Picons - wiedermal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Picons - wiedermal

      Bin in einer Gegend, wo ich ein paar UKs in meinen Favoriten habe. Bisher ohne Picons, also habe ich versucht, die fehlenden Picons zu installieren. Bei fast allen hat das geklappt, aber ein par Sender funktionieren nicht. Die Howto Anleitung habe ich gelesen, aber ich kriege es einfach nicht hin. Vielleicht kann mir jemand bei Fehlersuche helfen.

      DUO2 mit aktuellem 11.0.1 Image.

      Ich habe:
      1. die Picons auf einen FAT USB Stick kopiert (unter /picon)
      2. Um Verwirrung abzubauen: alle Picons unter /usr/share/enigna2/picon/ gelöscht
      3. Den Stick gemoutet
      4. Den Pfad eingestellt: VTi - Einstellungen Kanalliste - Piconverzeichnis: /media/usb/picon

      Daraufhin funzen fast alle meine Engländer, bis auf
      FLAVA, STARZ, B4Music, ZING

      Fehlersuche: für o.a. Sender die Infos angeschaut, z.B. Flava 1:0:1:C490:811:2:11C0000:0:0:0:
      Im Windows Verzeichnis (wo ich ein Backup aller Picons gespeichert habe) diese Nummer angeklickt: das Flava-Picon erscheint
      Mit meinem FTP Programm auf dem USB Stick (in der VU) den Sendercode gesucht und mit "view" die Datei angeschaut: ist das Flava Picon
      Mit Dreambox Edit erscheint auch das Picon richtig, allerdings glaube ich, daß es nicht das Picon von der VU ist, sondern das von meinem Windows Verzeichnis

      "Eigentlich" sollte doch nun das Picon erscheinen, wenn ich den Sender an der VU einstelle. Uneigentlich passiert das jedoch nicht.
      Andere Engländer, z.B. Vintage TV funktionieren aber wie erwartet.

      Im Howto stand etwas von piconcache löschen. Wo wäre der Cache denn (wenn es den noch gibt - die Anleitung basiert ja auf altem Image). Eigentlich glaube ich aber nicht, daß es daran liegt. Ich habe das System öfter neu gestartet, da müßte der Cach sowieso gelöscht werden (wenn es ihn denn noch gibt).

      Über Tipps würde ich mich freuen.

      vuplus2009
    • Wenn wirklich 1:0:1:C490:811:2:11C0000:0:0:0.png kann es nicht klappen.

      Das Picon muss so 1_0_1_C490_811_2_11C0000_0_0_0.png benannt sein.

      Weiter werden dir die Picons mit deinen jtzigen Einstellungen nur in der Kanalliste zu sehen, weil du den Pfad nur für die KAnlliste angepasst hast.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • @NaseDC
      Danke erstmal für die Antwort. Ich bin User der Box aber immer noch Anfänger, daher bitte Geduld mit mir. Die Picons stammen ursprünglich von meinen DM8000, wo auch alle Senderanzeigen funktionieren. Ich kann also nicht allzu weit vom Erfolg entfernt sein. Hier also der aktuelle Stand:

      Der Name mit Doppelpunkt ist so in meiner Windows basierenden Liste. In der VU sind sie natürlich mit dem Unterstrich. Ich habe mal einen Anhang, Icon Problem.pdf beigefügt.

      Der Tipp mit der Kanalliste hat mich darauf gebracht, daß ich tatsächlich nur den Pfad in der Kanalliste geändert hatte, aber die GUI immer noch auf dem ursprünglichen Pfad war: /usr/share/enigma2/picon. Eigentlich hätte ja in der GUI gar nichts angezeigt werden dürfen, die Inhalte in diesem Pfad hatte ich ja gelöscht. Trotzdem wurden die Picons angezeigt - bis auf die nicht funktionierenden Engländer. Ich habe 2 weitere Anhänge beigefügt, einmal die Anzeige der Kanalliste und einmal die Anzeige in der GUI, nachdem ich den Pfad auf den USB Stick umgebogen hatte.

      Am Ende sind wir wohl nicht viel schlauer. Aus irgendeinem Grund scheint das System die Picons für die fehlerhaften Sender nicht vom Stick zu nehmen. Ich habe keine Ahnung, was das OS macht, um das richtige Picon bei der Anzeige vom Stick zu holen. Gibt es noch zusätzliche Fehlersuche, die ich durchführen könnte?

      vuplus2009
      Dateien
      • Icon Problem.pdf

        (71,29 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kanalliste.png

        (219,94 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GUI.png

        (235,28 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )