[Verkabelung] VU+ Ultimo 4k --> Denon Receiver 4310 --> Samsung UE8090 (ARC) & PS4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Verkabelung] VU+ Ultimo 4k --> Denon Receiver 4310 --> Samsung UE8090 (ARC) & PS4

      Hallo liebe Community,

      ich finde keine gute Verkabelungsvariante und brauche mal "Rat". Ich dreh mich im Kreis.

      Ausgangslage: Der Receiver kann kein 3D und HDMI Passthrough nur im Standby

      Jetzt hatte ich vor, die Ultimo 4k und PS4 direkt mit dem Fernseher zu verbinden. Wegen 3d & ich will den Denon eigentlich nicht ständig im Standby haben.

      --> Problem: DTS-HD

      Ich wollte nun die Ultimo als auch die PS4 per Optischem Kabel zum AV Receiver verbinden um Ton zu erhalten. Leider dadurch kein 5.1 und kein HD Ton....korrekt? :wall1:

      Wie würdet ihr verkabeln?

      Ich habe mir extra ganz neue 2.0b HDMI Kabel bestellt. Bei der HDMI Steuerung (CEC oder Anynet...) hatte ich das Problem, dass plötzlich der AV Receiver an war ohne das ich zu Hause war....da kam irgendein Signal, was ihn aus dem Standby holte :( :think1:

      Gibt es eine "sinnvolle" Variante aus eurer Sicht, diese Gerätekombi zu verbinden bei maximaler Bild und Tonqualität?

      P.S auf Top Ton verzichten ist keine Option, da recht hochwertige 5.2 Anlage vorhanden welche genutzt werden soll ;)
    • olaf80 schrieb:

      Leider dadurch kein 5.1
      Nicht korrekt. Über opt. Verb. ebenfalls 5.1 Ton, sofern in der Box kein Downmix ein ist.
      AVR muss ja kein 3D unterstützen. Hauptsache er leitet das Bildsignal 1:1 an den TV weiter.
      Um UHD geht es hier ja nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Leider sagt die PS4 dann aber: Kein 3D fähiges Anzeigegerät ;)

      Bei der Ultimo scheint auch 5.1 anzukommen (via SAT)....nur wenn die PS4 Quelle ist, bekomme ich nur Stereo....:-(
    • SPDIF ist für die moderne Tonübertragung nicht mehr sinnvoll. Es kann nur komprimiertes 5.1 mit Qualitätsverlusten wiedergeben.

      IMG_3597.PNG
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • olaf80 schrieb:

      Bei der Ultimo scheint auch 5.1 anzukommen (via SAT)
      Soll nicht nur so scheinen, sonder auch so sein. Teste mal mit "Servus TV Deutschland", der hat immer 5.1 Tonspur aktiv. ;)
      PS4 muss wer Anderer antworten. Alternative VU über AVR per HDMI & PS4 direkt am TV.
      V. TV ein optisches Kabel an den AVR f. d. PS4

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()