Umbauanleitung des Infrarot-Empfänger der VU+ Solo2 zur Behebung des Fernbedienungsproblems

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbauanleitung des Infrarot-Empfänger der VU+ Solo2 zur Behebung des Fernbedienungsproblems

      Moin an alle Bastelfreunde!

      Das Problem der Solo2 bezüglich der schlechten Reaktion auf Fernbedienungssignale hat mich dann letztendlich bewegt, den Infrarot-Empfänger der Solo2 auszutauschen!

      Es gibt zwar schon die ein oder andere Lösung - aber mit meiner Anleitung im Anhang ist wohl jeder in der Lage, die Modifizierung durch zu führen!

      :thumbup:

      Umbauanleitung des Infrarot-Empfänger der VU+ Solo2.pdf
    • Hier mal kurz meine erfahrung zwecks FB mit der Solo 4k.
      Die steht bei mir am Campingplatz in einem ausgebauten 21 qm grossen Vorzelt mit OSB Platten (habe mal ein Bild angehangen). Der FB ist grottenschlecht, ich muß immer genau Zielen und das auf sehr kurzer entfernung.
      Jetzt hatte ich die mal um ein großes Update zu machen wegen DSL Leitung nach Hause ins Schlafzimmer mitgenommen.
      Ich glaubte kam was da passiert ist. Ich konnt die FB um 360° Grad herum drehen, egal wohin, zur Decke, zum Boden und in die entgegen gesetzte Wand. Die Box reagierte in allen lagen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Bei meiner solo2 scheint der IR-Sensor defekt zu sein. Ich würde ihn gerne nach deiner Anleitung tauschen. leider gibt es den von dir verwendeten Sensor (OS-0038K-K) nicht mehr. An anderer Stelle wurden die folgenden Sensoren vorgeschlagen:

      TSOP 31238
      TSOP 4838

      Die habe ich jetzt bestellt. Allerdings ist die Pinbelegung bei einem der Sensoren anders. Wie krieg ich jetzt raus, welcher Pin woran muss? In der Anleitung wird ja der OS-0038K-K exakt so wie der originale angelötet. Wenn ich weiß, wie die Belegung vom OS-0038K-K und dem von mir bestellten Sensor (TSOP 31238 oder TSOP 4838) ist, dann müsste das doch passen, oder? Den TSOP 4838 könnte ich dann ja genauso anlöten wie in der Beschreibung. Beim TSOP 31238 müsste ich aber den 3. Pin um die ersten beiden herumbiegen, damit es passt. Sieht dann wahrscheinlich nur etwas komisch aus, wenn der mit x-Beinen dasteht. Und ich muss aufpassen, dass die sich nirgends berühren. Aber gehen müsste das doch, oder?

      1 2 3
      OS-0038K-K OUT GND VCC
      TSOP 31238 GND Vs OUT
      TSOP 4838 OUT GND VS

      Verstehe ich das richtig, dass VCC und VS das gleiche sind (positive Versorkungsspannung)?

      Oder gibt es einen anderen Sensor, der besser geeignet wäre?

      Jürgen
    • Hallo Astex,

      danke für die Links, aber aus der Beschreibung der einzelnen Bezeichnungen wird mir immer noch nicht klar, ob VCC (Positive Spannung) und VS (Spannung am Source) das gleiche meint. Wäre nett, wenn du das noch einmal bestätigen könntest. Dann hätte ich ein besseres Gefühl beim basteln.

      Jürgen
    • JA, Der Eingang Vs wird mit der Versorgungsspannung Vcc verbunden, Einfacher ist es, wenn du einen einsetzt, der pincompatibel ist, denn das Überkreuzen ist schon etwas fummelig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • warum nicht einfach bei hm-sat eine Bluetooth-Fernbedienung kaufen, so teuer ist die doch auch nicht, so habe ich es gelöst.
      Niemand ist perfekt !
    • Die läuft aber nicht an einer Solo2.

      Außerdem kann man die Box aus dem Deepstandby nicht mit der FB einschalten.
    • sorry, ich habe eine Solo 4K, habe ich überlesen.
      Niemand ist perfekt !
    • Das Ganze hat sich inzwischen (fast) von selbst gelöst. Der IR-Empfänger ist bestellt, aber noch nicht da. Deshalb hab ich die Box einmal auseinander gebaut um zu schauen, wie es es exakt aussieht und was dann zu tun ist. Nach dem Zusammenbau ging die FB dann wieder. Ich nehme an, da war ein Kontakt des Flachkabels nicht gut.

      Jürgen
    • Leider hat sich das Problem doch nicht von allein gelöst. Die FB ist immer mal wieder ausgefallen, dann ging sie wieder. Ich habe mich deshalb doch noch an den Austausch gemacht. Habe den TSOP 4838 verwendet. Da ich nicht besonders viel Erfahrung im Löten habe, habe ich die Pins des alten Bausteins abgeknipst (also nicht ausgelötet), die Pins des neuen entsprechend gekürzt und dann die Pins des neuen an den Rest der Pins des alten gelötet. Das hat ganz gut geklappt. Allerdings hat das an den Ausfällen der FB nichts geändert. Es lag also nicht am Baustein.

      Jetzt ist aber noch ein zweites Problem dazu gekommen. Manchmal reagiert die Box nicht auf den Druck einer Taste (insbesondere dann, wenn man die Taste mehrmals hintereinander drückt). Dann muss ich erst eine andere Taste drücken und danach geht auch wieder die Taste, die vorher keine Wirkung hatte. Außerdem erzeugt man manchmal mit einem Tastendruck auf der FB zwei Aktionen. Wenn ich z.B. alle Sender durchzappe springt es manchmal z.B. von 15 auf 17. Gehe ich dann zurück, komme auch auch auf 16. Sieht für mich so aus, als ob der verwendete Baustein (TSOP 4838) doch nicht komplett kompatibel mit dem ursprünglich verbauten ist.

      Insgesamt also nicht zufriedenstellend. Habe jetzt eine Uno 4K SE bestellt und werde die solo2 als defekt verkaufen.

      Falls jemand Interesse hat, bitte melden.

      Jürgen
    • jba schrieb:

      wenn man die Taste mehrmals hintereinander drückt).
      passiert gerne, wenn die Batterieen nich mehr "frisch" sind. Die Pause brauch es u. U. ddafür, damit sich der Elko in der FB wieder aufladen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()