VU+ Duo nicht mehr im Netzwerk zu finden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo nicht mehr im Netzwerk zu finden

      Hallo Leute,

      ich weiß, daß es dazu schon viele Einträge im Forum gibt und ich habe auch schon viele davon durchgeackert, aber keiner bringt mich weiter und vieles ist für mich nur unverständlich.

      Hier ist mein (Nerven und Haare kostendes) Problem:

      Ich habe eine VU+ Duo mit dem Image "Release 9.0.3 2015-10-24" und "Version 2016-07-28-vti-master (d75da0c)" drauf. Seit einigen Tagen war der EPG von RTL Nitro nicht mehr ordentlich aktualisiert worden. Es stand immer nur das Programm zweier Tage da und diese sind erst in einer Woche! Gestern Abend wollte ich mir dann den EPG Refresh draufladen, um so evtl. das Problem zu lösen. Die Box schrieb mir was von "nur noch 7MB Flash frei" und "eigenes Risiko". Keine Ahnung, wie und wo ich Flashspeicher freigeben kann, also habe ich in den Paketen rumgeguckt, was nicht nötig aussieht. Dabei habe ich anscheinend auch den Sambaserver gelöscht. Dann habe ich diesen EPG-Dingsbums installiert und neu gestartet. Die Box blieb im Startbildschirm hängen und rührte sich ab da nicht mehr. Ich habe ein paar Mal den Stecker gezogen, gewartet und wieder eingesteckt. Aber jedes Mal das gleiche Ergebnis. Zum Glück hatte ich noch den USB-Stick mit dem Image drauf. Den habe ich eingesteckt, dann hat's ne Weile gedauert und sie startete wieder. Alles schön eingerichtet mit Netzwerk usw. Dann noch die Favoriten wieder sortiert und fertig. Heute wollte ich nun etwas Platz schaffen auf meiner angeschlossenen externe Festplatte, aber die Box ist nicht zu finden unter Windows 7. Ich kann sie anpingen, die Fritzbox zeigt sie an, ich kann im Internet Explorer drauf zugreifen, sogar in der Box sind meine PC's zu sehen! Nur nicht im Explorer, um Dateien zu kopieren/verschieben. Ich habe in der Box versucht, eine Freigabe zu erstellen (habe ich vorher nie machen müssen) - Fehlanzeige. Ich habe es mit DHCP und fester IP probiert - nix. Dann habe ich in eurem Forum gelesen, man soll die smb.conf editieren. Ja, wie soll ich denn Dateien öffnen, wenn ich doch keine angezeigt bekomme? In der Box habe ich keine Möglichkeit gefunden. Dann habe ich Telnet installiert. Die Befehle dort beinhalten weder "open", noch "edit" oder sonst was. Mit "cd /" wollte ich wenigstens in den Ordner, aber der ist nicht vorhanden. Unter "/etc" gibt es keinen Ordner namens "samba". Auch in den Plugins bzw. Paketen auf der Box ist kein Sambaserver installiert, er wird auch in der Liste nicht zum Installieren angeboten!? Ich habe es dann mit "opkg install sambaserver" probiert. Das hat ihn dann angeblich installiert. In der Liste geguckt - nicht zu finden. Ordner "samba" jetzt da? - Nein! Mit DreamboxEDIT und DDC E2 habe ich auch nichts machen können. In allen Foren heißt es auf die Frage, wie man den Sambaserver installieren kann, immer nur "Samba ist immer drauf" und "ist immer aktiv". Bei mir ist keine Spur davon zu finden.

      Ich hoffe, jemand hier hat eine Idee oder kann mir für einen Laien verständlich erklären, wie ich meine Box wieder im Netzwerk sichtbar machen kann, damit ich sie unter Windows 7 wieder finde und darauf zugreifen kann.

      Vielen Dank schon Mal im Voraus an alle, die mir hier behilflich sein können!

      Grüße, Ralph
    • Vielen Dank für deinen Tip!

      Habe ich aber auch schon gemacht. Beim ersten Mal hat er irgendwas runtergeladen und seitdem kommt "installed in root is up to date". In der Liste unter Packages (naja, bei den installierten Sachen eben) steht er trotzdem nicht drin und eine Verbindung kommt nicht zustande. Kein Verzeichnis "samba" unter "etc" zu finden.
    • Ok, das Problem ist nur, daß ich nicht weiß, wie ich ein Verzeichnis erstelle mit Telnet. Die DOS-Befehle funktionieren alle nicht und mit denen, die mit "help" angezeigt werden, kann ich nichts anfangen.
    • Bist du denn sicher, dass der Samba-Server nicht läuft?

      Gib im Windows-Explorer mal einfach die IP deiner Box mit zweimal Backslash ein, z.B.

      Quellcode

      1. \\192.168.178.100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Komisch, obwohl ich die Befehle für die Samba-Installation schon einmal eingegeben hatte, scheint jetzt wohl irgendwas anders zu sein. Im VTI Software Manager steht er zwar immernoch nicht drin, aber wenn ich jetzt die IP-Adresse im Explorer eingebe, wird plötzlich was angezeigt. Obwohl ich das auch schon öfter probiert hatte. Immer mit der Meldung "auf 192.168.*.* kann nicht zugegriffen werden". Ok, ich habe die Datei smb.conf gefunden und dort mal bei Workgroup meinen Netzwerknamen eingegeben. Unter "Netzwerk" steht aber nicht "BM750", um darauf zugreifen zu können.
    • Das kann dauern, bis das da steht.

      Verbinde die Box doch im Explorer als Netzlaufwerk. Dann hast du immer Zugriff, sobald sie eingeschaltet oder im Standby ist.