VU+ Solo2 bleibt nach VTI Image Update im Bootscreen hängen, auch der Hardreset bringt nichts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo2 bleibt nach VTI Image Update im Bootscreen hängen, auch der Hardreset bringt nichts

      Hallo,

      Ich habe das identische Problem wie der User im Thread, allerdings bringt der Befehl "software-update" bei mir nichts: [Erledigt] VU+ Solo2 bleibt nach VTI Image Update im Bootscreen hängen, auch der Hardreset bringt nichts

      Also kurz gesagt: Nach Online Update bootet die Box nicht mehr, Webinterface erlaubt keinen Zugriff, Allerdings startet OScam (Verbindet mit Server und Zugriff auf OScam webif ist auch möglich) und ich habe telnet und FTP Zugriff. Vorherige Version war VTI 11 vom 25.5 und das update vti 11 vom 16.6

      Ich habe im Log die folgende Meldung (wiederholend):


      Quellcode

      1. Jan 1 01:00:18 vusolo2 user.err kernel: UBI error: ubi_open_volume: cannot open device 0, volume 0, error -16
      2. Jan 1 01:00:24 vusolo2 user.warn kernel: [AUD]: HDMI Max Audio PCM Channels=8
      3. Jan 1 01:00:24 vusolo2 user.warn kernel: [AUD]: HDMI Max Audio PCM Channels=8
      4. Jan 1 01:00:25 vusolo2 user.warn kernel: [VID]: VIDEO_SET_STREAMTYPE 0
      5. Jan 1 01:00:25 vusolo2 user.warn kernel: [VID]: VIDEO_SELECT_SOURCE 1 0
      6. Jan 1 01:00:25 vusolo2 user.warn kernel: [VID]: VIDEO_PLAY 1 2 0
      7. Jan 1 01:00:25 vusolo2 user.warn kernel: [VID]: VIDEO_CONTINUE 1 1
      8. Jan 1 01:00:25 vusolo2 user.warn kernel: [VID]: VIDEO_CLEAR_BUFFER 1 1 0
      9. Jan 1 01:00:25 vusolo2 user.warn kernel: [VID]: VIDEO_STOP 0 1
      10. Jan 1 01:00:25 vusolo2 user.warn kernel: [VID]: VIDEO_SELECT_SOURCE 0 0
      11. Jan 1 01:00:26 vusolo2 user.err kernel: [LCD]: unknown cmd 0x1015
      12. Jan 1 01:00:27 vusolo2 user.err kernel: UBI error: ubi_open_volume: cannot open device 0, volume 0, error -16
      Alles anzeigen
      Leider bin ich 500km von der Box entfernt und kann nicht so einfach das Image über USB neu flashen. Allerdings habe ich FTP und Telnet zugriff. Kann ich darüber irgendwas retten? Bisherige versuche über telnet waren

      opkg update
      opkg upgrade

      init 4
      init 3

      opkg update
      opkg install --force-reinstall enigma2

      software-update

      Natürlich habe ich immer ein reboot nach jedem Schritt gemacht. Hat sonst noch jmd eine Idee?
    • ... ich häng mich mal hier mit dran. Hat genau das gleiche Problem wie king85.

      Auch alle genannten Schritte durchgefuehrt. Hat nichts geaendert.

      Hatte noch meinen Windows-Server im Verdacht, dass bei dem die Passworte für die File-Mounts erneuert werden muessen. Wars anscheinend aber auch nicht.

      Frage: Wie kann ich denn ein Backup-Image ohne GUI einspielen, also von der Command Line aus?

      LG, Goggo
    • VU+ Solo2 bleibt nach VTI Image Update im Bootscreen hängen, auch der Hardreset bringt nichts

      Per FTP auf einen Stick kopieren und damit flashen.
    • Danke fuer den Tipp.

      Hab gerade noch was am Ende des Crash-Log gefunden: Es liegt an der Erweiterung EPGRefresh

      Hier ein Auszug der letzten Zeilen des Crash-Log:
      ...
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EPGRefresh/EPGRefresh.py
      ...
      ParseError: not well-formed (invalid token): line 4, column 7
      ...

      Hab dann den Ordner EPGRefresh in ein tar-file gesichert, den Ordner geloescht und die Box rebootet. Dann ging die Box wieder.

      Hab dann probeweise den Ordner EPGRefresh aus dem tarfile wieder hergestellt. Wieder gleiches Problem.

