20
      Mangelhafte Stromversorgung wurde schon genannt, ggf. auch mal die SMART Werte auslesen, wobei das bei USB leider meist nicht richtig funktioniert.
      Vu+ Ultimo 4K - VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) - VDR R.I.P. ;( - 6502 Experte :D