[Erledigt] Fehlerhafte Aufnahmen auf Nas - nur mit der Ultimo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fehlerhafte Aufnahmen auf Nas - nur mit der Ultimo

    Moin, ich steh wiedermal auf dem Schlauch.
    Hab im Zuge meiner Heimnetzwerkeinrichtung im Haus mir im Keller ein NAS aus nem alten PC mit OpenMediaVault eingerichtet.
    Jetzt nehm ich seit über nem Monat meine Timer direkt auf dem NAS auf. Allerdings sind ALLE Aufnahmen mit Freezern gespickt.
    Also direkt defekte Aufnahmen (am PC mit VLC getestet), so ca 20 Freezer innerhalb von 10min !!! in unregelmäßigen Abständen.
    Netzwerk läuft via LAN über Patchpanel und Gb-Switch im Keller.
    Was ich bisher getan habe um das Problem einzugrenzen:

    Testaufnahmen auf die interne HDD - Fehlerfrei
    Testaufnahmen via LAN auf die Zero im 1.OG - Aufnahmen fehlerhaft
    Testaufnahmen von der Zero auf die HDD der Ultimo - Fehlerfrei
    Testaufnahmen von der Zero aufs NAS - Fehlerfrei

    Nun da ich das ganze dem Netzwerkanschluss der Ultimo ausgemacht habe habe ich eine andere Netzwerkbuchse hinter dem TV
    verwendet um die LAN-Dose der Hausinstallation auszuschließen. Keine Besserung.
    Netzwerkkabel getauscht. Keine Besserung.

    Einstellungen des Netzwerks auf beiden Boxen manuell mit festen IP´s - also auch kein Ansatzpunkt dafür warum es von der Zero geht.
    Auf beiden Boxen die NAS-Verzeichnisse manuell als NFS mit auto.network gemountet
    Hat jemand noch nen Geheimtipp oder nen Ansatzpunkt wo ich an der Performance des Ultimo-LAN´s noch was drehen könnte?

    Ach so und es betrifft alle Aufnahmen der Ultimo - FreeTV, HD+(Oscam) und Sky(Modul)
    -------------------------------------------------------------------
    "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
    Arthur Spooner
    -------------------------------------------------------------------
    Astra 19.2° / 13.0°
  • g_o_m_e_z schrieb:

    Ach so und es betrifft alle Aufnahmen der Ultimo - FreeTV, HD+(Oscam) und Sky(Modul)
    Wir reden hier ja über die alte Ultimo und nicht die Ultimo 4K
    Folglich wär das Sky-CI Modul in dieser Box schon mal aussen vor, wenn ich nicht irre.
    Oder hat die ein AC-Modul intus?
    Da die Aufnahmen, so ich das richtig verstanden habe, auf der internen Festplatte der Ultimo OK sind,
    wird es u. U. ein Netzwerkproblem sein. Vielleicht hat die alte Ultimo (100 MBit) mit den Lanport
    d. auf 1 GBit eingestellt ist ein Problem.
    Netzwerkdurchsatz kann man sich auf der Box anzeigen lassen Plugin PermanentNetSpeedInfo - permanente Lan- und/oder Wlananzeige der Bandbreite, Fehler und Gesamtdatenmenge
    Im Vorfeld würde ich immer mit nur unverschlüsselten Programmen testen, andernfalls
    müsste man u. U. gleichzeitig in Richtung Entschlüsselung ermitteln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke erstmal für die Ansätze.
    Ja das Modul is natürlich ein AC.
    Das Plug in werd ich mir mal anschauen. Und hier Feedback geben
    Was ich mich schon des öfteren gefragt hatte ist das 11'er Image evtl zu aktuell für die alte Ultimo? Die darin enthaltenen Treiber sind ja bestimmt auch eher für die aktuelleren Boxen ausgelegt.
    Wäre evtl mal ein Aufnahmetest mit dem "alten" Image für meine alten Boxen sinnvoll? Wobei alt natürlich relativ ist. Bisher war meine Ultimo das Flaggschiff und mit erscheinen der neueren Boxen ist sie schlagartig Elektroschrott?

