Mit dem Update auf VTi 11.02 ist keine Aufnahme eines Verschlüsselten Sky Kanals mehr möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, eben habe ich ein überraschendes und erfolgreiches Erlebnis gehabt!
      Wie schon gestern geschrieben, war mein Sender Sky1 nicht hell und ich habe dafür online ein Freischaltsignal angefordert.
      Danach wurde der Sender hell und eine Aufnahme aus dem Deepstandby hat geklappt.
      Kurz darauf habe ich für Sky Atlantic eine Timeraufnahme aus dem Deepstandby versucht. Leider nur schwarzes Bild.
      Danach bin ich auf Sky Atlantic geblieben und habe erneut online ein Freischaltsignal bei laufendem Bild angefordert und anschließend das letzte Update gemacht.
      Jetzt 2 Timer erstellt. Zunächst für SKy1, danach für Sky Atlantic. Natürlich aus dem Deepstandby. Box wieder in den Deepstandby nach Aufnahme und dann Start aus dem Deepstandby für Sky Atlantic.
      Siehe da: BEIDE Aufnahmen hell!

      Werde jetzt noch testen, ob zum Beispiel Fox HD geht.

      Kurzer Hinweis: Im habe im Modul noch den Sender Sky zugeordnet, mithin die neu vorhandene Automatik ignoriert.
      HD+ läuft über eine separate HD02 mit Oscam.

      Neues Ergebnis: Eine Aufnahme aus dem Deepstandby auf dem mit einem Freischaltsignal befeuerten Sky Atlantic war erfolgreich! ;_)
      ABER: die Aufnahme danach aus dem Deepstandby auf Fox HD lieferte wieder nur ein schwarzes Bild.
      Habe jetzt auf Fox HD ein Freischaltsignal angefordert und teste gleich eine Aufnahme.
      Sollte es klappen, MUSS es ja mit der Freischaltung zusammenhängen.
      Wäre aber anstrengend, wenn man jetzt jeden Sender "freischalten" müsste.
      Vielleicht würde es reichen, die Senderzuordnung rückgängig zu machen und damit die Automatik alles machen zu lassen. Und danach dann zur Sicherheit noch ein Freischaltsignal anfordern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sehe ich auch so, aber warum gehen Sky1 und Atlantic und Fox HD nicht??

      Gleich kann ich mehr berichten.
    • Nur als Hinweis, den Provider "sky" habe ich dem Modul schon in den vti 9? Image zugeordnet und zuviele Freischaltungen würde ich auch nicht beantragen, da die himmlischen diese mitprotokolieren und auch zählen, nachdem was du schreibst, würde ich vermuten, das eine erneute Freischaltung auch nur etwas bringen würde, wenn sie kurz vor der Aufnahme durchgeführt wird, aber nichts bringt, wenn die Aufnahme erst mehrere Stunden nach der Freischaltung durchgeführt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radix ()

    • @Just Me: Jetzt staunen wir beide. ;( :D

      Die Aufnahme auf Fox HD aus dem Deepstandby nach dem Freischaltsignal hat geklappt.

      Also: JEDEN Sender (vielleicht auch nur jeden Transponder) freischalte könnte helfen.

      Vielleicht aber auch wie oben beschrieben: Zuordnung im Modul-Menü deaktivieren und einmal ein Signal anfordern( auf TNT HD auf anderer Ebene und Transponder).


      @Radix
      Warum soll es verboten sein, Freischaltung anzufordern?
      Für Sky1 und Sky Atlantic habe ich die Freischaltungen gestern angefordert und es hat heute noch gewirkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • Das ist nicht verboten eine Freischaltung auszulösen, nur so blöde sind die himmlischen nun auch nicht, um nicht zu merken, das da etwas nicht koscher ist, wenn etliche Freischaltungen innerhalb kürzester Zeit ausgelöst werden und anschliessend keine Meldung über defekte Hardware bei denen eingeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radix ()

    • So, habe jetzt im VTI-Menü für das Modul die Zuordnung von Sky gelöscht.

      Eine Aufnahme auf TNT Serie HD (sollte ein anderer Transponder als Sky 1, Sky Atlantic und Fox HD sein) programmiert, ohne ein Signal anzufordern.

