VTi HDMI-CEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi HDMI-CEC

      Ich habe große Probleme mit dem VTi HDMI-CEC Plugin mit meinem VU+ Ultimo 4K:

      Aktuell stehen darin folgende Einstellungen:
      HDMI-CEC eingeschaltet: Ja
      Vu+-Gerätename: Vu+
      HDMI-Eingang des TV: HDMI 1
      TV ein => Vu+-Aktivität: Vu+ einschalten
      TV aus => Vu+-Aktivität: Vu+ ausschalten
      Vu+ aus Standby starten => RV-Aktivität: TV ein
      Vu+ aus Deepstandby starten: nichts *)
      Vu+ Standby => TV-Aktivität: TV aus
      Vu+aus => TV-Aktivität: TV aus
      CEC-Einschaltvorgänge für Timer deaktivieren: Ja
      TV-Fernbedienung verwenden: Ja
      Verzögerung zwischen CEC-Nachrichten: 1 sec
      TV einschalten:
      TV ausschalten:
      HDMI-Antwort auf aktive Quelle: Ja
      Debug-Ausgabe auf Konsole aktivieren: Nein
      Debug-Ausgabe in Datei aktivieren: Nein

      *) Dieser Eintrag stellt sich nach Neustart der Vu+ immer wieder auf "nichts" zurück.
      Beim Einschalten des TV mit Fernbedienung des TV passiert nichts mit VU+.
      Beim Ausschalten des TV mit TV Fernbedienung des TV passiert nichts.
      Beim Starten von Vu+ zeigt sich kurz das VTi-Logo, dann später gewähltes TV-Programm. TV bleibt aus.
      Nochmal STB drücken: LCD zeigt Uhrzeit (Standby). Nochmal STb drücken: Uhrzeit wird hell,
      TV startet,und Programm läuft ab.

      Ich hoffe, meine Ausführungen reichen, um mir eine Hilfestellung zu geben.

      Über Hinweise freut sich
      Dietrich
    • Stell das mal so ein wie bei mir. Und natürlich Speichern nicht vergessen.
      Die Hdmi Eingänge müssen vor allen stimmen. Also HDMI Eingang am TV muss die Richtige Nummer haben, genau so an der Ultimo.
      Dateien
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • harmmann28 schrieb:

      Stell das mal so ein wie bei mir. Und natürlich Speichern nicht vergessen.
      Die Hdmi Eingänge müssen vor allen stimmen. Also HDMI Eingang am TV muss die Richtige Nummer haben, genau so an der Ultimo.
      Danke für die Tipps.
      Ich bin jedoch überzeugt, dass die Option
      "Eingang des A/V-Receivers" sich nicht auf TV bezieht, sondern an zusätzliche AV-Geräte.
      Der AV-In meines VU+ ist allerdings leer.
      Zu: Speichern nicht vergessen.
      Ich erhalte bei Veränderung keinerlei Hinweis, dass ich speichern sollte.
      Ich kann es nicht mangels Speicher-Button.
      Ich verwende die Fluid-Oberfläche.
      Das gilt auch für die anderen Menüpunkte in den Einstellungen.
      Wie kann ich das ändern?

      Mein Panasonic-TV verwendet Viera-Link.
      Kann es sein, dass der HDMI-Eingang des TV eben keine Info zurück an den VU+ senden kann,
      weil er eben kein Ausgang ist?
      Ich verwende übrigens das Original-HDMI-Kabel aus dem Lieferumfang meiner VU+ Ultimo.
    • sprotte24 schrieb:

      harmmann28 schrieb:


      "Eingang des A/V-Receivers" sich nicht auf TV bezieht, sondern an zusätzliche AV-Geräte.


      Hat ja auch niemand was anderes behauptet.Es bezieht sich auf einen AVR wie es auch geschrieben ist im plugin.



      Mein Panasonic-TV verwendet Viera-Link.
      Kann es sein, dass der HDMI-Eingang des TV eben keine Info zurück an den VU+ senden kann,
      weil er eben kein Ausgang ist?


      Das ist SO nicht richtig. Bei Verwendung des HDMI ARC Anschlusses des TV MIT dem HDMI Anschluss des Sat Receivers inkl eben dieses HDMI CEC plugins können beide Geräte eben doch miteinander kommunizieren ,sind also Ein und Ausgang gleichzeitig. Näheres beschreibt dir Google besser ,zb bei Wikipedia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Dann mach mal ein Backup und teste den Atile HD Skin. Damit und mit einen Sony Tv geht das Super. Aber auch mit einen Panasonic sollte das funktionieren.
      Ist ja schon komisch das Dir die Speichern tasten nicht angezeigt werden. ich meine mal das solche Probleme mit den Fluid Skin zu tun haben. Das Forum ist voll mit Problemen mit diesen Skin.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • @harmmann28:
      Leider beschreibt das Einstellungsmenü nur ungenau: "AV-Receiver".
      Und nicht "VU+" oder "zusätzliches AV-Gerät".
      Das stiftet mindestens bei mir Unsicherheit.

      Solange Probleme bleiben, frage ich eben weiter und fang auch mal an zu raten, ggf. falsch.
      Wie erreiche ich, dass ich nach Verändern der Einstellungen einen Speicher-Button bekomme?

      Übrigens kann ich die Einstellungen auch sehen in "OpenWebIF".
      Zum einen erhalte ich auch dort keinen Speicher-Button, zum anderen zeigt das Menü hier
      nicht immer den zutreffenden Parameter.
      Nochmals Danke!
    • robertx66 schrieb:

      Da man leider nicht editieren kann - es gibt schon Threads wo deine Frage besser gestellt wäre ,bestimmt ist dir da besser geholfen...: ;)

      HDMI CEC an den VU+ Boxen
      Guter Tipp, danke. Mach ich.
    • Mir wurde von Robert im alten Thread geraten, doch diesen Thread zu benutzen, weil das Thema hier besser passt.
      Das hab ich gemacht.
      Wenn jemand weiß, wie ich selbst das Thema vom bisherigen Ort umziehen kann, bitte ich um Hilfe.
      Aber vllt. kann ich es ja dort auch einfach löschen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du solltest es dort posten, nicht einen neuen aufmachen. Und Vollzitate als direkte Antwort sind ebenfalls nicht gerne gesehen.
      Bleib aber jetzt hier in dem Thread, durch die Verschieberei wird es auch nicht schneller gehen.

      Bei Änderungen von HDMI CEC Einstellungen empfiehlt es sich alle Geräte einmal korrekt runter zu fahren und für ein paar Minuten stromlos zu machen.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Ich ging davon aus, dass das nicht relevant ist für ganz kurze Zitate, werde das aber dennoch künftig besser respektieren.