    Bzw. ist in der Zero ja auch "nur" ein 10/100 LAN-Anschluss verbaut und die kann Fehlerfrei aufs NAS aufnehmen.


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
    -------------------------------------------------------------------
    "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
    Arthur Spooner
    -------------------------------------------------------------------
    Astra 19.2° / 13.0°
  • g_o_m_e_z schrieb:

    Die darin enthaltenen Treiber sind ja bestimmt auch eher für die aktuelleren Boxen ausgelegt.
    Die Treiber sind Hardwarebezogen im Image enthalten. Deshalb kannst auf die alte Ultimo auch
    nicht das Image der neuen Ultimo 4K installieren.
    Hier kannst mal nachlesen was sich im Verlauf des VTI 11 alles geändert hat.
    Neues VTi - Vu+ Team Image - VTi 11.0.x Wenn es nur die neueren Boxen betrifft, steht das mit dabei.
    Nur mal nebenbei, Du hast nach der Installation v. VTI 11 das Image mit blau->grün->grün auch auf den aktuellsten STand gebracht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Achso, dachte da sind immer Treiberpakete drin so das bei der Installation einfach der benötigte genommen wird und dadurch evtl durch die enthaltenen anderen Treibern bei den älteren Boxen evtl mal was stört.

    Beide Boxen sind natürlich dem aktuellsten Stand.... Daran kann's nicht liegen
    -------------------------------------------------------------------
    "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
    Arthur Spooner
    -------------------------------------------------------------------
    Astra 19.2° / 13.0°

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von g_o_m_e_z ()

  • Der "Fleckerlteppich" kommt immer an der gleichen Stelle der Aufnahme?
    Nicht daß die Aufnahmen an sich OK sind und es an unterschiedlichen Stellen
    der Wiedergabe Freezer gibt.
  • Ja immer die gleiche Stelle, auch am PC an der selben Stelle.
    Ist auch nicht zu Vergleichen mit den "normalen" Freezern wie man sie des öfteren im Timeshift hat. Das Bild bleibt richtig stehen für 1-2 sec. Der Ton fehlt auch. Wenn's einfach nur hängen würde hätte ich zur Not ja damit leben können aber wenn dir dauernd was fehlt im Film.. hab gestern alle Aufnahmen gelöscht.

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
    -------------------------------------------------------------------
    "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
    Arthur Spooner
    -------------------------------------------------------------------
    Astra 19.2° / 13.0°
  • g_o_m_e_z schrieb:

    den "normalen" Freezern wie man sie des öfteren im Timeshift hat.
    Mal eine andere Frage, Live-TV auf der alten Ultimo immer komplett fehlerfrei?
    Nicht, daß wir da jetzt an der falschen Stelle den Fehler suchen.
    Du benutzt das (interne) Timeshift v. VTI 11 und nicht zufällig Permanent Timeshift Plugin?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Fehlerhafte Aufnahmen auf Nas - nur mit der Ultimo

    LiveTV is perfekt, könn mer also ausschließen. Timeshift ist das Imageinterne. Aber da habe ich schon seit ich die Ultimo habe immer "Fleckerteppich" mal mehr mal weniger aber nur beim anschauen die sind nicht in der Aufnahme. Die sind nach dem zurückspulen wieder weg.
    -------------------------------------------------------------------
    "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
    Arthur Spooner
    -------------------------------------------------------------------
    Astra 19.2° / 13.0°
  • Hmm, ich hatte auf der alten Ultimo noch nie Freezer.
    Weder live, Timeshift noch in Aufnahmen.
    Bei mir halt alles auf der internen 2.5" Festplatte.
    Meine Smartcards alle per Softcam entschlüsselt.
    Modul hab ich keines in Betrieb.
  • Du glücklicher.... LiveTV hab ich auch noch nie Probleme. Timeshift auf die interne HDD hatte ich schon immer Ruckler. Als ich noch auf die interne aufgenomme habe hatten wir beim Anschauen von Aufnahmen auch regelmäßig Ruckler, aber an die haben wir uns gewöhnt. Kurz zurückzappen und es geht wieder weil sie eben net in der Aufnahme waren. Aber des jetzt mit den NAS-AUFNAHMEN is schon echt doof, weil halt die Aufnahme die Fehler hat.