      Irgendwas ist vermutlich am EPGRefresh nicht in Ordnung.

      LG, Goggo

      Eine Idee habe ich noch:

      Hab vor ein paar Tagen ein neues Bouquet fuer IPTV-Sender aufgebaut. Dann hab ich irgendwo anders (weiss nicht mehr genau wo), dieses Bouquet vom EPGRefresh ausgeschlossen. Kann es damit zu tun haben?

      PS: Konnte meinen vorherigen Beitrag nicht editieren.
    • EPG Refresh scannt eigentlich die Sender/Bouquets ab, die Du im Plugin zugewiesen hast.

      Ich glaube im übrigen nicht, dass EPG Refresh für Deine Problematik verantwortlich ist. Dieses Plugin und auch ein weiteres Plugin zur Aktualisierung der EPG Daten, EPG Share, laufen hier auf vielen Boxen ohne Probleme.

      Solltest anstatt einer einzigen Zeile mal den kompletten Crashlog zur Verfügung stellen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Hi,

      möchte das Thema noch mal aus der Versenkung holen.

      Hab jetzt reproduzierbar den Ordner EPGRefresh im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions geloescht (Solo2 startet OK) und aus einem Tarfile wieder hergestellt (Solo2 bleibt haengen).

      Die Fehlermeldung im Crashlog bleibt die gleiche.

      Ansonsten läuft die Box einwandfrei.

      LG, Goggo
    • Dann ist deine EPGrefresh-Installation offensichtlich nicht in Ordnung.

      Du könntest das Plugin mal richtig über den Paket-Manager deinstallieren, dann neu starten, sicherheitshalber mal nachsehen, ob es VTI-Updates gibt.

      Danach kannst Du das Plugin dann über den Paket-Manager wieder neu installieren. Die Einstellungen in EPGrefresh würde ich nicht übernehmen, sondern komplett neu machen. Bei der Auswahl der Bouquets oder Kanäle darauf achten, dass da keine Kanal-Leichen enthalten sind. Dann mal neu Booten und nachsehen, ob es geht.
    • Danke fuer die Tipps.

      Hab das jetzt alles gemacht.

      Per Paketmanager de-installiert; reboot; vom Feed neu installiert; reboot; -> gleiches Verhalten; dann noch alle Bouquets bis auf eins geloescht (da funktionieren alles Sender); reboot; immer noch gleiches Verhalten.

      Allerdings konnte ich nichts finden, wo die Einstellungen des EPGRefresh-Plugin gespeichert sind. Das Plugin selbst erscheint ja nicht in den Erweiterungen, da es wohl nicht gestartet werden kann. Wo kann ich die Einstellungen denn finden (... und loeschen)?

      LG, Goggo
    • Nicht ganz so. Ich komme sozusagen garnicht erst an die Stelle hin.

      Nachdem ich EPGRefresh neu vom Feed installiert habe, muss ich ja erst mal einen Neustart machen. Und der hängt sich dann auf (mit eben dem Crash-Log).

      Dann per Telnet auf die Box, den EPGRefresh Ordner loeschen, und wiederum neustarten. Dann ist alles wieder OK - bis auf den EPGRefresh.
    • Noch mal, EPG Refresh läuft hier bei vielen Usern ohne Probleme.

      Bei Dir ist im Image irgendwas nicht in Ordnung.
      Erstelle Dir eine Imagesicherung.
      Dann flasht neu per USB Stick, spielst die Onlineupdates ein und richtest die Box komplett neu ein.
      Auf das Einspielen irgendewelcher Sicherungen sollte dabei verzichtet werden.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Danke fuer die Tipps. Konnte mir zum Glueck den Aufwand sparen. Hab den Fehler jetzt gefunden, nachdem ich mir mal Backups der Setting-Dateien angeschaut habe.

      Da war irgendwas in der Datei epgrefresh.xml kaputt gegangen. Repariert und alles wieder paletti.

      Es könnte sein, dass der Fehler sich beim Bearbeiten der Einstellungen über das OpenWebIf eingeschlichen hat. Hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass man damit im Moment vorsichtig sein sollte, oder so ähnlich. Kann mich dunkel erinnern, dass ich vor ein paar Tagen/Wochen mit dem OpenWebIf mal Bouquets aus dem EPGRefresh rein- oder rausnehmen wollte.

      LG, Goggo