Mediaplayer - gapless ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mediaplayer - gapless ?

      Hi,

      ich hab' insgesamt 5 Abspielmöglichkeiten gerippte CDs vom NAS abzuspielen - keine funzt astrein :( : eine zickt rum, eine andere kann keine FLACs, eine dritte spielt jede gerippte CD nur in alphabetische Reihenfolge (was oft Quatsch ist) ... und fast alle können kein gapless, also MP3s und FLACs unterbrechungsfrei abspielen.

      Der Mediaplayer im VTI funktioniert vom Handling her recht praktisch, schafft auch die richtige Reihenfolge, wäre prädestiniert eine komfortable Lösung zu sein und die Daten digital zum AVR zu schicken - leider kein gapless :( . D.h. wenn Musikstücke unterbrechungsfrei ineinander übergehen sollen, gibt's eine Zwangspause.

      Ich hab' im Forum schon gegoogelt, 2014 und früher wurde das Thema bereits angeschnitten bzw. das Problem moniert - auch in VTI 11 vom Mai 17 noch immer kein gapless...

      ... Chancen, dass es bald funktioniert?

      Thx
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Sorry - hat etwas gedauert. Das Ergebnis: Yamp kann leider auch kein 'gapless'.

      -----

      Hier kurz meine bisherigen Erfahrungen/Tests:
      • Meine HW - vom aktuellen Denon-AVR X4300 bis über den aktuellen UHD-Player Sony X800 und dem vuplus Solo 4k kann kein Gerät 'gapless' obwohl teilweise als solches beworben, zumindest nicht bei MP3s (FLACs hab' ich jetzt nicht überall getestet).
      • Die MP3s mit foobar auf dem Windows-PC abgespielt oder mit einem FiiO-Mediaplayer kommen sehr wohl astrein 'gapless' - an den MP3s liegt es also definitiv nicht! D.h. bei gutem Willen ist es möglich!
      • Alternativ hab' ich mit einem Raspberry Pi getestet - die SW 'Pi Mediaplayer' kann's nicht - aber 'Volumio' spielt MP3s 'gapless'! Damit sollte es auch Moode können, das angeblich ein grafischer Überbau von Volumio sein soll (nicht getestet).
      Was ich so ergoogelt habe, dürfte der technische Hintergrund wie folgt aussehen (keine Gewähr, dass es stimmt):
      1. MP3s enden meistens mit einer unterschiedlichen Anzahl von 'Leerframes' - diese Anzahl steht irgendwo im MP3 drin.
      2. Die SW muss a.) die Anzahl der Leerframes ermitteln können, b.) selbige hinten abschneiden können und c.) den gepufferten(!!!) Folgefile nahtlos ansetzen können.
      -----

      Natürlich könnte ich jetzt für den Raspberry ein Gehäuse bauen und ihn in meine Anlage zum 'gapless'-Abspielen von gerippten CDs integrieren (wer möchte schon Konzertaufnahmen hören, die Unterbrechungen drin haben?). Ich würde aber eine Lösung auf dem Solo 4k vorziehen, weil dann keine Bastelei notwendig ist oder zusätzliches Gerät herum stehen muss - für Dinge, die eigentlich AVR, UHD-Player oder vuplus von Haus aus können sollten...

      Gibt's eine Chance, dass der 'Mediaplayer' mal ein 'richtiges gapless' eingebaut bekommt? Wen müsste man da kontaktieren/motivieren?

      Thx
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Du weichst vom Thema ab und beginnst jetzt eine Grundsatzdiskussion.

      Wenn man mit einem 'Mediaplayer' - egal ob auf Win, Linux, Adroid, AVR, SAT-Receiver oder wo auch immer - gerippte CDs anhört, sollten sich selbige IMHO genau so anhören, wie wenn sich die Silberscheibe dreht - also ohne störende Pausen.

      Nachdem ich aber der vuplus/VTI-Community hier eine Lösung eher zutraue als Denon, Sony etc. (weil 'offenes System'), denke ich, dass hier eine Lösung am einfachsten und sinnvollsten realisierbar wäre....

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Ich stimme dir ja grundsätzlich zu.

      Nur ist das mit den PAusen eigentlich so, seit es MP3s bzw. gerippte CDs gibt, oder?

      Kann mir fast nicht vorstellen, dass sich jemand wegen eines so exotischen Problems jetzt die Mühe macht da irgendein Randprodukt (mp3-Wiedergabe über die Box) umzuprogrammieren.
    • Ich möchte das Thema wieder aus der Versenkung holen.

      Knifte schrieb:

      .. exotischen Problems jetzt die Mühe macht da irgendein Randprodukt (mp3-Wiedergabe über die Box) ...
      Ich seh' das nicht als 'Randprodukt': es gibt eine Reihe von Klassik-Fans, die ihre klassische Musik auf CD kaufen (weil bessere Qualität + Sammelfaktor) und diese dann auf einen Server 'akkurat' rippen, vorzugsweise in das verlustlose FLAC (und ev. für den mobilen Betrieb unterwegs in MP3 umwandeln).

      Abgespielt werden daheim FLACs vom NAS.

      Jetzt ist die traurige Situation wie folgt:
      • Der Mediaplayer des VU+ kann kein gapless - weder in MP3 noch in FLAC. So darf man sich beim z.B. Verdi Requiem (> 20 Tracks) über jede Menge Pausen mittendrin 'freuen' (d.h. das ist unzumutbar).
      • Der weit verbreitete DENON AVR (bei mir: 4300) könnte (zumindest) FLACs gapless abspielen - wenn man die Warteschlange mit der Fernbedienung füllt. Nimmt man die moderne und viel beworbene HEOS-App - schafft es HEOS nicht mal, die Tracks in der richtigen Reihenfolge in die Warteschlange zu bugsieren (sie macht es alphabetisch!)! Das Verdi Requiem also bunt durcheinander gewürfelt...
      ... das ganze ist und bleibt also ein Trauerspiel!