    Also LAN Überwachung läuft.
    Testaufnahme aufs NAS gestartet. Pendelt beim senden zwischen 4.xx und 12.xx - allerdings fällt er in unregelmäßigen Abständen komplett auf Null... Das werden meine Fehler in der Aufnahme sein

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
    -------------------------------------------------------------------
    "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
    Arthur Spooner
    -------------------------------------------------------------------
    Astra 19.2° / 13.0°
  • Sorry für den Doppelpost aber irgendwie gibt´s kein Bearbeiten.
    Hab jetzt zu Testzwecken mal die letzte 9`er Version vom VTI geflasht allerdings
    ohne bei der Einrichtung irgendwas via "VTIzer0" zu deinstallieren.
    Wollte danach Updaten und hab mir natürlich dadurch gleich wieder auf Vers 11-x-x hochgeflasht. :/
    Danach nur die allernötigsten Plugins installiert, Oscam und AC eingerichtet.
    Zum Test dann mal paar Aufnahmen gestartet. Relativ Fehlerfrei auf dem NAS. In einer von 3 Aufnahmen waren 2 Fehler
    innerhalb ner halben Stunde (verkraftbar) ^^
    Heute mal noch paar benötigte Plugins nachgeschoben und nochmals getestet. Härtetest 2 gleichzeitige Aufnahmen
    (je ca 30min) aufs NAS. Eine Oscam und gleichzeitig eine vom AC. keine erkennbaren Fehler. 8o
    werde jetzt noch meine fehlenden Plugins installieren und beobachten.
    Denke aber durch die komplette Neuinstallation kann ich das ganze wohl als erledigt deklarieren die nächsten Tage.
    Entweder hab ich mir ursprünglich mit VTIzerO was gekillt... :cursing:
    Geb nochmal Rückinfo ob es an nem Pugin gelegen hat.
    -------------------------------------------------------------------
    "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
    Arthur Spooner
    -------------------------------------------------------------------
    Astra 19.2° / 13.0°
  • Also dann mal weiter mit den Doppelposts da scheinbar editieren nur noch für 5min möglich ist.
    Das Einspielen der fehlenden Plugins hatte auch keinen weiteren Einfluss auf meine LAN-Schnittstelle.
    bisher konnte ich in den aktuellen NAS-Aufnahmen keine nennenswerte Fehler mehr feststellen (hab jetzt aber auch net alle Filme und Serien komplett durchgeschaut). Die Testaufnahmen jedenfalls waren jetzt OK. :happy3:
    scheint also wirklich das ich mir durch VTIzer0 oder mal ein deinstalliertes Plugin irgendwas an Treibern mit gekippt habe am anderen Image. :wall1:

    Danke Radar für deine unermüdliche Unterstützung. :thumbup:
    Neuinstallation führte zum Ziel und bisher scheint auch mein Timeshift weniger Ruckler zu haben - könnte ne Win-Win Situation werden.
    Dumm nur das man auch den Start-Thread nicht mehr als gelöst editieren kann :think1:
    -------------------------------------------------------------------
    "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
    Arthur Spooner
    -------------------------------------------------------------------
    Astra 19.2° / 13.0°
  • g_o_m_e_z schrieb:

    Dumm nur das man auch den Start-Thread nicht mehr als gelöst editieren kann
    Das kann ich aber und mache das hiermit.

    :erledigt: *closed2*