Opus Audio Codec

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opus Audio Codec

      Aloa Leute,

      ich würde gerne Dateien mit dem Opus Audio Codec verwenden.
      Der größte Vorteil ist das Qualität/kbps Verhältnis, dazu ist er noch effektiv und latenzarm im decodieren.

      Leider scheint VTi diesen Open Source Codec nicht implementiert zu haben (Dateien stumm).
      Hab schon nach Images mit Opus Support gesucht, aber keine expliziten angaben gefunden.
      (Doch eins, aber VTi finde ich einfach viel schöner)
      Auch Bibliotheken/Erweiterungen mit Opus konnte ich nicht finden,
      bzw. habs nicht geschafft libopus meiner Solo2 hinzuzufügen.

      Kennt jemand Images, die das Unterstützen oder kann mir helfen Opus meiner Solo2 hinzuzufügen?
      Opus muss für die Zukunft unbedingt in das Image! ^^
      (TeamSpeak standard und YouTube setzt es auch immer mehr ein.)

      Gruß
      Eld0r

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eld0r ()

    • Und die anderen zwei Software Fragen?

      Weiß jemand nen Weg, Opus auf der Box zu nutzen?
      Das Problem müssen doch mehr Enthusiasten haben...
      Ich hatte keine fertigen Plugins dafür gefunden und es auch mit experimentieren an den libraries nicht geschafft.

      Kennt jemand 'nen Image mit Opus Support?
      Wenn sonst nichts hilft...
    • Die Frage wäre hier aus meiner Sicht eher: Wozu noch einen verlustbehafteten Audio-Codec? Ich habe keinen praktischen Anwendungsfall (z.B. Streaming-Portal mit Opus-Output) gefunden. MP3 und Vorbis sind weit verbreitet und werden unterstützt. Meiner Meinung nach machen es weder Bandbreite noch Speicherkosten heute noch nötig, verlustbehaftete Codecs einzusetzen im privaten Bereich (FLAC bietet da schon alles, was man benötigt).

      SB
    • Für mich macht Platz leider doch einen Unterschied.
      Wenn ich schon verlustbehaftet komprimiere, dann will ich Opus einsetzen.
      FLAC ist schön, die Box kann es auch, kommt aber für meine MKVs nicht in Frage.
      Fast jeder freie Player kann Opus abspielen, leider kann es meine Box nicht.

      Kann mir jemand bei der Problemlösung weiterhelfen?
      - Bibliothek einbauen, bzw. anderes Image?
    • Macht schon einen Unterschied ob da noch was dazukommt.
      Die älteren Boxen mit nur 128 MB Flash sind ja mit den nackten VTI 11.X schon randvoll.
      Die Solo² (Dein Profil ist leider leer) ist mit den neuen Image der Flashsspeicher ja auch mittlerweile
      gut gefüllt, sofern ein paar zusätzliche Plugins und Erweiterungen installiert sind. ;)
      Ich kann Dir da nicht helfen, aber vielleicht meldet sich noch jemand der Dir helfen kann.
      Derjenige würde sich vielleicht leichter tun, wenn Dein Profil mit Box & Image ausgefüllt wäre.
      Müsste er nicht so viel lesen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich würde eher mal so auf 11-12MB tippen weil dafür wird gstreamer1.0-libav benötigt ;)
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Eld0r schrieb:

      Es sind noch 7,6 MiB frei.
      Wenn das noch freie Megabyte im Flashspeicher sind, dann hast bei einen Update auf
      das aktuelle VTI 11.0.2 u. U. schon ein Problem. ;)
      Würde vorher das aktuell funktionierende Image komplett sichern wollen.
      Meistens kommt bei weniger als 19 MB freier Flashspeicher eine Warnung, die man aber auch mal ignorieren kann,
      sofern es im Hintergrund eben eine Imagesicherung gibt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So.. Hab mal geflasht, konfiguriert und aufgeräumt.
      VTi 11.0.2 (mit Software Updates vom 20.06.2017)
      Freier Speicher: 89 MiB

      Wie bekomme ich jetzt Opus in die gstreamer bibliothek?
      Fehler beim Abspielen von Dateien mit Opus:
      "GStreamer plugin Opus decoder not available!"
    • Hast du mal versucht es über exteplayer3 bzw. serviceapp abzuspielen?

      Aus den Systemerweiterungen "serviceapp" installlieren .
      Einstellungen in Menü - System - Einstellungen .

      Habe gelesen das in einigen Open Images ffmpeg mit enable-decoder=opus gebaut wird.

      Würde aber vorsichtshalber bevor du serviceapp installierst und auf exteplayer umstellst mal ein Image Backup machen. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Opus Audio Codec

      Warum einfach wenns auch kompliziert geht ;)
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Cool, das ging ja relativ unkompliziert. Danke!
      Mit der Service App auf exteplayer3 geändert und der frisst es tatsächlich.
      Das volle ausmaß der Auswirkungen ist mir allerdings noch unbekannt. Mal schauen...
      Hoffe Opus ist bald standardmäßig im Image dabei.
    • mit dem extplayer hast dir einfach das libav gstreamer Paket nachinstalliert weil die als dependecny für den extplayer mit drin ist ....

      sollte auch ohne den extplayer gehen ...
    • Ein alter Threat ich weiß, wollte aber noch ein Anwendungsszenario hinzufügen:
      Ich lade gerne mit youtube-dl Videos zum später schauen herunter. Youtube liefert mir aber immer mehr webm-videos mit eben opus als codec als Standard. Dann sehe ich auch nur Bild ohne Ton.
      Man kann man zwar mit youtube-dl -F und dann z.B. -f mp4 oder manchmal -f 22 umgehen, bequemer wäre aber eine opus-Unterstützung.
      Der Eingriff ins Image ist mir aber dafür noch zu tief.

      PS: Vu+Solo4k