      Die einzige Möglichkeit eine gerippte CD gapless und in der richtigen Reihenfolge abzuspielen ist mit dem Denon via Fernbedienung - nur so kriegt man einen FLAC-Ordner in der richtigen Reihenfolge in die Warteschlange (und dann gapless abgespielt), wozu man halt den TV anwerfen muss.

      Noch immer: ewig schade, dass man dem Mediaplayer nicht 'gapless' einprogrammiert - wobei es in FLAC leichter gehen sollte, weil dieses Format dafür vorgesehen ist - dass es mit MP3s schwieriger ist, ist bekannt. Apple hat es allerdings am iPod schon vor Jahrzehnten geschafft, auch MP3s gapless abzuspielen...

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Naja, schön ware gapless play schon.
      Ich mache das inzwischen mit Kodi auf einem Raspberry Pi, wo es ganz gut funktioniert.
      Die Frage ist, warum ein kleiner Raspberry Pi das kann...

      Zuhause habe ich noch einen MP3-Player TrekStore Vibez. Der konnte schon Anfang der 2000er perfektes gapless Play. Die CPU darin war sicherlich um einiges kleiner als das, was wir heute in den Boxen haben.

      Das Problem ist vermutlich weniger, dass ein Sat-Receiver kein High-End-Mediaplayer für Musik ist, sondern dass es wohl keinen wirklich interessiert...
    • Zenturio schrieb:

      viel beworbene HEOS-App - schafft es HEOS nicht mal, die Tracks in der richtigen Reihenfolge in die Warteschlange zu bugsieren (sie macht es alphabetisch!)
      hier würde vielleicht als Workaround helfen, die Tracktitel mit Ziffern beginnen zu lassen, a la '01-Intro', '02-Start Me Up' u.s.w.

      Mein Musik-Programm am PC ist MediaMonkey, welches auch wunderbar gapless kann. K.A., ob sich das ggf. auch auf der NAS installieren lässt.
    • Wenn du eine Live-CD rippst, darfst du keine einzelnen Titel rippen, sondern die ganze CD als einen Titel.
      Dann hast du auch keine Unterbrechungen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Dann sollte er demjenigen, der es für ihn erledigt den Auftrag erteilen.
      Gleichzeitig ist damit auch die Reihenfolge beim abspielen kein Problem mehr.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Lustiges Bassgebrumm schrieb:

      ... als Workaround helfen, die Tracktitel mit Ziffern beginnen zu lassen, ...
      Vernünftige CD-Ripper können sich die Track-Titel aus einer Internet-Datenbank holen und die Titel sind üblicherweise dort so abgelegt, wie sie auf dem CD-Cover aufgedruckt sind - abtippen ist also weder notwendig noch erwünscht. Und weiters werden die Track-Titel ohnedies nach dem Schema "1-02 Tracktitelxxxxx.flac" (für Track #2 von CD1 eines mehr-CD-Albums) abgespeichert - und HEOS schafft die richtige Reihenfolge trotzdem nicht! Übrigens schafft HEOS es auch mit einer Playlist nicht, was man so liest - siehe link. Das ist wohl weitgehend derselbe Fehler.

      Ich hätte die VU+ als praktische Multimediazentrale gesehen, per toslink hinaus und mit einem top DAC und top Endstufen betrieben, könnte das auch High-End-Anforderungen entsprechen. Der Mediaplayer wäre eigentlich relativ genial gemacht, das Handling mit dem Füllen der Wiedergabeliste ist ansprechend ... und ich hätte jetzt den motivierten VTI-Programmierern hier eine unkomplizierte Lösung zugetraut. Leider Fehlanzeige - es scheitert am Willen.

      Dass man bei Denon bezüglich HEOS nicht weiter kommt, ist ja wohl klar.

      Werde meinen RasPi reaktivieren und mir mal Kodi & Volumio anschauen. Es ist eigentlich traurig, dass man zu solchen Umwegen gezwungen ist.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Mediaplayer - gapless ?

      Vti ist halt ein Freizeitprojekt und da wird die Zeit in Sachen investiert die man selbst braucht, oder die viele andere brauchen.
      Und sorry, aber dein Wunsch ist ein totales Nischending...

      Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
    • Wer ist die wenigsten? Kennst du alle persönlich? Wie heißt es immer so schön - Glauben heißt nichts wissen.
      Ich höre Hard Rock /Heavy Metal seit den 70ern ,möchte dabei aber nicht auf möglichst guten Klang verzichten -lieber Mehrkanal als Strereo ,aber wenn Stereo dann solls schon möglichst perfekt sein ,auch mal als SACD ,- habe aber auch schon Klassik früher mal gehört bzw ist es Bestandteil neuerer Songs. Und nu ?
      Btw - nen Satreceiver nutze ich persönlich nicht als bevorzugtes Abspielgerät ,schon gar nicht für Audiodateien. Das können andere aus meiner Kette besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • mal ganz im ernst: zur 'Nebenbei'-Musik, Radio usw., selbst für Party ist dass was die Box kann absolut ausreichend und mit den Plugins auch sehr komfotable

      und für tatsächlichen Musik-Genuss hat der, welcher dies schätzt und genießt doch (semi-) professionelle Geräte und nutzt keine Allrounder-Kisten
      ich jedenfalls wüßte keinen mit derartigen Ambitionen, der Multifunktionsgeräte dafür nutzen würde selbst wenn sie es theoretisch könnten
      ============================================================================================