Problem WDR Lokalzeit - Ton Lokalzeit Düsseldorf, aber Bild Lokalzeit Köln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem WDR Lokalzeit - Ton Lokalzeit Düsseldorf, aber Bild Lokalzeit Köln

      Hallo,

      kennt einer das Problem. In der Zeit zwischen 19:30 und 20:00 läuft die Lokalzeit. Leider kann man die bei uns nicht mehr schauen, da Bild und Ton aus zwei verschiedenen Studios kommen.

      Kennt einer das Problem - vielleicht sogar eine Lösung?

      Grüße und Danke
      Markus
      -------------------------
      VU+ Ultimo 4k
    • Das passiert leider sehr oft - Bild kommt von der Lokalzeit Köln - Ton von der eingeschalteten Lokalzeit.

      Abhilfe: umschalten auf WDR Köln und zurück zum Lokalsender, das hat bisher funktioniert. Ob das Problem beim WDR liegt oder am Receiver, keine Ahnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Wenn du es nicht abschalten möchtest, dann musst du damit leben.

      Ich habe es bei mir auch weiterhin aktiviert, obwohl ich bei gefühlt jedem 3.-4. umschalten auf WDR entweder schwarzes Bild + Ton oder falschen Ton zum Bild habe (aber seltener bei WDR eher bei den anderen dritten)
    • Jenes Verhalten habe ich mit den MDR Sendern auch beobachtet. Auch wenn man mit DreamBoxEdit Kanäle aus der Hauptliste löscht, war es bei mir ähnlich. Seitdem mache ich das nicht mehr. (habe einen FBC Tuner + 1 DVB-C/T2 Dualtuner)
      Abhilfe schafft da, wenn man einen neuen Suchlauf mit Netzwerksuche anstößt.
      Aber genanntes Verhalten, kommt ab und an wieder, wenn FCC aktiviert.
      Irgendwie kommt die automatische PMT-Umschaltung da durcheinander.
      Man bekommt allerdings den paasenden Ton zum Bild auch hin, wenn man kurz auf den (tagsüber) ausgestrahlten Hautkanal schaltet und dann wieder auf die jeweilige Regionalausgabe.
      Müsste bei dir wohl WDR-Köln sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spitzkuehler ()

    • War bei mir mit den "Regionalsendern" Niedersachsen HH / SH usw. wie auch bei der WDR Lokalzeit so.
      Seit FCC auf aus , tritt das nicht mehr auf.
    • Also meine Erfahung die ich damit gemacht habe, hatte ich teilweise schon beschrieben.
      Bei mir hier ist es so, dass bei der Umschaltung auf MDR Sachsen, der Ton richtig umgeschaltet wird, das Bild allerdings noch jenes des "Hauptstreams" ist (MDR Sachsen-Anhalt).
      Also von MDR Sachsen der Ton und dazu von MDR Sachsen-Anhalt das Bild.

      Ich gehe davon aus, dass jenes Verhalten auf allen U4k mit FBC Tuner (und aktivierten FCC) ähnlich ist, wenn der Effekt auftritt.
      Man sieht ja das Bild, kann ggf. die Regionalausgabe davon entnehmen, schaltet nach dorthin um und wieder zurück (besser wenn jene Regionalausgabe, wohin man schaltet, in einem anderen Bouquet ist oder jene aus der "Hauptliste" genommen).
      So müsste dann zumindest Bild und Ton zueinander passen.
      Ist etwas nervig, aber man bekommt darin Routine, was zu tun ist, wenn es wieder mal nicht richtig geht.
      Tritt das Problem täglich auf, dann mache ich eine neue Satsuche auf Astra1 mit Netzwerksuche und löschen bestehender Sender. Dann geht das wieder ein Weilchen.
      FCC schalte ich deswegen doch nicht ab. Ist einer der Hauptgründe für jene Box gewesen, die schnelle Kanalumschaltung.

      Ich hatte schon überlegt, den terrestrischen Kanal meines Dritten auf jene Stelle der Programmliste zu schieben, aber da ich oftmals den Stecker der Zimmerantenne ziehe, keine wirkliche Alternative.