      Aufnahme aus dem Deepstandby hatte Erfolg! :crazy2:


      Vielleicht kann es ja noch jemand mal quertesten, ob dies die Ursache war.
    • In der Datei ist die man.Zuweisung des CI+ Moduls gespeichert.

      Ich stelle mir nur die Frage, wieso kann ich einen sky Kanal entschlüsselt kucken, wenn ich die Box aus dem Deep Standby starte, aber keine Entschlüsselt Aufnahme möglich ist, wenn die Box von einer Aufnahme aus dem Deep Standby geweckt wird?
      In beiden Fällen wird die Box eingeschaltet, anschliessend wird in beiden Fallen auf den betreffenen Kanal umgeschaltet, bei schauen des Kanal wird die CI+ Zuweisung eingelesen und per gekuckt ob sich das betreffenen Tier auf der Karte befindet damit der Stream mit der Karte entschlüsselt werden kann, bei einer Aufnahme könnte das Problem bei der CI+ Zuweisung bestehen, und/oder die Karte kann hierbei nicht ausgelesen werden, dein Löschen der CI+ Zuordnung bzw. das mit den Freischaltungen, dürfte normalerweise garkeine keine Auswirkung haben.
      Spoiler anzeigen
      - Start aus Deepstandby um eine Aufnahme zu starten, wenn die Box auf einem verschlüsselten Sender startet Es muss ein frei empfangbarer Sender als Startkanal festgelegt werden

      Da habe ich/du (sicher) auch beachtet/umgesetzt.
    • Jo. ZDF is bei mir Startkanal.

      Eben wieder ein Versuch. Aufnahme aus dem Deepstandby auf Sky Atlantic läuft jetzt 1a. :D

      Ich würde jetzt wie folgt Vorgehen:
      1. Startkanal prüfen.
      2. Sky als Zuordnung im CI-Menü löschen und die neue Automatik nutzen
      3. Jetzt nach einem Neustart auf einen Sky-Sender und ein Freischaltsignal anfordern.
      4. Testaufnahme machen.
    • Sei froh wenn es bei dir so funktioniert, ich würde aber eher davon ausgehen, das dieses ehrer ein Zufall war und die warscheinlichkeit das es damit auf lange sicht nicht mehr funktioniert wird, schätze ich auf 50%, da bleibe ich doch lieber bei dem VTi 11.0.1, damit funktionieren die Aufnahmen ohne irgendwelche Klimmzüge, zumal auch das VTi 11.0.2 bei den ...2 Boxen in meinen Augen keinen nenneswerten Vorteil gegenüber dem vorherigem Image besitzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radix ()

    • @Radix:

      Hast Du es denn bei Dir genauso versucht?
      Falls nein, warum probierst Du es nicht. Was soll da schief gehen????

      In einem anderen Thread hat es jemand genau andersherum als ich gemacht:
      "Die Lösung war die automatische CI Zuweisung zu deaktivieren (zu finden im VTI Menu -> Einstellungen TV/Radio)"

      Ich habe es nicht deaktiviert, sondern meine Zuordnung von Sky gelöscht.

      @frogger13 hat halt die Automatik gelöscht und seine Zuordnung belassen.

      Macht für mich Sinn, dass man mit der einen oder anderen Methode einen womöglichen Konflikt auflöst.

      Aber probieren muss schon jeder selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • Also bei mir hat das Problem nichts bzw. nicht nur mit dem DeepStandby zu tun!
      Habe z. B. gestern Fußball geguckt und parallel lief auf Sky Atlantic HD und später auf Cinema HD Aufnahmen, die beide schwarz sind.
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.
    • Was ist den im Modul eingestellt?
      Automatik durch 11.0.2 oder noch von früher Sky ohne Caid?

      Ist die automatische Ci Zuweisung aktiviert?

      Bei mir ist Sie aktiviert. Nachdem ich im Modul Sky gelöscht habe, damit die Automatik greifen kann, läuft alles.

      Bin immer noch der Meinung, dass sich da ansonsten was verhakt und zum schwarzen Bild führt.

