W-Lan funktioniert nicht mit meiner Ultimo 4K DVB C FBC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W-Lan funktioniert nicht mit meiner Ultimo 4K DVB C FBC

      Hallo zusmmen,
      wenn ich mich über den WLAN Adapter Broadcom Drahtlose Netzwerkschnittstelle verbinden will, bekomme ich folgende Ansicht:
      Adapter-Einstellungen
      Schnittstelle verwenden Ja
      Nur für Wake on WLan (WoW) aktivieren Nein
      DHCP verwenden Nein
      IP-Adresse 192.168.178.43

      Netzwerktest
      • Netzwerkadapter WLAN-Verbindung (grün)
        Dratloses Netzwerk Nicht verbunden (grün
        DHCP Aktiviert (grün)
        IP-Adreesse Nicht bestätigt (grün)
        Nameserver Nicht bestätigt (rot)

      • Die IP-Adresse kenne ich, wird in meiner Fritzbox 7490 nicht angezeigt
      • Adapter-Eistellungen Schnittstelle verwenden Ja
      • Nur für Wake on WLan (WoW) aktivieren Nein
      • DHCP verwenden Ja
      • DNS-Server manuell einstellen JA
      Primärer DNS 192.168.178.1 (Fritzbox IP)
      Sekunderer DNS was muss ich da eintragen?

      Verbogenes Netzwerk Nein
      Netzwerkname (SSID) Mein Internetzugriff
      Verschlüsselung WPA2
      Sicherheitsschlüssel ???? warum kann ich da nicht meinen 16 stelligen Schlüssel eintragen, sondern nur Ziffern?

      In Aktuelle Einstellungen wird folgendes angezeigt:
      IP-Adresse N/V
      Netzmaske N/V
      Gateway N/V
      Netzwerk WLAN-Verbindung


      Welche Einstellungen muss ich noch machen?
    • *Helmut* schrieb:

      Netzwerkname (SSID) Mein Internetzugriff
      SSID = WLannamen, hat mit der Internetverbindung nichts zu tun. Guckst am Router was für SSID der hat.
      Nummern-Tasten auf der FB kannst wie am Telefon auch Buchstaben schreiben. ;)
      Ich würde im Vorfeld die Verschlüsselung am Router mal ausmachen bix die Box Verbindung hat
      und erst dann die Verschlüsselung auf Router & Box aktivieren.
      Es wäre nett wenn Hilfesuchende die Helfenden dahingehend unterstützen, dass sie das Profil mit den VU-Box-Modell & den aktuell verwendete Image ausfüllen würden. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • so, nach stundenlangen Versuchen findet die Box überhaupt kein WLan mehr. Ich habe die Box neu gestartet, aber das hat auch nichts gebracht. Netzwerk neu starten auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Helmut* ()

      • DHCP verwenden Ja
      • DNS-Server manuell einstellen JA
      Du verwendest DHCP und hast trotzdem den DNS-Server auf Manuell-einstellen konfiguriert? Warum machst du sowas?

      Wenn die IP-Adresse in deiner FB7490 nicht angezeigt wird, existiert diese IP nicht für die FB. Gib die MAC-Adresse des WLan-Adapters in die FB ein oder das wird nie was. Falls der FB die MAC-Adresse des WLan-Adapter der Ultimo4k bereits bekannt ist, lösch die MAC raus und füge sie neu in die Liste der erlaubten MAC-Adressen hinzu.
      vorinstallierte Plugins per VTi-13.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF-1.0.1
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-3.7.2-beta
    • Ich greife das Theme nochmal auf ich habe das selbe problem mit meiner FB 7590 und meinem Ultimo 4K. Ich kann einstellen was ich will ich bekomme keine verbindung über WLAN hin. kann mir einer helfen? gibt es da einen trick? hab auch schon unverschlüsselt versucht. oder nur für WOWL erlaubt aber alles funktioniert irgendwie nicht. Gibt es evtl nur bestimmte Kanäle mit denen er sich nur verbinden kann?
    • Die Ultimo4k kann im 5GHz-Band nur die niedrigen Kanäle (36-64) benutzen. Die DFS-Kanäle ab 100 werden nicht unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Danke für die Antwort. ich habe meinen Kanal auf 48 eingestellt da mein Fire TV auch nur die niedrigen Kanäle kann.
      Kann es sein das Die Box keine Sonderzeichen im W-Lan Key unterstützt oder Sonder zeichen in der SSID nicht unterstützt? Habe nämlich in beidem Sonderzeichen drin.
    • Sonderzeichen im Key sind von der Ultimo4k nicht gerne gesehen. Ob das auch auf die SSID zutrifft weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.

      Probiers doch einfach über den Gastzugang aus...
    • Hast du bei der Fritzbox im Wlan identische SSID bei 2Ghz und 5Ghz stehen?
      Ich glaube das mag die Vu nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moppel ()

    • Hab mein Problem gefunden. Hatte in der FB die Verschlüsselung auf "WPA2 (CCMP)" stehen und dachte mir nichts dabei. Anscheinend kann die Box damit nicht umgehen. Habs jetzt auf "WPA + WPA2" geändert und konnte mich sofort verbinden (vorerst über den Gastzugang ohne Sonderzeichen im KEY und der SSID).
    • W-Lan funktioniert nicht mit meiner Ultimo 4K DVB C FBC

      Alle Wlan n und ac Chips haben m. W. AES-Support in Hardware und können damit ausgezeichnet WPA2. Für WPA mit TKIP gab es dafür Hardwaresupport bei alten 811a/b/g Chips, der jeweils andere Standard muss per Software realisiert werden oder gar nicht, weil zu rechenintensiv. Die ältere Solo4k schafft jedenfalls auch WPA2 CCMP, allerdings mit nem Ralink-Modul statt Broadcom, und sogar das Iphone4s, das ich noch rum liegen habe und das nicht mal Wlan n tauglich scheint(offiziell ja, aber max. 54mbit/s spricht ne andere Sprache).