Angepinnt Welchen Sinn hat die Streaming Senderzuweisung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab ja die Sender von Hotbird bereits in einem Bouquet.
      Wäre aber aber eine super Sache wenn man direkt eine Satpos. zuweisen kann.
      Nach Sendersuchlauf etc....
    • Aufgrund einer Frage hier: Suche funktionierendes PartnerBox-Plugin

      und diesem Thread will ich mal schreiben, wie ich für mich sinnvoll die neue Streaming-Senderzuweisung nutze und welchen Vorteil ich dabei sehe:

      Der grundsätzliche Unterschied ist, dass die Senderlisten/Bouquets die tatsächliche Servicereferenz beinhalten, ohne Streamingpart.

      Im Wohnzimmer steht bei mir eine Solo SE V² mit zusätzlichem externen USB-Kabeltuner (Vu+ Turbo). Im Schlafzimmer eine Zero, nur Sat. Bisher hatte ich auf der Zero das Kabel-Bouquet der Solo importiert. Wenn irgendwelche Änderungen gemacht wurden, musste ich das Bouquet neu importieren.
      Jetzt habe ich mir mit Dreamboxedit alle Kabelsender von der Solo auf die Zero kopiert und in ein Bouquet gepackt. Das habe ich über die Senderzuweisung komplett zugewiesen. Anschließend die Sender wieder aus dem Bouquet rausgeworfen und nur die gewünschten Sender in das Kabelbouquet eingefügt.

      Zunächst sieht das ja ganz genauso aus, aber...

      ...da auf der Zero jetzt bekannt ist, das ALLE Kabelsender gestreamt werden sollen, kann ich die Kabelsender ganz normal in jedes beliebige Bouquet packen, genauso wie die normalen Sat-Sender. Es muss kein Bouquet der Serverbox importiert werden, da muss theoretisch noch nicht einmal ein Bouquet vorhanden sein.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • einzigen Nachteil finde ich das die Sender alle ausgegraut dargestellt werden. da ja wie bei mir zb hotbird nicht per Sat empfangbar ist sondern nur von Hauptbox.
      Dazu musste ich dann die Funktion "nicht verfügbare Sender überspringen", oder wie auch immer das heisst, deaktivieren damit beim zappen alles anzapbar ist.

      @Exilschwaelmer
      werden bei dir auf der Zero die Kabelsender auch grau in der Kanalliste angezeigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chickz ()

    • Ja, ist bei mir auch so.

      Ich denke, die Sender sind ausgegraut, weil die von der Zero ja gar nicht empfangbar sind. Erst beim draufzappen kommt dann die Streaming-Senderliste ins Spiel.

      Das EPG muss man auch extra aktualisieren, z.B. das Bouquet in EPGRefresh mit angeben. Da sollten sich die Zeiten aber wohl nicht mit der Serverbox überschneiden, damit der Tuner auch frei ist.
      Ich hab das auch nur testweise konfiguriert, meine "Serverbox" im Wohnzimmer geht irgendwann vom Standby in den Deep Standby, dann kommt da die Zero auch nicht mehr dran. Sehe das bei mir eher als Schlechtwetter-Reserve und so hab ich sowohl im Wohn- als auch im Schlafzimmer Zugriff auf den Kabeltuner.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ist es auch möglich 2 Bouquets zuzuweisen?
      Beim navigieren zur Favoritenliste und der Zuweisung durch Druck auf die gelbe Taste, sehe ich keine Möglichkeit ein 2. Bouquet zu markieren. :(
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Danke :thumbup:
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Hi,

      hab mich mal näher mit diesem Thema beschäftigt:

      Streaming Sender-Zuweisung / importiere externe Boguets

      und beides über einen längeren Zeitraum mit beiden 4K-Boxen über 1 GB Lan-Netzwerk ausprobiert.

      Klappt soweit zufriedenstellend, wobei ich mir letztlich die Frage nach der Qualität des Streams stelle.
      In keinem der betroffenen Threads ist darüber eine Aussage gefallen und ich selbst habe keine Ahnung. :think1:
      Wird über den Stream zum Beispiel die gleiche Auflösung übertragen ? Wird diese Qualität durch irgendwelche Einstellungen auf den Boxen beinflusst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Muss hier einmal einhaken, habe im Wohnzimmer eine vu Duo2 mit einem CI Modul von Sky. Im Schlafzimmer habe ich eine vu zero. Hier kann ich die Sender von unten aus dem Wohnzimmer per streamsenderzuweisung ins Schlafzimmer streamen. Wenn ich aber mal vergesse im Schlafzimmer, nachdem ich geguckt habe, von einem Streaming Sender von sky webzuschalten, dann habe ich im Wohnzimmer kein sky Bild mehr, da das Modul ja nur 1 Sender gleichzeitig kann. Kann man das irgendwie umgehen ? Gerne auch als Workaround das er im Schlafzimmer nachts immer auf einen freien Sender (z.B ARD) schaltet ?
    • Welchen Sinn hat die Streaming Senderzuweisung

      Einfach einen wiederholenden Umschalt Timer programmieren.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Das legt das Gerät fest, das den Stream anfordert. Ein normaler Stream wird über Port 8001. ein transcodierter über Port 8002 angefordert.
    • Ich nehme das Signal ab meiner Hauptbox (Ultimo 4k) via RemoteChannelStreamConverter.

      Habe aber irgendwie das Gefühl, die Bildqualität (uno 4k se) ist nicht so wie bei der Hauptbox.

      Hat es etwas mit der Transkodierung zu tun?
      :295:
      Meine Boxen: Vu+ Ultimo 4K und Vu+ Uno 4K SE
      Image: Vti 15
      Bildschirm: LG CX 48" und 65"
      Skin: VU HD 1080p
    • Transcodierung sieht man ab einer bestimmten Stufe natürlich an der Bildqalität. Du musst da eben einen Kompromiss finden.
    • Wenn Du kein Transcoding verwendest, wird 1-zu-1 ohne Verluste übertragen.
      Hast Du Transcoding denn überhaupt eingeschaltet?

      Sind die Boxen bei dir Zuhause oder ist das eine Verbindung über das Internet?
      Wie sind die Boxen angebunden, LAN oder WLAN?

      Bei einer direkten LAN-Verbindung brauchst Du kein Transcoding.