      Teste doch mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • Wie auch schon geschrieben habe, ich nutze dieses neue Verschlüsselungs-Gedöns (noch) nicht, habe alles, was neu mit den Updates hinzu kam, manuell deaktiviert und nutze die Box wie vorher mit der 11.1
      Und dennoch ist es seitdem ein reines Glücksspiel, wenn Aufnahmen funzen. Bin zum 1ten mal dankbar, daß Sky viele Wiederholungen zeigt ;)
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.
    • So, ich habe bein meiner Duo2 jetzt mal wie gewünscht mit den "CAID" Einstellungen gespielt, Ergebniss wie eigendlich auch nicht anders erwartet:

      Provider man.zugewiesen und Autom.Zuweisung aktiviert = schwarze Aufnahme (wird nicht entschlüssel)
      Provider man.zugewiesen und Autom.Zuweisung deaktivier = schwarze Aufnahme (wird nicht entschlüssel)
      man.Provider Zuweisung gelöscht (inkl.der ci0.xml), Autom.Zuweisung aktiviert = schwarze Aufnahme (wird nicht entschlüssel)

      Einzig auf die (unütze) nichts bringende Freischaltung habe ich verzichtet, @Just Me hatte da ja schon die passend Antwort gepostet:

      Just Me schrieb:

      Das hat aber nicht wirklich Sinn, freigeschalteter als freigeschaltet geht ja nicht.
      bei einer Freischaltung bekommst du Aktivierer "EMM" die bei einer freigeschalteten Karte nichts mehr bewirken können, die zusätzlich gesendeten Verlänger "EMM" (Entisetzer) verlängern lediglich die Laufzeit der Berechtigungen auf 60 Tage, das das VTi 11.0.2 Aufnahmen nur entschlüsselt wenn die Entis ein Laufzeit von 60 Tagen aufweisst, hallte ich für äußerst Unwarscheinlich/Fragwürdig, genauso wenig bringt das mehrfache Anfordern einer Verlängerung etwas, auf eine V14 Karte kann kein EMM zwei- oder mehrmals geschrieben werden, die Karte verweigert das schreiben dieser EMMs, (würde auch eh nichts bringen da bei dem ersten schreiben der angeforderten Aktivierung alle Entis verlängert wurden) dieses Verhalten kann man leicht per Oscam kontrollieren, Freischaltung anfordern und auf die Karte schreiben, dann erneute Freischaltung anfordern und versuchen diese erneut auf die Karte schreiben, wie man anhand der Antwortzeiten feststellen kann (sind erheblich kürzer wie bei dem schreiben der ersten Aktivierung) kann man erkenn, das die EMMs nicht auf die Karte geschrieben wurden, erst wenn eine neu Aktivierung am Folgetag ausgelöst wird, kann man die wieder "einmal" auf die Karte schreiben.
      Wie @eddie in seinem vorstehenden schon schrieb, sind auch in meinen Augen "enstschlüsselte" Aufnahmen aus Deep Standby mit dem VTi 11.0.2 ein bei "einigen/vielen?" ein reines Glückspiel und bei der "rest" der Betroffenen wird es bei der dunklen (Verschlüsselten) Aufnahme bleiben.
    • Also bei mir haben heute morgen Testaufnahmen auf 8 verschiedenen Sendern immer aus dem Deepstandby prima geklappt.

      Da Du ja nur noch kein Freischaltsignal angefordert hast, ist Dein Problem ja eingegrenzt

      Und auch wenn die Meinung von @Just Me (wie immer) sehr schätze, habe ich sie in meinem Versuch doch widerlegt, da nach Erhalt des Signals der jeweilige Sender dann funktionierte.

      Deshalb würde zumindest ich immer so vorgehen:

      1. Startkanal prüfen (ARD oder ZDF).
      2. Sky als Zuordnung im CI-Menü löschen und die neue Automatik nutzen.
      3. Jetzt nach einem Neustart auf einen Sky-Sender und ein Freischaltsignal anfordern.
      4. Testaufnahme machen.

      Was soll da - außer einem Versuch - schon schiefgehen??
    • Bei Google " Sky Smartcard freischalten" eintippen. Der 1. Treffer ist die Seite von Sky. Da ist in blau unterlegt "Smartcard freischalten".

      Drauklicken, einloggen und anfordern.

      Kommt dann automatisch.



      Ich nehme mit dem Modul nur auf, sehe die Sendung und lösche sie wieder. Also nichts dramatisches. Hauptsache ich muss den Sky-Receiver nicht nutzen.

      Wenn es so weiterläuft, bleibe ich dem Modul (und damit Sky) treu. Ansonsten nach Vertragsablauf Netflix und DAZN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maarmu ()